Nutzt ihr die Zeit im Freibad effektiv zum Schwimmen?

vom 07.08.2013, 08:49 Uhr

Ich muss gestehen, dass ich es liebe, mich im Freibad einfach in die Sonne zu legen und einfach die meiste Zeit einfach nur herum zu liegen. Ich finde es herrlich entspannend, einfach in der Sonne liegen zu können und nichts tun zu müssen. Hin und wieder greife ich zwar zu einem Buch oder einer Zeitschrift und lese ein wenig, doch die meiste Zeit ist es doch so, dass ich einfach nur da liege und nichts tue. Entweder schlafe ich dann ein wenig oder ich unterhalte mich dabei mit meiner Freundin oder eben mit der Person, mit der ich im Freibad bin.

Ich finde es ganz und gar nicht sinnlos, einfach nur da zu liegen und nichts zu tun. Immerhin möchte ich mich auch bräunen und um die ganze Zeit im Wasser zu sein, ist es mir ganz einfach zu kalt. Von daher entspanne ich mich einfach sehr gerne, höre Musik, lese oder tue einfach einmal gar nichts. Das finde ich herrlich und es macht mir riesigen Spaß, in der Sonne zu liegen. Immerhin kann ich mich zu Hause nicht einfach so in den Garten legen, da wir nur einen Balkon haben. Von daher muss ich eben immer ins Freibad oder an den See gehen, wenn ich mich sonnen möchte. Da mich am See aber oftmals die vielen Hunde stören, nehme ich es dann auch hin und wieder ganz gerne in Kauf, für den Eintritt im Freibad zu bezahlen und dort dafür dann meine Ruhe zu haben. Das finde ich richtig schön.

Ins Wasser gehe ich natürlich auch hin und wieder, jedoch immer nur etwa dreimal für etwa zehn Minuten. Oftmals schwimme ich dann auch zwei bis drei Bahnen, wobei das dann auch das Maximum ist. Viel lieber entspanne ich mich auch am Rand des Beckens und kühle mich eben ab. Eigentlich gehe ich also wirklich immer nur dann ins Wasser, wenn es mir zu warm wird, wenn ich zu lange in der Sonne liege. Ich kühle mich dann eben immer kurz ab und gehe danach wieder in die Sonne. Das mache ich immer so. Da meine Freundinnen aber immer die gleichen Vorstellungen haben, wie ich, ist das auch niemals ein Problem.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wenn ich nur spielen oder auf der Wiese liegen wollte, würde ich nicht ins Freibad gehen. Das kann ich auch im Park tun und da muss ich keinen Eintritt bezahlen. Natürlich bin ich nicht durchgehend im Wasser, wenn ich im Freibad bin, sondern mache auch andere Dinge, aber das Wasser ist eben der Hauptgrund, warum dort hingehe, da ich alles andere auch woanders kostenfrei machen könnte.

Viel mehr als 20 Minuten kann man ohnehin nicht im Wasser bleiben, weil es dann doch irgendwann kühl wird, es sei denn, man schwimmt wirklich so, dass es auch anstrengt, aber dazu komme ich gar nicht, da ich, wenn dann mit meinem Sohn im Freibad bin und den kann ich noch nicht unbeaufsichtigt im Wasser lassen. Meistens ist es so, dass wir während 3-4-stündigen Freibadbesuchs 2 oder 3 Mal für 15-20 Minuten im Nichtschwimmerbereich rumplanschen. Die Zeit dazwischen ist er auf dem im Schwimmbad integrierten Spielplatz und ich liege gemütlich auf der Wiese oder er geht im Kinderbecken planschen und ich sitze entspannt am Rand und schaue zu.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Meine Aussage aus dem anderen Thread hattest du ja bereits zitiert. Ich finde nicht, dass es ein Ausdruck der Schnelllebigkeit in der Gesellschaft ist, wenn man in einem Schwimmbad auch wirklich schwimmen gehen möchte. Es gibt sicher Leute, die gerne planschen gehen und anschließend in der Sonne braten, um ihre Haut ein wenig mehr zu ruinieren. Ich finde dieses Planschen im Allgemeinen sehr langweilig und sehe das Schwimmen als Sport an – und da reicht es mir auch, meine Bahnen zu schwimmen und das Bad dann zu verlassen. Allgemein gehe ich auch gerne ins Hallenbad, aber da gibt es leider nicht überall 50-Meter-Bahnen.

Ich kenne es noch von früher, dass wir oft den halben Tag im Freibad verbracht haben. Zwischendurch ging es dann ins Wasser und manchmal saßen wir nur auf der Decke herum. So etwas fände ich sehr langweilig und vor allem auch anstrengend, da im Freibad der Geräuschpegel oft doch recht hoch ist. Zu Hause habe ich meine Ruhe, also brauche ich mich im Freibad nicht zur Entspannung hinlegen. Da ich zu Hause keinen Pool habe, nutze ich gerne mal den im Frei- oder Hallenbad.

Ich kenne ein paar Leute, die auch gerne morgens vor der Arbeit schwimmen gehen. Da geht es dann natürlich auch um das Schwimmen an sich und nicht darum, sich stundenlang die Zeit zu vertreiben. Für Familien wird es aber sicher attraktiv sein, sich den ganzen Tag im Freibad aufzuhalten und die Kinder auf diese Weise zu beschäftigen.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den Besuch im Freibad wirklich gerne nur zum Schwimmen nutze. Sportliche Betätigung ist auch eine Art der Entspannung. Außerdem müsste ich, um ein paar Bahnen zu schwimmen im Freizeitbad 15 Euro Eintritt zahlen, selbst wenn ich die Rutschen nicht in Anspruch nehme. Im Freibad zahle ich nur 2 bis 4 Euro und wenn das Hallenbad hier in der Nähe endlich mal geöffnet hat genauso viel.

Ich finde es ebenfalls sehr ätzend nur in der Sonne zu liegen und ein Buch zu lesen. Das kann ich auf dem Balkon genauso gut und es ist deutlich entspannender als zwischen dem Geschrei und Getrampel wildgewordener Menschen im Freibad. Ich mache zwischen den Bahnen auch mal 15 Minuten Pause, in welchen ich auch im Freibad mal zu einem Buch greife, aber meistens bewege ich mich danach auch mal wieder ins Wasser.

Da ich nur am Abend schwimmen gehe, habe ich den großen Andrang oft noch nicht hinter mir. Das hat nichts mit Schnelllebigkeit zu tun. Für mich ist Schwimmen entspannend. Das muss man halt so stehenlassen. Über die Effektivität streite ich auch nicht, Sport tut meinem Körper extrem gut und mir geht es danach auch sehr gut. Ich nutze das Schwimmbad tatsächlich zum Schwimmen, dort rumzuliegen ist mir aber auch zu blöd. Das kann ich woanders auch wunderbar, sogar mit Freunden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Im Freibad mache ich alles Mögliche, nur meistens eben nicht schwimmen. Ich bin nun nicht gerade der Typ der gerne schwimmt und stur seine Bahnen zieht, das ist mir einfach zu langweilig. Auch kann das neben der körperlichen Belastung sehr anstrengend sein weil man ständig aufpassen muss wer gerade die Bahn kreuzt. Im Prinzip geht es mir nur um die Abkühlung im Hochsommer beziehungsweise agierte ich als Aufsicht und Fahrer als früher unser Sohn mit seinen Freunden noch regelmäßig in das Freibad ging.

Mir reicht es völlig aus mal ein paar Meter zu schwimmen, dann wieder am Beckenrand auszuruhen und das Treiben zu beobachten und dann wieder ein paar Meter weiter zu gehen. Auch kann ich es ziemlich lange im Whirlpool aushalten oder auf solchen Liegeflächen unter Wasser. Die kleinen Lustbarkeiten wie Strömungskanal, Schwalldusche oder auch die Rutschen nehme ich auch gerne mit. Dazwischen nehme ich dann ausgiebige Sonnenbäder, höre Musik dabei und lese viel. Ich kann den ganzen Tag im Freibad verbringen, aber effektiv im Wasser beziehungsweise richtiges Schwimmen macht wirklich nur einen Bruchteil der Zeit aus.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was ich im Schwimmbad unternehme kommt immer darauf an mit welcher ich Person dort bin. Wenn ich zum Beispiel mit meinem Freund schwimmen gehe, dann schwimmen wir meist zuerst und genießen dann noch einige Zeit zu Zweit im Wasser. Zwischendurch noch etwas essen, oder etwas Entspannen wäre auch mal ganz nett. Nur das wir bisher nicht die Zeit dazu hatten. Wenn ich mit meinen Freundinnen schwimmen gehe, dann schaut dies meistens etwas anders aus. Oft gehen wir dann wirklich nur unsere Bahnen schwimmen und genießen noch zehn Minuten lang den Whirpool oder so.

Aber ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, wenn man den ganzen Tag nur im Schwimmbad rumliegt. Warum auch nicht viele Leute genießen es einfach nur einen Tag zu entspannen und dort in Ruhe in der Sonne ein Buch zu lesen, oder dergleichen. Oder manche Menschen kommen auch ins Schwimmbad um Freunden einen Gefallen zu tun, oder es den Kindern zu ermöglichen zu schwimmen. Das Schwimmbad ist doch für vieles da und warum auch nicht einfach rumliegen. Jedem das Seine.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich gehe nicht im Freibad schwimmen, sondern in einem See, aber der Strand lässt sich schon mit einem Freibad vergleichen. Also es gibt dort hinter dem Sandstrand eine Liegewiese mit Bäumen und mehrere Felder mit Netzen für Volleyball und Badminton und auch eine Tischtennisplatte, außerdem gibt es auch eine Strandbar.

Ich bin meistens wirklich nur zum Schwimmen dort und das hat mit "Schnelllebigkeit" überhaupt nichts zu tun. Das ist im Sommer mein Sport, den ich nach der Arbeit mache, wenn ich statt dessen Laufen gehe laufe ich auch meine Runde und gehe danach nach Hause. Wenn ich lesen will oder wenn ich mir die Blümchen am Wegrand anschauen möchte nehme ich mir dafür ein anderes Mal Zeit, wenn ich keinen Sport mache.

Wenn ich mich längere Zeit außerhalb des Wassers aufhalte dann weil ich mit Freunden da bin, was meistens nur am Wochenende zeitlich klappt. Dann verabreden wir uns zum Volleyball oder setzen uns zum Reden in die Bar. In der Sonne liegen und lesen tue ich dort nie. Zum einen möchte ich meine Haut nicht unnötig der Sonne aussetzen und finde gebräunte Haut auch eher unästhetisch, zum anderen habe ich zu Hause eben einen Garten. Der ist nach meinen Wünschen eingerichtet und wesentlich besser zum lesen geeignet als ein Strand, an dem immer ein gewisser Lärmpegel herrscht.

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe, habe ich außerdem eine Jahreskarte und deshalb habe ich dann auch nicht das Gefühl, dass ich möglichst viel Zeit am Strand verbringen muss, damit sich der Eintritt für den Tag auch gelohnt hat. An den ganz heißen Tagen war ich Morgens und Abends schwimmen und bin dazwischen nach Hause gegangen bzw. habe andere Dinge erledigt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

:lol: Natürlich nutze ich meinen Freibadbesuch, gleich dem Schwimmhallenbesuch zum Schwimmen. Bis vor kurzem wars ja richtig heiß, sodass ich nach der Arbeit zum günstigeren Tarif ins Freibad kam und mich dann zwischen all die Urlauber hockte, um mich kurz zu aklimatisieren und dann gings ins Wasser. Ich übte hier das Freiwasserschwimmen immer haarscharf an den Bojen vorbei uund dann machte es doch einmal "peng". Okay, kommt vor ...

Ich glaube, ich könnte keinen ganzen Tag mehr im Freibad rumsitzen, Ich muss immer immer etwas zu tun haben. Und ständig schwimmen geht ja auch nicht. Also lieber einmal am Tag richtig und den Rest des Tages auf dem Balkon relaxen, wenn es denn möglich ist. 8)

» Crawly » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,73 »

Ich gehe meistens gleich, wenn ich im Freibad angekommen bin, ins Wasser. Dann bin ich da vielleicht eine halbe Stunde, schwimme aber nicht, sondern plansche mehr so vor mich hin, wenn ich Lust habe, tauche ich hier und da ein wenig herum.

Ja, dann verlasse ich das Wasser und lege mich so wie ich bin in die Sonne, dort beobachte ich die Leute, lese in einem Buch, hole mir vielleicht etwas zu Essen. Wenn mir zu warm wird, gehe ich wieder ins Wasser. Ich denke, dass es sich ungefähr die Waage hält bei mir. Ich sonne mich und "schwimme" gleichermaßen viel, vielleicht sitze ich ein bisschen mehr draußen, je nachdem wie heiß es nun tatsächlich ist.

Das Schöne am Freibad ist, dass man jederzeit ins kalte Wasser könnte, wenn einem zu heiß ist. Man muss nicht, aber man kann. Wenn man draußen unterwegs ist, also nicht im Freibad, dann stört es, dass man die Option nicht hat und die Hitze erscheint mir dann gleich viel schlimmer.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe zwar eher selten ins Freibad, aber wenn ich dorthin gehe, bin ich eigentlich die wenigste Zeit im Wasser und halte mit stattdessen eher auf der Liegewiese auf. Gerade an heißen Tagen sind die Schwimmbecken meistens so voll, dass man gar keine Möglichkeit bekommt, in Ruhe ein paar Bahnen zu schwimmen. Da ich oft mit Freunden im Freibad bin, relaxen wir meistens auf der Liegewiese oder beschäftigen uns anders.

Besonders gerne gehe ich noch in Freibäder mit einem Beach-Volleyball-Platz. Wenn man im Freibad beachen kann, verbringe ich meist hier größte Zeit. Nach jedem Match ist jedoch eine Abkühlung im Wasser Pflicht. Dann bin ich aber auch nur eine viertel bis halbe Stunde im Wasser bis die nächste Partie startet.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge