Sind Preisunterschiede bei Fernsehzeitungen gerechtfertigt?

vom 06.08.2013, 18:39 Uhr

Wir kaufen immer die tv14. Diese beinhaltet das TV-Programm für zwei Wochen und ist mit einem Preis von 1 Euro verhältnismäßig günstig. Die auf einen Blick kostet zum Beispiel 1,10 Euro und hier bekommt man lediglich eine Programmübersicht für eine Woche. Auch die TV Movie ist mit 1,60 Euro teurer, wobei man hier auch eine 14 Tage Übersicht bekommt.

Trotzdem sind die Preisunterschiede ja teilweise schon beachtlich, wenn man bedenkt, dass man für die einwöchige auf einen Blick 10 Cent mehr bezahlt wie für die zweiwöchige tv14.

Findet ihr diese Preisunterschiede gerechtfertigt? Eigentlich sind doch alle Fernsehzeitschriften ähnlich aufgebaut. In allen sind neben der Programmübersicht noch Ratgeber, Rezepte und Rätsel enthalten. So große Unterschiede kann es also doch eigentlich gar nicht geben. Findet ihr teurere Fernsehzeitungen qualitativ besser als günstigere Fernsehzeitungen? Sind die Texte in teureren Fernsehzeitschriften interessanter?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben früher immer „TV Spielfilm“ gekauft und mittlerweile kaufen wir wie du auch die „TV 14“, weil sie eben wirklich am billigsten ist. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass letztere qualitativ schlechter ist. Die Artikel, die darin enthalten sind, finde ich eigentlich immer sehr interessant und auch die Rätsel löse ich gern und ab und zu lese ich zum Spaß auch gerne das Horoskop. Interessant finde ich auch immer die Seite, die sich mit den Neustarts im Kino beschäftigt. Ich kann mich also wirklich nicht über die Fernsehzeitschrift beschweren und bin für den Preis von einem Euro höchst zufrieden.

Warum andere Zeitschriften nun teurer sind, kann mehrere Ursachen haben. In erster Linie geht es ja um das TV Programm und auch wenn die grundlegenden Sender wie ARD, ZDF, die dritten Sender, RTL, PRO7, VOX, und so weiter eigentlich alle immer enthalten sind, so gibt es doch Unterschiede, denn in manchen sind auch noch die Fernsehsender enthalten, die man nur mit einem speziellen Receiver empfangen kann. Zudem gibt es noch die Programme vom Pay TV, dazu gehört ja nicht nur Sky, sondern auch so Sender wie TNT.

Zu guter Letzt gibt es auch noch ganz kleine Sender, da fällt mir zum Beispiel spontan so etwas wie Bibel TV aus. Je nachdem, welche Programme in der Programmliste aufgelistet sind, wir die Zeitschrift eben teurer. Ich kenne die Fernsehzeitschrift „Auf einen Blick“ nicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sie vielleicht auch die Sender, die man extra bezahlen muss, beinhaltet. Demnach wird das Programmheft ja auch automatisch dicker, was wiederum mehr Kosten für den Druck bedeutet, und so weiter.

Was auch noch eine große Rolle spielen kann, ist Werbung. In „TV 14“ ist schon ziemlich viel Werbung enthalten, wenn man so durch blättert. Wenn man das nicht mag und eine Fernsehzeitschrift bevorzugt, in der weniger Werbung enthalten ist, dann muss man dafür eben auch mehr bezahlen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^