Bevorzugt ihr einwöchige oder zweiwöchige Fernsehzeitungen?

vom 06.08.2013, 18:25 Uhr

Es gibt ja Fernsehzeitungen, die das Fernsehprogramm von gleich zwei Wochen beinhalten, während andere nur das Fernsehprogramm von einer Woche beinhalten. Wir greifen eigentlich immer zu zweiwöchigen Fernsehzeitungen. Diese lohnen sich mehr als einwöchige Fernsehzeitungen, da man für zwei einwöchige Fernsehzeitungen meistens mehr bezahlt als für eine zweiwöchige Fernsehzeitung. Außerdem brauchen wir so auch nicht jede Woche beim Einkaufen daran denken, eine Fernsehzeitung zu besorgen.

Der Nachteil an zweiwöchigen Fernsehzeitschriften ist leider, dass das darin abgedruckte Fernsehprogramm häufig nicht ganz so aktuell ist wie bei einwöchigen Fernsehzeitschriften. Wenn ein Fernsehsender sein TV-Programm also ändert, können diese Änderungen in einwöchigen Fernsehzeitschriften meist schon berücksichtigt werden, während in der zweiwöchigen Fernsehzeitung noch das ursprünglich geplante TV-Programm abgedruckt ist. Diejenigen, für die eine Fernsehzeitung auch gleichzeitig eine Frauenzeitschrift ist werden mit den einwöchigen Fernsehzeitungen sicherlich auch glücklicher werden, da es hier eben wöchentlich neue Ratgeber, Rezepte und Rätsel gibt.

Aber was bevorzugt ihr? Kauft ihr lieber einwöchige oder zweiwöchige Fernsehzeitungen? Seid ihr bereit ein bisschen mehr Geld für zwei einwöchige Fernsehzeitungen auszugeben, um eventuell eine aktuellere Programmübersicht und mehr Texte und Rätsel zu bekommen? Diese Frage richtet sich übrigens ausschließlich an diejenigen, die Fernsehzeitungen kaufen. Ob und warum man sich heutzutage überhaupt noch eine Fernsehzeitschrift kaufen sollte wurde hier im Forum ja bereits mehrmals diskutiert.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wir kaufen uns immer eine zweiwöchige Fernsehzeitung für einen Euro, das finde ich auch absolut okay. Es ist für mich nicht verschwenderisch, wenn man im Monat zwei Euro für ein Programmheft ausgibt, warum sollte das auch zu teuer sein? Ob die zweiwöchigen Fernsehzeitschriften nicht wirklich aktuell sind, kann ich nicht beurteilen, da sich das Programm eigentlich nicht so oft und ständig ändert, oder? Wenn eine Information nicht mehr so aktuell ist, dann finde ich es auch nicht so schlimm, so etwas passiert eben.

Die Rätsel interessieren mich in einer Fernsehzeitung eigentlich gar nicht wirklich, früher habe ich aber öfters Sudoku-Rätsel gemacht. Manchmal blättere ich trotzdem ein bisschen durch und man findet den zehnten Bericht über Rückenschmerzen, aber das ist schon okay. Manchmal findet man auch eine Rangliste mit irgendwelchen Haushaltstipps oder wie man sich vor Einbrechern schützen kann, das lese ich mir auch gelegentlich durch, aber das ist nicht der Kaufgrund.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich habe lange Zeit die TV Zeitung von der Ganzen Woche gekauft, weil die ein ausführliches einwöchiges Programm für fast alle Sender hatte. Nachdem ich nicht mehr viel fernsehe, habe ich die aber nicht mehr nachgekauft. Mehr als eine Woche hatte ich auch schon, aber die vierwöchigen waren zu ungenau und hatten keine Programmbeschreibungen und ich habe oft interessante Sendungen verpasst.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es kommt ja immer mal vor, dass sich Programme ändern, wegen relativ aktueller Ereignisse. Von daher wäre mir eine zwei- oder gar vierwöchige Programmzeitschrift schon viel zu ungenau, wenn vor allem dabei die einwöchige Ausgabe schon nicht mehr aktuell ist.

Ich würde also immer wieder die einwöchigen Ausgaben bevorzugen. Aber ich studiere das TV-Programm, wenn überhaupt im Internet. Von daher hat sich das Problem der Aktualität für mich erledigt und das Tolle ist, hier bekomme ich sämtliche Informationen auch direkt noch gratis. Was aber für mich auch wieder vollkommen irrelevant ist, da ich eh keinen Fernseher habe.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kaufe nur selten mal eine Fernsehzeitung, da bei meiner lokalen Zeitung eine solche dabei ist. Aber wenn ich mal eine Fernsehzeitung kaufe, dann eigentlich immer die Ausgabe für zwei Wochen. Mir ist auch schon aufgefallen, dass manche Sendungen sich in der Zeit nach Redaktionsschluss geändert haben und dass die einwöchige Fernsehzeitung dann doch aktueller ist. Aber trotzdem habe ich dann doch gerne das Programm für zwei Wochen vorliegen. Es ist meist nicht viel teurer als die Ausgabe für eine Woche und man hat das Programm für die doppelte Zeit vorliegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Wir haben immer dieselbe Fernsehzeitschrift und die geht über zwei Wochen. Übrigens stimmt es nicht, dass nur in den einwöchigen Zeitschriften Rezepte, Ratgeber, Rätsel und andere Artikel sind, die gibt es genauso auch in den zweiwöchigen. In unserer Fernsehzeitschrift sind immer ein bis zwei Seiten Rätsel, mehrere Rezepte, eine Vorstellung der neusten Kinofilme, das aktuelle Horoskop und dann noch ein paar interessante Artikel, meistens über Urlaubsorte, Natur- und Tierwelt oder auch mal über Schauspieler. Am Schluss ist auch immer noch eine Comedy-Seite, auf der ein paar Witze und Cartoons abgebildet sind.

Mir gefällt die Fernsehzeitschrift eigentlich ziemlich gut und ehrlich gesagt würde es mich nerven, jede Woche eine neue kaufen zu müssen. Die Fernsehzeitschriften, die über vier Wochen gehen sind wirklich meistens in der letzten Woche dann nicht mehr sonderlich aktuell, aber bei den zweiwöchigen Fernsehzeitschriften kommt das schon viel seltener vor. Es passiert uns aber auch manchmal, dass wir erst spät dazu kommen, die neue Zeitschrift zu kaufen und dann sind vielleicht schon ein oder zwei Tage vergangen, an denen das Programm schon in der Zeitschrift abgedruckt ist. Bei einer einwöchigen Fernsehzeitschrift würde sich es ja kaum mehr lohnen, diese jetzt noch zu kaufen, aber bei der zweiwöchigen ist das nicht so tragisch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es gibt sogar Fernsehzeitungen mit dem Programm für 4 Wochen und die kosten sogar nur 80 Cent. Wenn ich mir mal eine kaufe, dann diese, da ich in der TV-Zeitschrift nicht noch Artikel zu diversen Themen drin haben muss, die ich sowieso nicht lese und da ich kein Pay-TV nutze, brauche ich auch keine Spezial-TV-Zeitschrift, in der all diese Sender mit drin sind. Für gewöhnlich kaufe ich aber gar keine Fernsehzeitung, sondern nutze die kostenlose App von TV Spielfilm.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ehrlich gesagt kaufe ich mir gar keine Fernsehzeitschrift mehr. Denn in der heutigen Zeit, gibt es sehr viele andere Möglichkeiten, das Programm nachzuschlagen.

Eine alternative zur Zeitschrift ist eine einfache App fürs Handy. Dort hat man auch das Programm auf einen Blick und dies meist kostenlos. Eine andere Möglichkeit, welche ich selber auch nutze, ist sein Programm einfach am Receiver nachzuschlagen. Jeder halbwegs moderne Receiver unterstützt ein sogenanntes "EPG" oder auch "Electronic Program Guide". Dort kann man schnell und unkompliziert herausfinden was gerade läuft oder was noch später kommen wird.

Wenn es wirklich nur ums Programm geht, hat die Zeitschrift meiner Meinung nach her ausgedient. Was die Zeitschrift aber gegenüber einer App oder des EPGs besser macht, sind die restlichen Artikel die dort abgedruckt sind. Denn diese sind oft interessant und führen dazu, dass es sich vielleicht trotzdem noch lohnt sich eine solche Zeitschrift zu kaufen.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe die zweiwöchige TV im Abo und bekomme sie immer pünktlich geliefert. So vergesse ich sie nicht zu kaufen. Manchmal stimmt das Programm mal nicht, aber das kommt selten vor. Seit drei Wochen haben sie das Sudoku und das Wabenrätsel nicht mehr drin, was ich nicht gut finde. Aber sonst ist sie ganz unterhaltsam und enthält viele Tipps und interessante Artikel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kaufe grundsätzlich eine Fernsehzeitung und bevorzuge eine zweiwöchige Ausgabe. Das hat eigentlich mehr pragmatische Gründe, da ich keine Lust habe, jede Woche eine neue Zeitschrift zu kaufen. Außerdem kann man in der gleichen Zeitschrift schon einmal das Programm für die kommende Woche nachschlagen. Rätsel und sonstige Artikel interessieren mich dabei eigentlich gar nicht, obwohl diese in zweiwöchigen Fernsehzeitungen häufiger vorkommen.

Natürlich bin ich dann auch bereit, für eine zweiwöchige Ausgabe etwas mehr zu bezahlen als für eine Zeitschrift, die nur das Programm für eine Woche druckt. Man hat ja auch im Endeffekt doppelt so lange etwas davon.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge