Geplanter Verschleiß auch bei Markenkleidung und -schuhen?
Bei uns im Bekanntenkreis habe wir uns neulich darüber unterhalten. Bis vor Kurzem hat man immer gemunkelt, dass Elektrogeräte früher irgendwie robuster und haltbarerer waren. Dann kamen die Berichte in die Medien, dass es sich hier um Kalkül der Hersteller handelt. Man nennt das wohl geplanten Verschleiß. Ich denke, die meisten von euch wissen, was ich meine.
Allerdings spricht man nur bei Elektrogeräten darüber. Unter Bekannten haben wir uns neulich unterhalten, dass vor einigen Jahren die Klamotten, vor allem die Markenklamotten noch wesentlich länger hielten. Aber auch da kann man heute nicht mehr sicher sein. Markenjeans hielten bei mit in der Jugendzeit, wo ich wesentlich mehr auf Achse war wesentlich länger. Am zunehmenden Verschleiß bei mir kann es also auch kaum liegen.
Auch bei Markenschuhen kann ich mich erinnern, dass es früher nicht so oft und schnell zu morschen Sohlen oder offenen Nähten oder verschlissenem Innenfutter kam, wie heute. Selbst wenn man darauf achtet, dass alles aus Leder ist, ist das kein Garant. Auch bei namhaften Firmen, erlebt man so seine Überraschungen.
Neulich kam dann auch noch ein Beitrag im Fernsehen, wo die Sendung den Sinn hatte, Klamotten unterschiedlicher Discounter miteinander zu vergleichen. Dafür wurde unter anderem die fachliche Meinung einer Textilfachfrau eingeholt. Diese sagte einen Satz, der mich hellhörig werden ließ, weil er meinen persönlichen Eindruck bestätigt: Sie sagte, dass heute auch Markenklamotten, beispielsweise Markenjeans nicht mehr so lange hielten, wie noch vor ein paar Jahren.
Nun muss dies ja nicht unbedingt geplant sein, sondern einfach zufällig gekommen sein, weil man die Produktion von Klamotten von A nach B verlegt hat. Aber wie seht ihr das? Haltet ihr das für möglich, dass auch Kleidung mittlerweile so gefertigt wird, dass sie bei normaler Nutzung in einem bestimmten Zeitraum kaputt gehen muss? Oder sind bei Kleidungsstücken eher die Verbraucher schuld, weil die häufig eher auf kurzlebige Trendartikel statt auf nachhaltige Waren setzen? Was haltet ihr für wahrscheinlich und warum?
Ich habe auch das Gefühl, das Kleidung nicht mehr so lange hält wie noch vor ein paar Jahren. Mir ist vor allem aufgefallen, dass sich Farben heute viel schneller auswaschen und Klamotten eher kaputt gehen.
Besonders aufgefallen ist mir das aber bei Schuhen. Egal ob ich Schuhe für 20€ oder Markenschuhe für 80€ kaufe, sie gehen unglaublich schnell kaputt. Meist halten sie nicht länger als drei bis vier Monate, wenn ich sie mehrmals die Woche anziehe. Allerdings habe ich auch mittlerweile kein Problem mehr damit, sie dann einfach zurück zu geben. Es kann ja nicht sein, dass eine Sohle nach drei Monaten durchgelaufen ist oder sich vom Schuh löst. Wenn das bis sechs Monate nach dem Kauf passiert, dann gebe ich sie einfach zurück.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222034.html