Smart TV: Ist die Sprachsteuerung noch nicht ausgereift?

vom 07.08.2013, 10:02 Uhr

Ich möchte mir demnächst einen neuen Fernseher kaufen und interessiere mich für einen Smart TV. Dieser kann mit dem WLAN verbunden werden und verfügt über einen eigenen Browser, mit dem man ins Internet gehen und auch Apps herunterladen kann. Außerdem wird der Smart TV noch mit einer Sprachsteuerung beworben. Dazu soll sich an der Fernbedienung ein Mikrofon befinden, das die Sprachbefehle aufnimmt und an den Fernseher weitergibt. Der Fernseher kostet rund 500 Euro, was ich für den Funktionsumfang angemessen finde.

Nun habe ich mir auf Amazon ein paar Rezensionen zu diesem Fernseher durchgelesen, so wie ich es immer tue, bevor ich etwas kaufe. Insbesondere haben mich Meinungen zur integrierten Sprachsteuerung interessiert. Allerdings konnte ich mir davon kein genaues Bild machen, da nur einer der Rezensenten kurz und knapp darauf einging:

Die Sprachsteuerung ist aber momentan noch unbrauchbar.

Habt ihr einen Smart TV mit Sprachsteuerung zu Hause und könnt mir von euren Erfahrungen berichten? Ist die Sprachsteuerung wirklich noch nicht ausgereift und daher nicht zu gebrauchen? Welche Funktionen bietet die eingebaute Sprachsteuerung? Versteht sie auch wirklich jeden Sprachbefehl? Nutzt ihr oft die Sprachsteuerung oder navigiert ihr lieber konventionell mit der Fernbedienung?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe zwar zu Hause keinen Smart TV mit Sprachsteuerung, deswegen kann ich da jetzt leider nicht aus Erfahrung sprechen. Jedoch kann ich mir gut Vorstellen, dass diese Technik noch nicht so richtig funktioniert. Zwar wäre so etwas mit dem heutigen Technikstand ohne weiteres zu realisieren, jedoch setzten die Firmen ihre Entwicklungszeit bestimmt für andere, wichtigere Funktionen ein.

Generell bin ich kein Freund von Sprachsteuerung. Das ist am Anfang vielleicht mal ganz interessant, doch irgendwann greift man dann doch wieder zur guten alten Fernbedienung, da einem das Sprechen zu lästig wird. Es ist ja auch nicht so, dass man einfach auf der Couch liegt und sagt "umschalten", sondern man muss auf der Fernbedienung eine Taste drücken, dass der Fernseher zuhört (so zumindest bei Samsung).

Deswegen mein Tipp: Achte primär lieber auf andere, wichtigere Funktionen wie zum Beispiel das Bild oder die Anschlussmöglichkeiten. Wenn das alles stimmt, kannst du dich auch mal über die Sprachsteuerung informieren. Denn mal ehrlich, so wirklich brauchen tut die keiner.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^