Werft ihr öfter mal einen Blick auf die Charts im App Store?

vom 06.08.2013, 11:54 Uhr

Im Apple App Store und im Google Play Store hat man ja die Möglichkeit, sich die aktuellen Charts anzeigen zu lassen. Dort sind alle kostenpflichtigen und kostenlosen Apps aufgelistet, die in der letzten Zeit am meisten gekauft und geladen wurden.

Ich werfe ab und zu schon gerne einen Blick auf die Charts im App Store, um so auf dem neuesten Stand zu bleiben, was Apps betrifft. So sehe ich, welche Apps gerade beliebt sind, kann mir die Käuferrezensionen dazu durchlesen und sie sofort kaufen und auf meinem Smartphone oder Tablet installieren, wenn sie mich ansprechen. Ohne die Charts im App Store würde ich auf neue Apps wie zum Beispiel Spiele gar nicht aufmerksam werden.

Wie ist das bei euch? Werft ihr öfter mal einen Blick auf die Charts im App Store? Oder interessiert euch das gar nicht? Wie werdet ihr auf neu erschienene Apps aufmerksam?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich guck mir das ab und an schon mal an, was bei Google Play so gelistet ist, allerdings finde ich es schon immer blöd, warum man dort Apps von Spielen erst trennt und wenn man dann in die Toplisten guckt, sind zwischen den "Normal"-Apps schon wieder die Spiele. Außerdem stelle ich immer wieder fest, dass gerade in den Top-Listen ein und die selben Apps ewig stehen. Daher habe ich noch ein oder zwei Newsletter, die sich mit Apps beschäftigen abonniert und mitunter fällt mir auch auf Heise.de mal was ins Auge.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe ein Smartphone mit dem Betriebssystem Android, demnach lade ich mir meine Apps immer aus dem Google Play Store herunter. Für gewöhnlich schaue ich da nicht hinein, aber wenn ich auf der Suche nach einer neuen App bin, dann öffne ich den Google Play Store natürlich. Wenn ich nach nichts bestimmtem suche, dann gehe ich eigentlich immer auf die aktuellen Top-Listen. Sehr geschickt finde ich, dass es verschiedene Listen gibt. Ich suche grundsätzlich immer nach Apps, die kostenlos sind und demnach ist die Unterteilung in kostenlose und kostenpflichtige Apps sehr praktisch für mich. Ich schaue mir dann immer die beliebtesten neuen kostenlose Apps an und die beliebtesten kostenlose Apps allgemein. Bei den beliebtesten kostenlosen Apps kenne ich die meisten schon, aber bei den neuen beliebtesten Apps finde ich dann schon mal etwas, das mich interessiert und das ich mir dann herunterlade. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja gleich wieder löschen.

Ich finde diese Toplisten vor allem gut um Spiele zu finden. Ich weiß oft gar nicht, was es für Spiele für das Smartphone gibt, aber durch die Toplisten weiß ich eben immer gleich, was gerade am beliebtesten ist und das sind dann eben auch meistens die besten Spiele, die es derzeit für Smartphones so gibt. Das finde ich schon äußerst praktisch, denn wenn ich zum Beispiel eine lange Autofahrt vor mir habe, dann suche ich mir vorher immer gerne ein neues Spiel für das Smartphone heraus und die Listen helfen bei der Entscheidung schon enorm.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich nutze ein Smartphone mit Android. Bei mir kommt es dann auch schon öfter vor, dass ich in die Charts schaue. Gerade wenn ich mir ein neues Game anschaffen möchte und nicht weiß wo ich ansetzen soll ist dies hilfreich. Die meisten Spiele sind auch wirklich gut. Darauf verlassen sollte man sich aber auch nicht immer. Wie oft habe ich mich gefragt: Was hat diese nutzlose "Pickel-Ausdrücken" App hier verloren. Aber das ist wohl Geschmackssache.

» Lythliar » Beiträge: 81 » Talkpoints: 0,00 »

Ich gebe auf die Charts nicht viel. Ich schaue da ab und zu mal rein, wenn ich einfach nur mal stöbern möchte, aber mehr auch nicht. Die Downloadzahlen kann man gerade bei kostenlosen Apps so einfach frisieren und Apps künstlich nach oben puschen in den Charts. Ich bin auch niemand, der sich immer die neusten Apps herunter läd, außer ich bekomme Geld dafür.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe erst seit diesem Jahr ein Smartphone und zu Beginn habe ich fast täglich in den App-Store geschaut. Die Charts waren damals schon recht hilfreich um sich eine angemessene Grundausstattung zuzulegen. Und auch heute nutze ich die Charts noch ganz gerne, um mich über die neusten Apps zu informieren. Hin und wieder ist doch was ganz vernünftiges dabei und Spaß macht mir das durchscrollen auch noch.

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Seit ich mein Smartphone besitze (knapp 1,5 Jahre) habe ich noch keinen Blick in die aktuellen Charts des Google Play Stores geworfen. Ich wusste bisher immer, welche App ich haben wollte und wollte mir nicht so viel unnötiges runterladen. Witzige und interessante Spiele habe ich immer von meinen Freunden gezeigt bekommen und die bei Interesse dann gegebenenfalls runtergeladen. Aber demletzt habe ich 50% der von mir runtergeladenen Apps gelöscht. Da brauche ich nicht regelmäßig in den Google Play Store zu schauen um im Endeffekt Sachen runterzuladen und wieder zu löschen. :lol:

Aber ich kenne viele, die regelmäßig in den App Store bzw. Google Play Store schauen - von denen krieg ich dann die (kostenlosen) Apps empfohlen und es ist auch ganz gut so. Da kann ich bei ihnen erstmal reinschauen, ob es mir überhaupt gefällt oder nicht.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich regelmäßig einen Blick auf die Charts werfe, um zu sehen, welche Anwendungen momentan sehr beliebt sind. Da ich generell immer auf der Suche nach neuen guten Spielen oder anderen Anwendungen bin, die ich gebrauchen könnte, lasse ich mich sehr gerne durch die Charts inspirieren. So habe ich dann quasi auch gleichzeitig eine Garantie dafür, dass die Anwendungen oder Spiele auch wirklich gut sind und ich kann mir dann auch sicher sein, dass ich nicht etwas total Unnötiges herunter geladen habe.

Normalerweise wird man ja auch nicht so leicht auf gute Spiele aufmerksam, wenn man sich nicht die Charts anschaut. Man muss sich dann eben alle Spiele anschauen und sich auch erst die Bewertungen durchlesen, um sicher sein zu können, dass das Spiel auch gut ist. Das finde ich jedoch wirklich sehr aufwändig, weshalb ich lieber einfach in die Charts schaue.

Mir macht es auch immer wieder sehr viel Spaß, mir die Charts anzuschauen und ich freue mich dann auch immer, wenn wieder irgendeine neue, gute Anwendung dabei ist, die ich mir herunter laden könnte. Von daher kommt es sicherlich einmal die Woche vor, dass ich mir die Charts anschaue.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge