Bringt es etwas, Vandalismus am Auto anzuzeigen?
Mir hatte gestern schon wieder jemand Lack auf meinen Wagen gesprüht. Das war ja schon einmal passiert und weil da auf dem Trafohäuschen neben meinen Wagen irgendwelche Fußballsprüche in der gleichen Farbe aufgetaucht waren, hatte ich beim ersten Mal vermutet, dass das Fußballfans waren, die etwas gegen mein Nummernschild haben, denn ich komme aus der Region der klassischen Gegnermannschaft.
Ich hatte nun schon meinen Wagen in einer anderen Ecke abgestellt, nicht weit weg, aber ein Stück. Geholfen hat es ja aber scheinbar nichts. Nachdem ich dann gestern Abend drei Stunden lang alles mit Spiritus abgeschrubbt und mir dabei auch die Felgen zerkratzt habe, habe ich nun beschlossen, dass ich mit dem Wagen hier gar nicht mehr parke; ich nehme den mit zu meinem Arbeitsort (der ist 60 km entfernt) und richte es so ein, dass der nachts nicht mehr hier draußen steht.
Bei der Polizei war ich diesmal auch, aber der Beamte mache mir da nicht so viel Hoffnung. Er meinte im Prinzip, dass es relativ sinnlos ist, da jemanden anzuzeigen, weil es kaum eine Chance gibt, die Verantwortlichen zu finden. Selbst wenn man etwa die Schmierereien am Trafo jemanden zuordnen könnte – denn da stehen ja Wörter (der Name des Fußballclubs) – müsste diese Schriftart schon einmal irgendwo erfasst worden sein und einer Person zugeordnet sein.
Daher bereue ich fast, dass ich eine Anzeige gemacht habe, denn ich saß da fast drei Stunden auf dem Polizeirevier und hatte mir ja meinen Abend auch irgendwie anders vorgestellt. Wenn man dann vermittelt bekommt, dass man diese drei Stunden gerade für umsonst aufbringt, dann ist das schon frustrierend. Lohnt es sich also generell nicht, Vandalismus am Auto anzuzeigen, weil man die Täter ohnehin nicht findet?
Meiner Meinung nach sollte man so gut wie es geht gegen Vandalismus jeglicher Art vorgehen. Sicherlich mag die Wahrscheinlichkeit gering sein, dass der Schuldige oder die Schuldigen gefunden werden, aber immerhin besteht sie. Und vielleicht hat man ja doch Glück.
Bei mir war es damals ähnlich: Einige Jugendliche haben mehrere Autos demoliert. Meine Eltern meinten, dass es sehr unwahrscheinlich wäre, sie zu finden. Dennoch konnte die Polizei sie ausfindig machen und zur Rechenschaft ziehen. Von daher warst du - wie ich finde - nicht sinnlos bei der Polizei, um eine Anzeige aufzugeben.
Das ist jetzt natürlich eine sehr egoistische und nur auf sein Hab- und Gut bedachte Frage. Denn das "bringen" wird wohl nur dann bejaht, wenn der eigene Schaden reguliert wird. Was sonst daran hängt, wird ignoriert. Wenn das der Ausgangspunkt aller Betrachtungen ist, dann "bringt" die Anzeige natürlich nichts.
Wenn es aber darum geht, hier im "Langzeitbereich" weitere Schäden aufzuklären oder Brennpunkte solcher Delikte ausfindig zu machen, welche die Polizei gezielt überwachen sollte, dann ist es sehr wohl sehr sinnvoll. Man stelle sich mal vor, wenn hier solche Vorkommnisse (im Viertel) öfter vorkommen. Dann kann die Polizei nur dann präventiv handeln, wenn sie davon erfährt! Außerdem ist so der Vorgang in jedem Fall dokumentiert und selbst wenn erst in einem Jahr ein potentieller Täter wegen eines ähnlichen Vorfalls gefasst werden würde hätte man so eine kleine Chance, auch diese Tat aufzuklären.
Das du für so eine Anzeige dann letztlich drei Stunden gebraucht hast, muss viel mit Pech zu tun gehabt haben. Das sollte binnen 15 Minuten zu erledigen sein. Im Zweifel hättest du ja auch die Polizei an den Ort des Geschehens kommen lassen können und vor Ort eine Anzeige aufgeben können.
Ich finde schon, dass man das anzeigen soll. Bei dir war es nun schon das zweite Mal. Du kannst doch nicht warten, bis sie dir dein Auto vollkommen verschmiert haben. Vielleicht hatte der Polizeibeamte keine Lust, die Anzeige aufzunehmen und hat dich deshalb drei Stunden warten lassen. Aber trotzdem würde ich es immer wieder anzeigen.
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo du ihn jetzt nachts parken willst? Tagsüber wirst du ihn bisher doch sicherlich auch mit zur Arbeit genommen haben, oder nicht? Ich nehme an, die Vandalen haben nachts zugeschlagen, oder?
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, wo du ihn jetzt nachts parken willst? Tagsüber wirst du ihn bisher doch sicherlich auch mit zur Arbeit genommen haben, oder nicht? Ich nehme an, die Vandalen haben nachts zugeschlagen, oder?
Ja, die haben nachts gesprüht. Ich habe zwei Autos; eines mit dem Kennzeichen aus meiner Heimat – das, was beschmiert wurde (ein SUV) - und eines mit regionalem Kennzeichen, was also zu der Stadt gehört, in der es passiert ist (ein Opel). Das Auto mit dem regionalen Kennzeichen, also der Opel, ist auf jemand anderen angemeldet, deswegen kam ich an das Kennzeichen ran; normalerweise geht das ja nicht, d.h. eigentlich muss man immer das Kennzeichen seiner Heimatgemeinde nehmen und nicht das vom Zweitwohnsitz.
Ich habe nun gestern Nacht, nachdem alles wieder halbwegs sauber war, den SUV versteckt, ganz weit hinten, hinter vielen geparkten Autos, wo man den von der Straße aus nicht sieht. Dann bin ich mit dem heute zur Arbeit gefahren. Mein Arbeitsort liegt 60 km weit weg, also ich denke mal, dass es dort keine Fans dieses Clubs gibt. Und dort habe ich ihn gelassen, der steht da also auf dem Firmengelände meiner Arbeitsstelle. Hier (in der Stadt wo herumgeschmiert wurde) fahre ich jetzt nur noch mit dem Opel herum, der ja ein zur Stadt passendes Kennzeichen hat. Den SUV nehme ich jetzt nur noch, um ganz nach Hause zu fahren, also zu meinem Erstwohnsitz in meine Heimat, d.h. ich fahre dann freitags mit dem Opel zur Arbeit, lasse den dort und mit dem SUV ganz nach Hause und montags mit dem SUV wieder zur Arbeit, lasse den dort und dann mit dem Opel zurück zum Zweitwohnsitz und dann unter der Woche hier nur mit dem Opel und der SUV bleibt auf dem Firmengelände meines Arbeitsortes.
Die einzige Nacht, in der der SUV noch hier in der Stadt wäre, wäre die Nacht von Sonntag auf Montag, weil ich Sonntag zu meinem Zweitwohnsitz zurückkehre und ja erst Montag auf Arbeit fahre. Für diesen Fall habe ich mich heute nach Parkplätzen umgesehen. Es gibt hier einen Kleingartenverein, vor dem mehrere Parkplätze liegen und das ist ein Stück weg von meiner Zweitwohnung, aber ich komm da gut mit der Straßenbahn hin. Also würde ich den SUV dann jeweils dort parken, wenn er doch mal nachts hier ist; ansonsten wird der immer an meinem Arbeitsort sein und nur noch zum Ganz-Nach-Hause-Fahren genutzt.
Ich würde wohl ebenfalls eine Anzeige machen, vor allem, weil es nun schon der zweite Fall ist, bei dem dir das passiert. Es gibt nichts, was ich mehr hasse, als wenn sich jemand an fremden Eigentum vergreift und dann nicht dafür bestraft wird. Hier sollte man schon dran bleiben und alles erdenkliche machen, auch wenn es zunächst nicht so erfolgsversprechend erscheint. Der Polizeibeamte hat an sich nicht ganz unrecht, aber tatenlos zusehen kann man nun auch wieder nicht.
Es kann ja auch durchaus sein, dass man gerade in dieser Nacht an einem anderen Ort eine Person festgenommen hat, weil man sie bei der gleichen Tat beobachtet hat. Jetzt könnte man eins und eins zusammen zählen und beide Fälle miteinander in Verbindung bringen. Das kann durchaus sehr gut funktionieren, aber das klappt eben nur, wenn man diesen Fall auch der Polizei gemeldet hat. Genau deswegen wäre es doch ein weiteres Argument den Fall zur Anzeige zu bringen.
Ich kenne mich jetzt bei der Versicherung nicht so genau aus, aber ist so etwas nicht auch Teil der Versicherung? Gut, es ist kein Schade entstanden, aber eine intensive Reinigung hat das ganze ja auch mit sich gebracht, die auch nicht jeder selbst hätte machen können. In dem Fall wäre es auch mehr als empfehlenswert, wenn man den Fall zur Anzeige gebracht hat, damit man einen Nachweis hat. Das bezieht sich jetzt mehr darauf, wenn Schäden entstanden sind, aber vielleicht hilft das auch in deinem Fall, so dass du vielleicht die Reinigungskosten ersetzt bekommst.
Da es in deiner Wohngegend scheinbar öfter solche Vorfälle gibt, ist eine Anzeige immer sinnvoll. Denn damit wird die Polizei ja auch erst mal auf das Problem aufmerksam und kann entsprechend auch Fahrten in der Nacht dort machen. Mit etwas Glück kann man solche Schmierer auf frischer Tat ertappen und dann bekommst du quasi deinen Schaden auch reguliert.
Nur wenn niemand davon in Kenntnis gesetzt wird, kann auch niemand handeln. Deswegen sollten einem diese drei Stunden die Sache wert sein. Dass man dir dort gesagt hat, dass aktuell die Chancen recht gering sind einen Verursacher auszumachen, ist zwar erst mal ärgerlich. Aber man ist auch verpflichtet dir darüber Auskunft zu geben.
Wir hatten vor vielen Jahren auch mal einen Diebstahl von Autoteilen zur Anzeige gebracht. Auch da machte man uns wenig Hoffnung und diese wurde auch leider nicht erfüllt. Allerdings war es wichtig, dass wir diesen Diebstahl zur Anzeige gebracht haben. Denn nur so hat auch die Teilkaskoversicherung damals den Schaden bezahlt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222054.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1039mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1851mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1345mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?