Ist das normal, dass bei Gepäckskontrollen Schaden entsteht?

vom 07.08.2013, 05:02 Uhr

Bei unserer Reise in das drittgrößte Land der Welt wurde vor Ort drei Mal der Koffer geöffnet und nach gefährlichen Dingen durchwühlt. Dabei dürfte ein After Shave besonders bedrohlich gewirkt haben. Nach drei Kontrollen ist aus einer fast vollen Flasche, eine fast leere Flasche geworden. Der Verschluss wurde nie ordentlich zugeschraubt, sodass der Koffer beim Öffnen stark nach dem After Shave roch und auch das Gewand teils getränkt war. Nachdem man solche Flaschen nicht mehr im Handgepäck haben darf, kommen die zwangsläufig in den Koffer und dort werden sie auch noch ausgeschüttet!

Ist das normal, dass bei Kofferkontrollen, Flüssigkeiten schwinden oder sollte man sich hier wundern? Wie soll man reagieren, wenn man diese Tatsache erst im Hotel oder daheim bemerken kann oder sollte man das einfach hinnehmen und vergessen? :P

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das musst du wohl einfach hinnehmen und als schlechte Erfahrung verbuchen. Es lohnt sich nicht, deswegen irgendwelche Schritte (welche?) zu unternehmen. Denn du kannst ja nicht beweisen, wo und warum das After Shave ausgelaufen ist. Aber wenn das dreimal passiert ist, hätte ich doch nach dem ersten Mal direkt nach der Kontrolle den Verschluss der Flasche kontrolliert.

Ich selber werde selten kontrolliert. Ein ehemaliger Freund wurde aber sehr oft durchleuchtet, weil er wohl irgendwie verdächtig aussah. Am schlimmsten waren die Grenzkontrollen bei Fahrten in die ehemalige DDR. Meinen Eltern wurde regelmäßig das Auto auseinandergenommen und sie mussten die Sitze selber wieder einbauen, was nicht so einfach war. Schäden gab es fast immer.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Solche Erfahrungen habe ich auch noch nie gemacht, doch letztlich würde ich es auch so hinnehmen. Ich glaube nicht, dass man durch Beschwerden da noch etwas erreicht. Letztlich wäre es ein viel zu großer Aufwand, zurückzuverfolgen, wo der Koffer den Schaden abbekommen hat.

Gebrauchsspuren sind bei Reisegepäck völlig normal und kann man sowieso nicht ändern. Wahrscheinlich hast du jetzt einmal besonders Pech gehabt und eine Negativ-Erfahrung gemacht. Ich glaube nicht, dass man da noch groß was ändern kann und würde es als Erfahrung verbuchen und nächstes Kofferkauf, nicht so viel Wert auf ein schönes Gepäckstück legen.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da du im nachhinein nicht mehr feststellen kannst, wer dir so übel mitgespielt hat, musst du es wohl hinnehmen. Reklamieren könntest du nur, wenn in deinem Beisein etwas passiert, was du sofort bemerkst. Das ist zwar traurig, aber nicht zu ändern. Was willst du sonst auch machen, außer es einfach abzuhaken? Mein Koffer wurde in der Vergangenheit auch gründlich untersucht und alles auseinander genommen. Aber die Kontrolleurin hat alles wieder sorgfältig eingepackt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Da kann man nun wirklich wenig machen und ich würde es einfach unter passiert verbuchen. Es ist eigentlich nur etwas zu machen, wenn man es gleich mitbekommt, aber da kann man ja auch nur etwas sagen und ob das etwas ändert bezweifel ich. Mir ist so etwas zum Glück noch nicht passiert, aber das kann immer mal vorkommen und gerade auch, weil heutzutage alles schnell gehen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^