Geschmolzene Schokolade wird gar nicht mehr fest

vom 07.08.2013, 07:16 Uhr

Bei der momentanen Hitze ist mir Schokolade, die ich als Tafel gekauft habe, geschmolzen. Die ist nicht richtig flüssig, aber so biegsam und zäh, was mir persönlich nicht mehr schmeckt. Allerdings wird sie nun gar nicht mehr richtig fest. Die Schokolade liegt seit mehreren Tagen in meiner Wohnung und hier ist es gar nicht so heiß, aber richtig fest wird sie nicht mehr, die zähe Konsistenz blieb erhalten.

Was kann man denn da tun, damit die Schokolade wieder fest wird? In den Kühlschrank wollte ich sie auch nicht legen, denn dann ist sie mir zu kalt. Oder ist vielleicht die normale Zimmertemperatur auch zu hoch, um die Schokolade fest werden zu lassen? Kann es sein, dass sich da generell in der Struktur der Schokolade etwas durch das Schmelzen geändert hat, sodass sich der Punkt, an dem sie fest wird, verschoben hat?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Kakaobutter wird bei ca. 36 Grad Celsius flüssig, weswegen sie auch in der Medizin als Bestandteil von "Zäpfchen" eingesetzt wird, da das ziemlich genau der normalen menschlichen Körpertemperatur entspricht. Daher habe ich mir dieses Detail auch gemerkt. ;)

Ich glaube nicht, dass die strukturelle Integrität deiner Schokotafel durch das Schmelzen gelitten hat, sondern vielmehr, dass es in deiner Wohnung einfach immer noch gut warm ist, sodass der niedrige Schmelzpunkt der Kakaobutter ein Festwerden verhindert.

Mein, zugegeben revolutionärer, Vorschlag ist, die Tafel in den Kühlschrank zu packen und dann zu sehen, was passiert. Wenn du sie vor dem Verzehr ein paar Minuten draußen liegen lässt, wird sie ruckzuck wieder warm.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich die Schokolade wirklich mal in den Kühlschrank legen. Dann sollte sie eigentlich wieder fest werden. Es liegt leider an den Temperaturen, dass die Schokolade nicht wieder von alleine fest wird. Was du aber auch machen kannst ist eben die Erhitzung des Ganzen und dann kannst du dir beispielsweise Früchte mit Schokolade überziehen, was auch sehr lecker ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Wenn du möchtest, dass die Schokolade wieder fest wird musst du sie wohl oder übel in den Kühlschrank legen. Der Punkt verschiebt sich nicht so einfach, aber in deiner Wohnung wird es einfach zu warm sein. Entweder, du wartest bis es wieder kühler wird oder du legst die Tafel in den Kühlschrank. Wenn sie dir dann zu kalt sein sollte, nimmst du sie eben kurz vor dem Verzehr raus und lässt sie einige Minuten liegen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke auch, dass es in deiner Wohnung schlicht und ergreifend noch zu warm ist. Es mag zwar momentan nicht so warm sein wie die letzten paar Tage, aber eventuell ist es in deiner Wohnung nach wie vor aufgeheizt. Du solltest die Schokolade in den Kühlschrank tun und wenn sie dir beim rausnehmen und direktem Verzehr zu kalt ist solltest du sie ein paar Minuten auftauen lassen. Dann ist sie vermutlich nicht mehr so kalt und immerhin wieder fest.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zitronengras hat geschrieben:Die Schokolade liegt seit mehreren Tagen in meiner Wohnung und hier ist es gar nicht so heiß, aber richtig fest wird sie nicht mehr, die zähe Konsistenz blieb erhalten.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du die Schokolade nicht vorübergehend in den Kühlschrank packst. Wenn mir Schokolade zu zähflüssig von der Konsistenz her ist, dann lege ich sie direkt für eine Weile in den Kühlschrank und dann ist alles wieder gut. Wenn du keine kalte Schokolade magst, kannst du sie ja vor dem Verzehr für eine Weile in der Wohnung liegen lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du die Schokolade nicht vorübergehend in den Kühlschrank packst. Wenn mir Schokolade zu zähflüssig von der Konsistenz her ist, dann lege ich sie direkt für eine Weile in den Kühlschrank und dann ist alles wieder gut. Wenn du keine kalte Schokolade magst, kannst du sie ja vor dem Verzehr für eine Weile in der Wohnung liegen lassen.

Weil ich gar keinen Kühlschrank habe, denn es lohnt sich nicht, extra einen Kühlschrank zu kaufen, nur um aller par Wochen mal eine Tafel Schokolade rein zu legen. Ansonsten habe ich nichts zu kühlen und daher lohnt sich ein Kühlschrank nicht.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe im Sommer auch öfter das Problem, dass unsere Wohnung einfach so sehr aufheizt, dass darin gelagerte ungekühlte Schokolade weich wird. Äußerlich merkt man ihr das so lange nicht an, bis man sie anfasst und auszupacken versucht und dann versinken die Finger in der äußersten Schicht. Ich kann das gar nicht leiden, da ich zum einen die Schmiererei mit der flüssigen Schokolade nicht mag und andererseits auch den Geschmack von angewärmter Schokolade weniger appetitlich finde. Daher bunkere ich in der heißen Jahreszeit meine Tafeln und Schokoriegel tatsächlich bis kurz vor dem Verzehr im Kühlschrank.

Allerdings entnehme ich sie ausreichend lange vorher, damit sie auf eine halbwegs ausgeglichene Temperatur kommen, bevor ich hineinbeiße. Gerade Riegel mit Waffel- oder Keksbestandteil schmecken mir frisch aus dem Kühlschrank überhaupt nicht, und auch pure Schokolade verliert dadurch etwas von ihrem Aroma. Man muss natürlich aufpassen, dass die Schoki nicht so lange draußen liegt, dass wieder der umgekehrte Fall eintritt und sie zu schmelzen anfängt, aber man kann ja ein Auge darauf haben.

Da du nun aber angibst, gar keinen Kühlschrank zu haben, wäre mein Vorschlag, die Schokolade an den kühlsten Raum der Wohnung zu verfrachten. Vielleicht ist das der Keller, oder aber ein dicker massiver Kleiderschrank, der die meiste Zeit geschlossen ist. Aktuell ist es nachts ja auch noch ziemlich kalt draußen, sodass man die Schokolade gegebenenfalls am Abend auch auf die Fensterbank legen kann, um sie wieder fest zu bekommen. Ich frage mich aber ein wenig, wie du komplett ohne Kühlung auskommst. Diese braucht man ja nicht nur für gut geformte Schokolade, sondern gerade im Sommer für fast alle halbwegs verderblichen Lebensmittel.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich frage mich aber ein wenig, wie du komplett ohne Kühlung auskommst. Diese braucht man ja nicht nur für gut geformte Schokolade, sondern gerade im Sommer für fast alle halbwegs verderblichen Lebensmittel.

Ich betreibe gar keine Lagerhaltung. Ich habe maximal irgendwo eine Konservendose herumstehen, aber ansonsten kaufe ich mir das, was ich essen will jeweils am gleichen Tag. Z.B. gestern hatte ich mir Garnelen und Käse gekauft und das habe ich dann am gleichen Abend auch alles aufgegessen. D.h. ich kaufe so ein, dass alles ad hoc verbraucht wird. Auch Milch trinke ich immer ganz auf. Und Schokolade muss man ja normalerweise nicht kühlen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^