Optimale Methode der Eiswürfelbereitung?

vom 06.08.2013, 12:24 Uhr

Im Moment koche ich mir gerne mal einen Eistee. Das ist bei der Hitze einfach super erfrischend. Damit der Eistee den typischen Geschmack erhält, muss man den starken und frisch aufgebrühten Tee über reichlich Eiswürfeln abkühlen. Diese Eiswürfel müssen am besten zu Hause zubereitet werden, da die Preise für gefrorenes Wasser in Tüten meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Materialwert stehen.

Ich habe diese handelsüblichen Förmchen, in die man Wasser gießt und die man nach dem Gefrieren ausklopft. Leider schwappt daraus auch ständig das Wasser ins Kühlfach, wenn man die Behälter mit dem frischen Wasser in den Gefrierschrank legen will. Es ist zwar nur Wasser, aber man muss eben doch öfter als sonst die Schublade abtauen.

Alternativ gibt es ja noch diese Einmal-Tüten, die man befüllt und beim Entnehmen der Eiswürfel zerstört und dann in den Müll gibt. Aus ökologischer Sicht finde ich solche Behälter recht unvorteilhaft und möchte das nicht kaufen.

Nun bliebe noch die Möglichkeit, einen elektrischen Eiswürfelbereiter als allein stehendes Gerät zu kaufen, oder einen Kühlschrank nach amerikanischer Bauart. Allerdings fürchte ich, dass auch das wieder Nachteile bringt. Aber mit dieser Methode habe ich keine Erfahrungen. Ich frage mich da aber, wie das beispielsweise mit dem Stromverbrauch aussieht. Ob man nicht umweltfreundlicher ist, wenn man weiterhin die klassische Gefriertruhe oder den klassischen Gefrierschrank nutzt.

Welche Methode bevorzugt ihr und warum? Welche Methode würdet ihr bevorzugen, wenn ihr viele Eiswürfel auf einmal bräuchtet und warum? Welche Methode bevorzuge ihr aus ökologischen Gründen? Kennt ihr noch super tolle Methoden, die ich nicht kenne?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Das Problem, dass das Wasser aus der Eiswürfelform ins Gefrierfach schwappt kenne ich auch und es ist sehr nervig. Im Eisfach gefriert das Wasser ja auch so schnell, dass man es häufig nicht rechtzeitig mit einem Lappen aufnehmen kann - so bildet sich schnurstracks zumindest eine dünne Eisschicht auf dem Boden des Kühlfachs, was wiederum nur bedeutet, dass man dieses schneller wieder abtauen muss als gewöhnlich, um keine Energie zu verschwenden (was auch wieder nervt).

Ich mache es deshalb so: Ich fülle die Eiswürfelform zunächst gar nicht oder nur minimal mit Wasser. Dann nehme ich mir einen Plastikbecher mit dünnem Rand (wichtig, damit es nicht daneben "pladdert") und gieße einfach so viel Wasser, wie ich für die Eiswürfel benötige in die bereits im Eisfach stehende Form. Auf die Art kommt das Wasser garantiert nur in die Form und nicht ins Gefrierfach (es sei denn, man gießt zu großzügig darauf los und das Ganze läuft über). Für mich die einfachste und bequemste Methode.

Einen extra Eiswürfelbereiter oder Kühlschrank, der einen solchen eingebaut hat, würde ich wohl auch nicht kaufen, das ist meiner Meinung nach einfach unnötig und auch ökologisch nicht gerade verantwortlich. Ein Gefrierfach hat aber fast jeder Haushalt (und es ist ja auch sehr praktisch und wichtig, Lebensmittel einfrieren zu können), da ist es doch am Besten, die Eiswürfel auch darin herzustellen.

Wenn ich sehr viele Eiswürfel bräuchte, würde ich es wahrscheinlich wie oben beschrieben machen, die fertigen Eiswürfel aber in einem Plastikbeutel im Eisfach aufbewahren, während ich die Form(en) für die nächste Fuhre verwende...

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge