Nutzt ihr die Zeit im Freibad effektiv zum Schwimmen?
Mich hat die folgende Aussage von Cologneboy2009 in meinem Thread Nehmt ihr Verpflegung mit ins Freibad oder kauft dort etwas? zum Nachdenken gebracht:
Cologneboy2009 hat geschrieben:Wenn ich ins Schwimmbad gehe, dann will ich dort auch wirklich nur schwimmen. Ich habe keine Lust, mich da stundenlang nutzlos auf die Wiese zu legen.
Im Freibad sehe ich immer wieder Leute, die gar nicht oder nur sehr selten schwimmen gehen. Viele liegen mehrere Stunden lang auf der Liegewiese und sonnen sich, lesen ein Buch oder hören Musik. Alles Dinge, die man genauso gut zu Hause tun kann.
Hier bei uns im Freibad gibt es aber auch noch ein Volleyballfeld und eine Minigolfanlage. Die Nutzung der Minigolfanlage ist nicht im Eintrittspreis inbegriffen, das heißt man bezahlt noch mal ein paar Euro für Minigolfschläger und Minigolfball am Kiosk. Dennoch wird die Minigolfbahn von vielen Besuchern des Schwimmbades genutzt. Auch am Volleyballfeld ist immer etwas los. Manche Familien nehmen auch von zu Hause einen Fußball mit, um mit ihren Kindern im Schwimmbad ein bisschen auf der Liegewiese zu kicken.
Wie verbringt ihr die Zeit im Freibad? Nutzt ihr sie wirklich effektiv zum Schwimmen oder liegt ihr größtenteils nur auf der Liegewiese herum oder spielt etwas an Land?
Wenn ich ins Freibad gehe schwimme ich natürlich schon eine gewisse Zeit, denn wieso sollte ich sonst hingehen. Ich bin aber auch immer eine Zeit lang nicht im Wasser, wo ich mich sonne, eben auch ein Buch lese oder mich mit anderen Leuten unterhalte. Es gibt bei uns in der Stadt auch viele Leute, die einfach keinen Garten haben und dann eben zur Entspannung ins Freibad gehen um sich zu bräunen oder eben lesen und solche Sachen. Diejenigen gehen auch nicht schwimmen, aber ich finde das ist jedem selbst überlassen was er im Freibad tut.
Ich finde die Aussage vom cologneboy ist ein typisches Beispiel für die Schnelllebigkeit in unserer heutigen Gesellschaft. Alles muss und soll möglichst effektiv und ohne großen Verlust an Zeit gestaltet werden. Wenn man also ins Freibad geht, dann soll man reingehen, schwimmen und wieder heim gehen. Alles andere wäre Verschwendung wertvoller und produktiver Zeit.
Ich finde das vollkommenen Schwachsinn, so zu hetzen und sich nicht einfach mal die Zeit für ein wenig Rekreation und zur Erholung zu gönnen. Warum soll ich im Bad nur schwimmen? Ich bade doch zu Hause in der heimischen Badewanne auch nicht nur zur Körperpflege, sondern weil ich die Ruhe und Entspannung nutzen will um Energie für den hektischen Alltag zu tanken.
Also, nein, wenn ich schwimmen gehe, dann gehe ich nicht nur effektiv schwimmen, sondern nehme mir Zeit für alle möglichen Dinge. Sei es das Lesen eines guten Buches, Musik hören, meine Mitmenschen beobachten und meinen Gedanken nachhängen. Stress und Hektik habe ich im Alltag genug, muss ich hier also nicht auch noch haben.
Im Schwimmbad schwimme ich natürlich sehr gerne, aber ich lege mich auch mal hin zum Trocknen oder spiele mit Freunden mit einem Ball oder eben Federball. Ich kann aber auch nicht stundenlang in der Sonne liegen und schwimme da schon lieber meine Runden. Auch im Wasser spiele ich dann manchmal mit einem Wasserball. Ich finde es auch sinnlos, wenn man sich immer nur bräunt und nichts macht.
Wir gehen oft auf das Gänsehäufel, das ist das größte Freibad Europas in Wien. Dort ist aber das Wasser der Alten Donau ziemlich voller Algen und eher trüb, sodass wir uns mehr in die Sonne legen, als schwimmen gehen. Auch die Pools sind immer randvoll. Manchmal nütze ich aber doch einen Flaute im Pool, um mich abzukühlen, was aber nur einen geringen Teil der Zeit im Freibad ausmacht.
Ich finde es ehrlich gesagt auch dämlich, wenn man ins Schwimmbad geht und dann nur auf der Liegewiese herumliegt. Dafür muss man doch keinen Eintritt zahlen, das kann man auch im eigenen Garten oder irgendwo an einem See machen, selbst wenn man in dem See selbst nicht baden kann. Ich beobachte aber immer wieder, dass es vor allem die Elternteile sind, die nicht ins Wasser gehen. Meistens gehen sie maximal einmal ins Wasser, wenn überhaupt, und die restliche Zeit unterhalten sie sich mit anderen, beschäftigen sich mit ihren Kindern oder lesen Bücher oder Zeitschriften.
Ich bin als Kind immer mit meinem Vater ins Freibad gegangen und auch wenn er nicht wie ich ständig im Wasser war, so ist er doch mehrmals am Tag dann schwimmen gegangen. Meine Mutter dagegen geht im Freibad grundsätzlich nicht ins Wasser, weil ihr das viel zu kalt ist. Demnach ist sie aber auch nur mit ins Freibad, wenn ich sie als Kind dazu gezwungen habe.
Als Kind war ich wie gesagt ständig im Wasser. Es gab kaum mal eine viertel Stunde am Stück, in der ich nicht im Wasser war und wenn, dann war es, weil gerade sehr kalt war oder weil ich mir etwas zu Essen geholt habe. Mittlerweile hat sich das aber auch ein wenig geändert. Wenn ich heute ins Freibad gehe, dann natürlich immer noch mit der Absicht, viel Zeit im Wasser zu verbringen, aber nicht mehr annähernd so viel wie als Kind.
Wenn ich angekommen bin, breite ich meistens mein Badetuch aus und dann gehe ich erst einmal ins Wasser, um mich abzukühlen. Meistens bin ich so zehn bis fünfzehn Minuten im Wasser, je nachdem wie kalt es ist. Dann lege ich mich hin und je nachdem wie müde ich dann bin, döse ich nur vor mich hin oder ich lese. Das mache ich dann meistens eine halbe bis dreiviertel Stunde und dann gehe ich wieder ins Wasser. Wenn ich mit meinem Freund im Freibad bin, dann kann es auch mal sein, dass wir über eine Stunde herum liegen, oftmals schläft mein Freund dann nämlich auch ein. Durchschnittlich gehe ich so zwei bis dreimal ins Wasser, bevor ich dann wieder gehe.
Bei mir kommt es auf die Wassertemperatur an, wie lange ich schwimmen gehe. Ist das Wasser sehr angenehm, bin ich die meiste Zeit natürlich im Wasser. Aus dem Grund fahre ich ja eigentlich auch ins Freibad. Es hängt natürlich auch davon ab, mit wem ich dort bin. Meine Mutter geht zum Beispiel kaum ins Wasser, da sie immer gleich friert. Bin ich mit ihr im Freibad und ich muss allein ins Wasser, wird mir dann natürlich schnell langweilig, zumal unser Freibad ein Stück von unserem Wohnort entfernt liegt und ich dort niemanden kenne.
Wenn ich mit Freunden baden fahre, bin ich immer mehr im Wasser, denn all meine Freunde sind richtige Wasserratten, die nur selten draußen auf der Decke sitzen. Mit den Gleichgesinnten macht es natürlich auch mehr Spaß, da ich dann nicht alleine im Wasser bin.
Eigentlich besucht man ja ein Freibad, weil man die Absicht hat bei schönem Wetter und, wenn es zu dem auch noch so richtig heiß ist, eine Abkühlung zu nehmen und eine Runde schwimmen zu gehen. Eigentlich sollte man die Zeit im Freibad auch nutzen und dort ausschließlich schwimmen gehen, immer hin zahlt man für das Freibad eintritt und, wenn man nur herumliegt auf der Liegewiese oder nur zum Fußball spielen oder Volleyballspielen dort hingekommen ist, dann hätte man sich den Eintritt in das Freibad sparen können und das Geld für etwas anderes ausgeben können.
Ich persönlich gehe bei schönem Wetter eigentlich gerne in unser Freibad. Meine Kinder gehen auch sehr gerne ins Freibad. Meist ist es dann so, dass meine Kinder die ganze Zeit im Wasser sind und ich sie zum "Auftauen" meist aus dem Wasser holen muss, weil sie einfach keine Lust haben auf der Wiese zu sitzen oder desgleichen. Ich persönlich mache eigentlich alles im Freibad. Ich gehe ins Wasser, ich spiele Fußball mit den Kindern oder liege einfach nur ein paar Minuten auf der Wiese herum und sonne mich. Wir haben zwar keinen Volleyballplatz oder eine Minigolfanlage, dafür aber einen Spielplatz, wo ich mit meinen Kindern denn auch mal zwischendurch gerne hingehe.
Wie kai0409 bereits gut gesagt hat, ist es doch letzten Endes so, dass man im Freibad für die Nutzung der Schwimmanlagen bezahlt, weshalb man sie eben deswegen auch mehr oder weniger ausgiebig nutzen sollte. Manchmal ist es aber auch so, vor Allem an windigen Tagen, dass einem das kalte Wasser ein wenig zu kalt ist und man aufgrund dessen sich einfach einmal in die Sonne legt, um sich aufzuwärmen und nebenbei auch ein wenig braun zu werden.
Primär sollte man meiner Meinung nach auch schwimmen. Sekundär spricht aber auch nichts dagegen, wenn man zwischendurch einfach auf der faulen Haut liegt. Letztens habe ich noch welche im Schwimmbad gesehen, die vor allen Badegästen ihre "Cheerleader"-Übungen machen mussten, als ob es keinen besseren Ort als das Schwimmbad für so etwas gäbe. Wenn ich Fußball spielen will, dann gehe ich auf den Fußballplatz oder auf eine Wiese, auf der ich keinen Eintritt zahlen muss. Und wenn ich ins Schwimmbad gehen möchte, dann auch nur, weil ich dort schwimmen will. Alles andere macht ja auch irgendwie herzlich wenig Sinn, oder?
Pointer hat geschrieben:Alles Dinge, die man genauso gut zu Hause tun kann.
Nicht ganz. Es gibt ja durchaus eine Menge Leute, die zu Hause nicht die Möglichkeit haben sich mal eben auf eine Wiese zu legen und sich zu sonnen oder einfach mal die Natur zu genießen. Genau deswegen fährt man auch gerne mal aus der Stadt zum Freibad, um genau dies zu tun. Leute, die zu Hause ein großes Grundstück in der Natur haben brauchen so etwas natürlich nicht.
Ich sehe das Freibad eher als Beschäftigung für den ganzen Tag. Da ist man nun mal nicht permanent im Wasser und schwimmt. Sportler machen das mit Sicherheit so, aber die sind meist eh schon ihre Runden geschwommen, bevor der große Andrang losgeht. Ich habe fast alles genutzt, was es im Freibad gab. Wenn es mal nicht ganz so warm war, dann waren wir weniger im Wasser und haben es uns einfach mal auf der Wiese gemütlich gemacht und nebenbei ein wenig geredet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222060.html