Ist Rasen bewässern im Sommer bei euch ein Muss?
Bei uns hat es abgesehen von ein paar Tropfen schon seit ein paar Wochen nicht mehr geregnet. Unser Rasen erinnert mich langsam an die Grünflächen, die ich während meines Urlaubs auf Fuerteventura gesehen habe und die teilweise nicht ausreichend bewässert wurden.
Das Gras ist völlig ausgetrocknet und nicht mehr grün, sondern gelb-braun. Der Rasen hinter dem Haus meiner Oma sieht ähnlich aus. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir unseren Rasen im Sommer nicht bewässern und auch keinen Rasensprenger oder dergleichen besitzen. Einzig und allein der Regen versorgt unseren Rasen mit Wasser.
Wie macht ihr das? Ist Rasen bewässern im Sommer bei euch ein Muss? Habt ihr einen Rasensprenger im Garten, der euren Rasen im Sommer vor dem Austrocknen bewahrt?
Ich versuche deine Frage mal mit einer Gegenfrage zu beantworten.
Wer bewässert den Rasen, wenn es keine Menschen gibt? Der Regen oder der Rasensprenger? Natürlich ist es der Regen. Die Natur wird schon alles dafür tun, um alles einigermaßen im Gleichgewicht zu halten und wenn dazu der Rasen mal ein bis zwei Wochen kein Wasser bekommt, dann ist es halt so. Dafür gibt es Zeiten, wo der Rasen wieder mehr Regen abbekommt.
Das saftige Grün, welches der Mensch sich an seinem Rasen wünscht ist eine rein ästhetische Sache. Ein Nutzen hat das mit Sicherheit nicht wirklich. Ich denke aber, dass wir viel zum Wassersparen beitragen können, wenn wir darauf verzichten Rasenflächen vor oder hinter unseren Häusern zu bewässern. Da werden Hunderte und Tausende Liter im Jahr vergossen, während in anderen Teilen der Welt Menschen kein reines Trinkwasser zur Verfügung haben.
Sollte es irgendwann einmal Wasserknappheit bei uns geben, wird das Erste sein, worauf viele Verzichten werden, den eigenen Rasen zu bewässern. Warum also erst mit dieser Verschwendung aufhören, wenn es zu spät ist? Warum nicht jetzt schon?
Wie du siehst, halte ich absolut nichts davon, wenn man seinen Rasen noch künstlich Wasser zuführt. Der Rasen bei uns wird auch nur vom Regen getränkt und diesem geht es blendend.
Ich habe keinen Garten, aber hätte ich einen würde ich auch sehen, dass da Wasser drauf kommt, damit er schön grün ist und man da auch vernünftig drauf sitzen kann. Die Gartenbesitzer in meinem Freundeskreis haben in der Regel entweder selbst einen Brunnen oder auch eine Zisterne, wo Wasser zur Gartenbewässerung entnommen wird.
Jeder wird eine andere Vorstellung von "schön" haben bzw. andere Prioritäten setzen. Wer seinen Garten bzw. auch die Rasenfläche schön und saftig grün halten will, dem bleibt nichts anderes übrig, als auch regelmäßig den Rasen zu bewässern. Wem hingegen die Optik des Rasens eher egal ist, der wird sich auch mit dem ausgetrockneten Gras anfreunden können.
Ich selbst kümmere mich sowieso zu wenig um den Rasen, so dass der sowieso von sog. Unkraut durchzogen ist. Sei es Löwenzahl, Klee oder sonstiges. Was grün überwiegt ist definitiv kein eigentliches Gras. Und Unkraut würde ich definitiv nicht bewässern wollen. Anders natürlich, wenn man wirklich einen Rasen hat und nicht will, dass der dann auch gleich eingeht. Dann würde ich vermutlich schon ab und zu Wasser aufs Gras kommen lassen.
Darkness hat geschrieben:Wer bewässert den Rasen, wenn es keine Menschen gibt? Der Regen oder der Rasensprenger?
Die Frage kann so nicht gestellt werden, weil es hier ja den Menschen gibt und der mit seiner Bebauung schon in die Natur eingegriffen hat und dafür gesorgt hat, dass riesige Wassermengen - welche sonst für den Boden gesorgt hätten - direkt und unnütz versickern. Jedenfalls leiten die meisten Regenrinnen das Wasser weg und verteilen es nicht am Boden.
So eine richtige Rasenfläche habe ich nur hinter dem Haus. Genau genommen ist das dort auch eher der Wäscheplatz, der eben mit Grad bewachsen ist. Das Gras sieht aber im Moment noch sehr gut aus, was aber an den Regenfällen in den letzten Nächten liegt. Davor gab es eine Trockenphase, aber auch hier gab es in dieser Hinsicht kein Problem. Das Gras machte trotzdem noch einen grünen und saftigen Eindruck, obwohl hier die Sonne fast den kompletten Tag auf die Wiese scheint. Scheinbar bekommt das Gras genügend Nährstoffe aus der Erde und kann sich dort lange Zeit gut halten.
Ehrlich gesagt würde ich den Rasen auch nicht bewässern wollen. Wenn er austrocknet, dann ist das eben so. Er erholt sich ja auch wieder und die eine oder andere Trockenphase gehört nun mal dazu. Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind mal einen Rasensprenger hatte, aber der wurde mehr zum Vergnügen an heißen Tagen genutzt. Das dabei der Rasen gewässert wurde war eher ein kleine Nebeneffekt.
Nein, meiner wächst so schnell, dass wir immer zwischen den Auslandsaufenthalten viel mähen müssen. Obwohl dort kein Wasser steht, könnte man meine fast als Sumpfwiese bezeichnen, weil sie immer grün ist. Auch Moos ist viel dabei und dies hält feucht. Ich hätte es lieber, wenn der Rasen ein bisschen abtrocknen würde, damit ich nicht so viel Mühe habe.
Ich habe einen sehr großen Garten der so um die knapp 800 qm umfasst, davon sind wohl ca. 400 qm Rasenfläche. Der Rest wird bewirtschaftet oder ist mit Blumen und Sträuchern belegt. Da ich keinen Brunnen habe sondern nur eine umgebaute Klärgrube als Wasserspeicher muss ich beim Gießen ganz einfach Prioritäten setzen, da steht der Rasen ganz hinten an. Die richtige Bewässerungstechnik ist mir auch in der Anschaffung zu teuer und zu umständlich in der Handhabung, ich müsste ständig die Beregner umstellen weil die Flächen weit auseinander liegen. Wenn ich es mir recht überlege habe ich meinen Rasen noch niemals gewässert.
Natürlich sieht der Rasen bei lang anhaltenden Trockenperioden nicht besonders einladend aus, aber eigentlich ist mir das egal. Der Rasen erholt sich immer nach einer gewissen Zeit und wo er wirklich hinüber ist da kann ich noch einmal schnell frische Rasensaat einharken. Das musste ich bisher aber auch noch niemals machen.
Ich denke so ein Rasen ist sehr robust und er verträgt auch einiges. Der tägliche Morgentau hilft ja auch dabei dass der Rasen nicht vollständig verkümmert und austrocknet, so gesehen gibt es also jede Nacht etwas Feuchtigkeit.
Ich finde es definitiv wichtig, dass mein Rasen in einem heißen Sommer auch zusätzlich bewässert wird und das sieht man meinem Rasen auch an. Bei mir ist es so, dass ich das Wässern nicht übertreibe und bei weitem nicht täglich wässer. Allerdings ist es schon so, dass man dem Rasen ja teilweise ansieht, dass er zu trocken ist. Besonders deutlich wird das, wenn der Rasen schon braune Stellen ausbildet, was ja wirklich unschön aussieht. Spätestens wenn ich so etwas sehe, dann stelle ich Abends auf jeden Fall den Rasensprenger auf den Rasen und lasse mindestens 10 Liter pro Quadratmeter auf den Rasen laufen, denn das braucht dieser dann dringend.
Ich habe diesen Sommer auch schon mehrere Rasenflächen gesehen, bei welchen man deutlich sieht, dass sie nicht bewässert werden. Diese Flächen sind dann ganz trocken und braun verfärbt. Mir gefällt das nicht und ich würde das in meinem Garten auch nicht haben wollen. Von daher ist es mir schon sehr wichtig, dass ich immer mal etwas Leitungswasser auf der Rasenfläche verteile, damit mein Rasen schön aussieht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222032.html