Nachträgliche Eingabe des 'Product Key' bei Windows

vom 07.08.2013, 10:42 Uhr

Habe vor kurzem drei Rechner bestellt, auf denen ich das Betriebssystem Windows 7 installieren möchte. Dazu habe ich mir auch entsprechende Lizenzen mit Installationsmedien von Windows 7 bestellt. Jetzt ist es so, dass die Pakete mit den Rechnern schon angekommen sind - die Windows Lizenzen lassen noch auf sich warten.

Ich habe nun auch selbst eine DVD mit Windows 7. Und ebenso habe ich einen zugehörigen "Product Key", welcher mir gehört. Meine Frage wäre nun die: Kann ich nun die drei Rechner "offline" mit meiner Windows 7 DVD installieren und dazu ggf. meinen eigenen "Product Key" benutzen? Vor einer Aktivierung würde ich dann aber den "Product Key" austauschen wollen. Einfach, weil ich davon ausgehe, dass ich dann spätestens eine Woche später die dafür gedachten Lizenzen erhalten habe. Sind hier Schwierigkeiten zu erwarten?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Dazu gehst du einfach auf Start, machst einen Rechtsklick auf Computer und dann klickst du auf Einstellungen. Dort angelangt ganz nach unten scrollen bis zu dem Punkt "Windows-Aktivierung". Dort müsstes du dann deinen Produkt Key nachträglich eingeben können.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das geht auf jeden Fall. Wie mein Vorgänger schon geschrieben hat, kannst du das ganz einfach in der Systemsteuerung unter der Windows-Aktivierung tätigen. Falls du es nicht findest, wird dich dein Betriebssystem auch alle paar Tage daran erinnern und dir die Möglichkeit bieten einen Aktivierungskey einzugeben.

Allerdings solltest du eine sehr wichtige Sache beachten, sonst musst du die Installation leider wiederholen. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass du bei der Offline-Installation keinen Key eingibst und unter gar keinen Umständen deinen eigenen, den du schon auf einem anderen Rechner verwendet hast. Denn in diesem Fall wird Microsoft das merken und diesen Key für immer sperren, wogegen du dann auch nichts mehr machen kannst. Außerdem kannst du, wenn du schon einen eingegeben hast logischerweise später auch keinen mehr eingeben.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge