Nehmt ihr Verpflegung mit ins Freibad oder kauft dort etwas?

vom 06.08.2013, 12:19 Uhr

Ich war letzte Woche zusammen mit ein paar Freunden im Freibad. Neben uns hatte ein etwas älteres Ehepaar seine Handtücher auf der Liegewiese ausgebreitet. Die beiden hatten eine große Kühltasche dabei, aus der die Frau regelmäßig Essen und Getränke heraus kramte. Sie hatten mehrere Wasserflaschen, Obst und belegte Brote dabei.

Mir wäre es ehrlich gesagt zu umständlich, meine eigene Verpflegung von zu Hause aus mitzuschleppen. Jetzt im Sommer ist eine Kühltasche ja fast schon ein Muss und die möchte ich nicht noch zusätzlich zu meiner Badetasche mittragen. So viel kostet das Essen und die Getränke im Freibad auch nicht und es gibt dort neben Eis auch warme Speisen wie Wiener Würstchen oder Pommes. Verhungern oder verdursten wird man dort also nicht.

Bei Familien mit vielen Kindern kann ich allerdings nachvollziehen, dass man lieber seine eigene Verpflegung von zu Hause mitnimmt. Da kann es nämlich schon mal teuer werden, wenn man jedem seiner Kinder etwas zu essen und zu trinken am Kiosk kauft. Aber wenn man alleine oder nur zu zweit ist, kann man sich den Luxus meiner Meinung nach schon mal gönnen.

Wie macht ihr das? Nehmt ihr Verpflegung mit ins Freibad oder kauft ihr euch am Kiosk etwas zu essen und zu trinken? Was bevorzugt ihr und warum?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich gehe nicht sonderlich oft ins Freibad, da ich sehr gerne an den See oder an den Fluss zum schwimmen gehe, was dort auch nichts kostet. Hin und wieder gehe ich aber auch sehr gerne mit einer Freundin ins Freibad. Da nehme ich allerdings nur eine normale Tasche mit. Noch zusätzlich eine Kühltasche mit zu nehmen, wäre mir viel zu umständlich und auch zu viel zum Tragen, da ich auch noch mit dem Zug ins Freibad fahren muss, wenn ich nicht das Freibad bei uns in der Stadt nutzen möchte.

Ich mache es normalerweise immer so, dass ich nur eine große Flasche Wasser mitnehme. Etwas zum Essen möchte ich gar nicht mitnehmen, da ich mich im Freibad normalerweise immer in die pralle Sonne lege und das Essen dann sehr schnell schlecht werden würde, egal um was es sich dabei handelt. Belegte Brote mitzunehmen, fände ich richtig eklig und sogar Gummibärchen sind einfach ungenießbar und auch andere Getränke kann ich dann gar nicht trinken. Von daher nehme ich nur eine Flasche Wasser mit. Da ich normalerweise auch niemals den ganzen Tag, sondern immer nur etwa drei oder vier Stunden im Freibad verbringe, kann ich die Zeit auch gut überstehen, ohne etwas zu essen. Und wenn ich doch einmal Hunger bekommen sollte, kann ich mir auch jederzeit am Kiosk etwas zum Essen kaufen.

Als Familie ist es jedoch ratsam, sich eine Kühltasche mit viel Obst, Gemüse und anderen Snacks mitzunehmen. Das ist wirklich günstiger, als sich ständig etwas zu kaufen. Da ich jedoch alleine bin und nur für mich selbst bezahlen muss, kann ich es mir durchaus leisten, mir auch hin und wieder am Kiosk etwas zum Essen oder zu Trinken zu kaufen. Das ist auch nicht so wahnsinnig teuer und ich habe dann lieber etwas Frisches, als irgendwelche durchweichten Brote und warme Cola essen und trinken zu müssen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich denke, dass sollte jeder so machen, wie es ihm gefällt. Ich nehme prinzipiell mein Essen mit, weil ich eh meist an einem See baden gehe, wo es keine Bewirtschaftung gibt. Aber auch in einem bewirtschafteten Freibad würde ich mein Essen und meine Getränke mitnehmen. Ich sehe es nämlich nicht ein, warum ich 2,50 € für eine kleine Flasche z. B. Cola bezahlen soll, wenn ich diese als Billig-Variante auch für 29 oder 39 Cent pro 1,5 Liter im Supermarkt bekomme. Von dem gesparten Geld, kann man immerhin, gerade bei kleineren Bädern, schon einmal wieder Eintritt bezahlen.

Auch das Essen nehme ich mir mit. Weil ich generell das Essen vom Kiosk nicht mag. Ist mir tatsächlich meist zu fettig oder zu stark oder zu wenig gewürzt. Außerdem gibt es garantiert nicht das, worauf ich Lust hätte. Ich möchte außerdem auch keine fettigen Pommes oder Bratwürste essen, wenn ich noch schwimmen will. Das liegt mir alles immer zu schwer im Magen. Ich bevorzuge dann lieber eine leichte und doch sättigende Kost, wie etwa ein Brot oder Obst.

Ich kann aber auch die Menschen verstehen, die einfach kein zusätzliches Gepäck mit sich schleppen wollen und lieber etwas vor Ort kaufen wollen. Immerhin müssen auch die Buden oder Kioske vor Ort ihre Daseinsberechtigung haben.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich noch regelmäßig die Freibäder mit meinem Sohn besuchte hatten wir immer eine gut gefüllte Kühltasche mit dabei. Ich bin nicht krankhaft geizig, aber ich sehe schon zu wo ich sparen kann. Der Eintritt ist ja auch nicht gerade billig und wenn man dann den ganzen Tag dort bleiben möchte dann sind es gerade die Kleinigkeiten die so richtig ins Geld gehen. So ein Kind futtert ständig irgendwas und viel trinken soll es ja auch. Ob die Kioskware nun häufig ungesund ist lasse ich mal außen vor, für mich ist das nicht entscheidend weil ich meine dass man ab und an auch mal unvernünftig Essen kann, besonders als Kind.

Ich hatte mit meinem Sohn damals vereinbart dass er sich eine Sache und bei längerem Aufenthalt auch zwei Sachen am Kiosk aussuchen durfte. Meistens waren dass dann eine Portion Pommes oder ein Eis und manchmal auch eine Runde Minigolf. Ich denke er hat da auch nichts vermisst weil ich die Hauptmahlzeiten so vorbereitete dass auch für seinen Geschmack etwas dabei war. Bevorzugt belegte ich immer ein Brötchen mit Salat, Ketchup, Gurke und Steak, Klops oder Wiener- beziehungsweise Bratwürstchen. Das sah attraktiv aus und schmeckt immer. Seine Lieblingskekse waren natürlich auch Usus.

Auch vom Transport her bedeutet das nicht wirklich viel Aufwand. In der Regel sind wir auf Grund der Entfernung mit dem Auto immer in das Freibad gefahren und da liegt der Parkplatz direkt gegenüber vom Eingang. Notfalls kann man auch mehrfach gehen, man hat ja genügend Zeit für so etwas und eine Tasche mehr bei dem vielen Gepäck ist nun auch nicht unbedingt entscheidend.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde wohl ebenfalls zur Kühltasche greifen, weil ich sie auch so gerne im Sommer benutze, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Wenn man sie erst ein ganzes Stück tragen muss, kann ich verstehen, dass dies nicht unbedingt Begeisterung hervorruft. Nicht jeder fährt mit dem Auto direkt bis zum Freibad und braucht sie dann nur noch aus dem Auto nehmen.

Ich würde es wohl auch ein wenig von der geplanten Dauer des Besuches im Freibad anhängig machen. Wenn ich jetzt nur mal für ein oder zwei Stunden dorthin gehe, dann würde ich kaum großartig etwas mitnehmen. Wenn ich dann doch Hunger bekommen sollte, kann ich mir immer noch vor Ort etwas kaufen. In der Regel ist diese Möglichkeit ja immer gegeben. Bei einem ganzen Tag am See oder im Freibad würde ich mich schon ordentlich eindecken, gerade wenn mehrere Personen dabei sind. Hier spart man viel Geld, wenn man sich selbst eingedeckt hat und nichts vor Ort kaufen muss.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Keine Ahnung, wie die Preise mittlerweile in Schwimmbädern sind. Aber zu meiner Zeit kosteten Würstchen mit Brot schon bald fünf Euro im Schwimmbad. Wenn ich mir überlege, dass ich mir auch ein belegtes Brötchen mitnehmen kann und mich das, wenn ich es selbst belege, keinen Euro kostet, liegt die Preisersparnis schon auf der Hand oder nicht?

Als wir Kinder/Jugendliche waren, nahmen wir unsere Getränke und unser Essen mit ins Schwimmbad. Wobei wir selten den ganzen Tag dort waren. Somit hatten wir Frühstück und Mittagessen schon daheim gegessen und waren zum Abendessen wieder daheim. Ein Eis haben wir uns mal geholt. Das war aber auch wesentlich teurer als im Supermarkt.

Man braucht auch nicht für alles Essen eine Kühltasche. Ein Mettbrötchen würde ich nun nicht gerade mitnehmen. Aber Obst muss zum Beispiel nicht gekühlt werden. Gemüse ebenfalls nicht. Ein Brötchen mit Salami oder rohem Schinken, kann man auch gut einpacken, dann macht dem die Temperatur auch nichts aus.

Wir waren früher mit dem Bus im Schwimmbad. Wenn wir ein Auto gehabt hätten, hätte sich eine Kühltasche aber sicherlich gelohnt. Und die paar Meter zum Auto, aus dem Auto zur Wiese und später wieder zurück, sind wirklich kein Aufwand. Und auch zu meiner Zeit gab es schon Leute, die ihr Essen mitbrachten.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich meine mich daran erinnern zu können, dass meine Mutter auch hin und wieder eine Kühltasche dabei hatte mit Getränken, Obst, Semmeln und Würstchen. Und praktisch war das natürlich schon. Wie haben aber trotzdem hin und wieder was holen dürfen (zum Beispiel ein Eis). Also war es recht abwechslungsreich.

Später hatte ich eigentlich nur immer Wasser mit. Und das hatte dann bald eher die Temperaturen von frisch gekochtem Tee angenommen, weshalb es weniger gut schmeckte. Aber meistens bin ich schon zu geizig, mir da was zu kaufen und wenn, dann auch nur Eis oder mehr Getränke, beziehungsweise kalte Getränke. Zum essen hat man bei der Wärme eh meistens keine Lust.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Schließlich wird nur Eis im Freibad gekauft. Melone und frisches Obst allgemein nehme ich meist vorbereitet von zu hause mit, genau wie Getränke. Nicht weil ich zu geizig bin, sondern einfach weil sie im Freibad meist keine Früchte anbieten und auch nicht unedbingt eine große Auswahl an Getränken haben. Falls man länger bleibt, kaufe ich schonmal eine Pommes oder Currywurst am Stand

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »

Als ich noch klein war, haben meine Eltern und auch meine Großeltern immer Essen für uns dabei gehabt und ich finde, dass das mit Kindern auch Sinn macht. Pommes und ein Eis gab es trotzdem immer, aber eben auch Brote. Man bekommt ja jede Menge Hunger, wenn man so viel schwimmt. Wenn ich heute ins Schwimmbad gehe, dann nehme ich mir nichts mit und esse dann im Schwimmbad. Bei uns gibt es im Schwimmbad auch sehr viele Sachen zu essen, warme Speisen, Eis, Salat einfach alles und da muss ich nicht extra was mitnehmen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich nehme meine Verpflegung mit ins Schwimmbad. Es mag nicht teuer sein, wenn man sich im Schwimmbad etwas kauft, aber ich habe ehrlich keinen Bock auf diese vor Konservierungsstoffen strotzende Nahrung, die bei uns in den Schwimmbädern angeboten wird. Ich sehe es einfach nicht ein, mir etwas einzuverleiben, was mir mehr schadet als es wert ist, und ich bin schon nicht der Gesundheitsfanatiker.

Auch als Kinder haben wir unsere Speisen mitgenommen und ich finde mittlerweile, dass die Kühltasche nicht wirklich ins Gewicht fällt. Ich gehe jedoch momentan eher zum Abendschwimmen, sprich ich habe bereits gegessen ehe ich das Schwimmbad betrete. Ich schwimme dann meistens meine Bahnen und da brauche ich nichts zum Essen. Eine Flasche Wasser reicht mir dann eh.

Wenn ich aber zum Baggersee fahre, dann ist die Kühltasche immer mit von der Partie. Aber auch weil ich dort auch mein Grillgut oder Salate mitnehme, weil wir mit mehreren Leuten meistens dort gemeinsam essen und trinken. Oder ich nehme mir auch keine kleine Kühltasche mit, wenn ich vorhabe einfach nur zu Schwimmen und etwas in der Sonne zu liegen. Auch spare ich so einiges an Geld und ich muss nicht zu den angebotenen Würstchen, Burgern, Pommes oder anderen fettigen Dingen greifen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge