Würden sich Fußballfans gegenseitig verpetzen?
Da ich glaube, dass es Fußballfans waren, die mein Auto beschmiert haben, habe ich an meinem Wohnort mal Leute gefragt, von denen ich weiß, dass sie Fans sind. Also ich dachte nicht, dass die das waren, denn die Betreffenden sind eigentlich ganz nett, aber ich dachte, dass sie vielleicht wissen, wer da gerne mal nachts mit einer Sprühdose loszieht. Mein Gedanke war also, dass die mal ihren Bekanntenkreis beobachten.
Obwohl ich mich mit den expliziten Personen, die ich da gefragt habe, gut verstehe, frage ich mich auch, ob die denn, selbst wenn sie da einen Verdacht hätten, gewissermaßen ihrer Fanfreunde verpetzen würden. D.h. ich schätze mal, dass ein Fan dem anderen keinen Schaden zufügen will und mir daher dann nicht sagen würde, dass Person X gelegentlich mal Dinge besprüht und ich den mal der Polizei melden sollte. Der Polizeibeamte, der die Anzeige aufnahm, bat mich nämlich, mal zu schauen, ob ich da jemanden im Verdacht hätte. Aber Fans schwärzen sich ohnehin nicht gegenseitig an oder?
Es gibt schon einen Zusammenhalt zwischen Fußballfans. Ich würde auch niemanden anschwärzen, wenn er zum Beispiel den gegnerischen Fanbus anpinkelt. Ein Auto besprühen, vor allem wenn es eine Farbe ist, die nicht mehr so einfach weg geht ist etwas anderes. Da passt dann auch die Aussage: Ich schätze mal, dass ein Fan dem anderen keinen Schaden zufügen will, nicht mehr. Das geht über normale Streiche oder Dummheiten hinaus, vor allem wenn öfters mal nachts auf Tour gegangen wird. Das hat dann meiner Meinung nach nichts mehr mit Fußball oder Fanzusammengehörigkeit zu tun. Trotzdem wir derjenige sich kaum outen und auch dessen Bekannte sind vermutlich zurückhaltend einen Freund zu verpfeifen, erst Recht wenn sie es nur vermuten. Das hat aber nichts mit Fan sein oder nicht, zu tun.
Ich denke mal, die Frage kann man nicht pauschal beantworten. Natürlich herrscht zwischen Fußballfans ein gewisser Zusammenhalt, vor allem, wenn sie eben die gleiche Mannschaft unterstützen. Ich bemerke das immer wieder auf Twitter. Durch mein Profilbild dort erkennt man sofort, von welcher Bundesliga-Mannschaft ich Fan bin und dadurch bekomme ich ständig neue Follower, die ebenfalls von dieser Mannschaft Fan sind. Meistens schreiben sie mich dann auch an und es herrscht sofort so etwas wie eine Verbundenheit, obwohl man unter Umständen mehrere hundert Kilometer entfernt wohnt und auch noch einen Altersunterschied von teilweise mehreren Jahrzehnten aufweist.
Nichtsdestotrotz kann man pauschal nicht sagen, dass alle Fußballfans zusammen halten, so ist es nämlich sicher nicht. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Fußballfan es in Ordnung finden würde, dass dein Auto beschmiert wird. Ich selbst bin auch Fußballfan und finde so etwas, ebenso wie jegliche andere Art von Gesetzeswidrigkeit, unmöglich und ich würde da auch durchaus einen anderen Fußballfan verpetzen. Anders ist es natürlich, wenn die Fußballfans auch gleichzeitig enge Freunde sind und ständig miteinander rumhängen. Dann würden sie den anderen aber nicht verpetzen, weil sie eben so enge Freunde sind und nicht, weil sie alle Fußballfans sind.
Natürlich gibt es einen gewissen Zusammenhalt unter Fußballfans. Bei solchen Straftaten kann man aber nicht pauschal sagen, dass dir niemand etwas sagen wird, nur weil das vielleicht ein Fußballfan war. Wenn jemand weiß, wer das war, dann wird es wahrscheinlich von seiner persönlichen Einstellung abhängen, ob er dir das sagt oder nicht. Meist liegt es eher an einer persönlichen Freundschaft, die man nicht zerstören möchte, wenn man nichts sagt. Ich beispielsweise würde gute Freunde wahrscheinlich nur verpfeifen, wenn sie wirklich richtig großen Mist gebaut hätten und ich zu 100% wüsste, dass die das waren. Nur weil ich vielleicht eine Vermutung hätte, wer das vielleicht gewesen sein könnte, würde ich zumindest bei so einer "kleinen" Sachbeschädigung niemanden anschwärzen. Wenn jemand damit prahlt und du mich fragen würdest, dann würde ich dir das aber schon verraten.
Grundsätzlich kann man nicht sagen, dass der Zusammenhalt unter Fußballfans bis ins Unendliche geht. Bei uns im Stadion kam es beispielsweise auch schon vor, dass richtige Fans die Ordner geholt haben, um Leute aus dem Stadion entfernen zu lassen, die gegen Regeln verstoßen haben. So groß ist der Zusammenhalt nicht, wenn jemand nur auf Krawall gebürstet ist. Denn die richtigen Fans sind zu 99% friedlich.
Also ich würde erstmal mit den Personen reden. Wenn es wirklich schlimme Sachbeschädigung ist würde ich, wenn sie nichts unternehmen würden, zur Polizei gehen. Aber reden sollte meistens helfen wenn sie Verständnis zeigen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222055.html