Besitzt ihr Niedertreter und findet ihr sie bequem?

vom 07.08.2013, 14:03 Uhr

Ich muss sagen, dass ich früher mal solche Niedertreter besessen habe. Aber ich habe sie in den Geschäften nicht mehr gesehen. Damals hatte ich sie von meiner Großtante aus der damaligen DDR bekommen und fand sie sehr bequem. Findet ihr diese Art von Hausschuhen gut? Warum nannte und nennt man sie Niedertreter? Eigentlich sollte man Schuhe ja nicht niedertreten. Warum hat man sie hinten nicht einfach offen gelassen? Zieht ihr diese Art von Pantoffeln an? In welchem Schuhgeschäft kann man sie noch kaufen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Vom Prinzip her sind das ja normale Hausschuhe, die man einfach hinten herunter getreten hat und der Fuß deswegen hinten frei ist. Man könnte das hinten aber auch hoch machen und hat dann einen normalen Schuh, wie es eigentlich gedacht ist. Wo es diese Schuhe zu kaufen gibt, weiß ich nicht. Ich selber mag sie nicht besonders und laufe zu Hause lieber barfuß umher.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Solche Schuhe gab es bei uns in der ehemaligen DDR massenhaft. Ich finde sie total hässlich, da sie heute noch sehr an die DDR erinnern. Damals trug irgendwie fast jeder solche Hausschuhe. Dabei wirken diese so unordentlich. Ich bin echt froh, dass ich mit meinen jungen Jahren damals ordentliche Hausschuhe hatte. Diese Dinger hätte ich nie freiwillig angezogen, da sie einfach nur widerlich sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Solche Schuhe erinnern mich eher an alte Leute, als an die DDR. Wobei ich zugeben muss, dass es mir nicht bekannt ist, was im damaligen Westdeutschland zu Hause an den Füßen getragen wurde. Aber diese Art Hausschuhe würde ich selbst nie tragen und auch niemanden von meinen Besuchern zumuten.

Solche Hausschuhe wurden aber früher auch bei uns in der Familie nirgends genutzt. Selbst die älteren Leute trugen anderes Schuhwerk zu Hause. Wenn du solche Hausschuhe neu erwerben willst, würde ich mal in den einschlägigen Ostalgie-Shops suchen. Dort gibt es ja einige Dinge aus der ehemaligen DDR auch als Neuware.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge