Schon Schnittschutzhandschuhe bei Küchenarbeit getragen?

vom 07.08.2013, 14:49 Uhr

Ich bin seit mehr als 30 Jahren Hausfrau und koche fast jeden Tag. Aber ich habe noch nie solche Schnittschutzhandschuhe benutzt. Dennoch heißt es nicht dass ich sie nicht praktisch finde. Ich ziehe im Haushalt oft Einmalhandschuhe an. Auch zum Zubereiten der Speisen. Aber die helfen ja nicht, wenn man mal ungeschickt schneidet. Geschnitten habe ich mich schon oft im Leben. Deswegen habe ich wirklich mit dem Gedanken gespielt mit diese Schnittschutzhandschuhe zuzulegen.

Kann mir jemand sagen, wie man mit diesen Handschuhen arbeiten kann? Sind sie nicht unheimlich dick? Kann man sie gut reinigen? Wie ist das Material? Welche Art von Schnittschutzhandschuhen habt ihr?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einen Schnittschutzhandschuh kannte ich bisher noch nicht. Allerdings wird im Fleischereibereich ja auch mit Schutzkleidung gearbeitet, die eben vor Schnitten schützen soll. Neben den Stechschutzschürzen gibt es auch Stechschutzhandschuhe. Beides sieht ähnlich aus wie ein Kettenhemd.

Ich selber habe einen Stechschutzhandschuh, er so ähnlich wie auf dem Bild aussieht. Der Stechschutzhandschuh ist noch aus den alten Beständen meines Vaters und ich habe den früher beruflich benutzt, wenn ich ganze Putenbrüste zu Schnitzeln geschnitten habe oder generell größere Mengen Fleisch klein geschnitten habe.

Daheim benutze ich den Stechschutzhandschuh eher gar nicht mehr. Ich finde ihn einfach zu unhandlich und er ist mir leider auch zu groß. Wobei die Anwendung sicherlich manchmal ganz sinnvoll wäre. Extra kaufen würde ich keinen, da man daheim ja schon konzentrierter arbeitet und mehr Zeit hat und dadurch vorsichtiger ist.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich habe solche Handschuhe auch schon gesehen, benutze sie aber nicht, auch wenn ich es vielleicht hätte tun sollen, zumindest früher. Es ist schon das eine oder andere Mal vorgekommen, dass die Augen vom Zwiebeln würfeln getränt haben und ich mich versehentlich deswegen geschnitten habe.

Ich benutze aber neuerdings so eine kleine manuelle Küchenmaschine, das für mich das Gemüse würfelt, so brauche ich keine Schnittschutzhandschuhe mehr, da meine Finger bei den zwei Handgriffen definitiv sicher und weit weg von scharfen Messern sind.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^