Ist AHA eine passable Antwort auf THANK YOU?
In den USA habe ich mich mehrmals beim Abservieren bedankt und die Kellnerin hat immer AHA gesagt. Bei den ersten Malen guckte ich etwas verdutzt, aber ich habe mich daran gewöhnt. Laut Online-Wörterbuch gibt es aber viele andere Wendungen, die sie verwenden hätte können.
Findet Ihr AHA als Antwort in Ordnung oder hättet Ihr da lieber keine Reaktion? Wäre es auch in Deutschland vorstellbar, dass jemand auf DANKE einfach nur AHA sagt, oder würdet Ihr Euch auch dabei seltsam vorkommen?
In Deutschland würde mir das seltsam vorkommen, weil es unüblich ist. Aber wie du schreibst, scheint das in Amerika in der Region, wo du warst, üblich zu sein und daher nicht seltsam. Es ist sehr schwer bis unmöglich als Fremder in einer anderen Kultur, die man nicht kennt, zu beurteilen, ob etwas seltsam ist oder nicht. Wenn das dort die allgemeine Antwort in Restaurants auf Thank You ist, dann ist das in dieser Region wohl so.
Ich denke nicht, dass das regional bedingt ist. Dies habe ich in Nebraska und Arizona als Antwort bekommen. Mag sein, dass es eine Schnellform ist, weil die Leute keine Zeit haben, sich bei den Gästen aufzuhalten, sondern schnell alles abräumen und sauber machen müssen? Vielleicht kennen sie auch nicht die gängigen Antworten oder sie meinen, dass diese zu geschwollen klingen.
Also mich hätte das auch irritiert, weil mir das im Deutschen doch sehr unhöflich vorkommen würde. Aber, wie schon gesagt wurde, kann es ja gut sein, dass das dort komplett üblich und bei weitem nichts besonderes ist. Wenn ich das wüsste, würde ich es natürlich berücksichtigen, hätte aber innerlich trotzdem das klein wenig komische Gefühl, dass das so nicht so ganz richtig ist.
Ich würde ja vermuten, dass sie nicht "Aha", also für uns Deutsche synonym mit "Ach so!" oder ähnliches gesagt hat - sondern "uhuh" im Sinne von "ja". Also ich würde das so "übersetzen":
"Danke!" (für's Tisch abräumen)
"Uhuh" = "Ja, schon o.k." oder "Ja, na klar." (ist ja mein Job)
Ich kann Deine Irritation schon verstehen, ich persönlich hätte auch eher etwas wie "You're welcome!" oder so erwartet - angeblich sind die Amerikaner doch so extrem freundlich in jeder möglichen und unmöglichen Situation (ich war selbst noch nie in den U.S.A.). Aber ich denke, es ist keinesfalls unhöflich gemeint, sondern einfach nur als kurze Bestätigung, dass man das "danke" gehört und zur Kenntnis genommen hat. Ist ja auch keine große Sache, dass die Kellnerin den Tisch abräumt und vielleicht ist es in den U.S.A. auch nicht so üblich, sich dafür zu bedanken (obwohl ich es auch immer so handhaben würde).
Wenn jemand zu mir hingegen in Deutschland auf ein "Danke" einfach nur "Aha" antworten würde, fände ich das auf jeden Fall unhöflich. Nur glaube ich, dass das mit den Situationen, die ihr in Amerika erlebt habt, ganz und gar nicht vergleichbar wäre.
Eigentlich ist ja die Standardantwort auf "Thank you" "You're Welcome". Was anderes habe ich in Amerika nie gehört. Aber ich war auch nur an der Ostküste. Irgendwann ging mir diese übertriebene Höflichkeit sogar ein kleines bisschen auf den Wecker.
AHA als Antwort hätte ich persönlich als ziemlich unhöflich aufgefasst. Das wirkt auf mich so abwertend. Gerade weil die Amerikaner ja immer betonen wie höflich sie sind. Und gerade im Restaurant waren die immer ein ganzes Stück freundlicher als der Durchschnittsamerikaner. Vielleicht ist das wirklich eine regionale Gegebenheit in der Region, in der du warst, aber trotzdem hätte ich wahrscheinlich kein Trinkgeld gegeben, weil ich mich einfach unhöflich behandelt gefühlt hätte, zumindest beim ersten Mal. Wahrscheinlich hätte ich früher oder später mal einen Einheimischen gefragt, wenn das öfters als Antwort kommt.
Ich glaube, ich fände das auch in Deutschland extrem unhöflich, gerade wenn es von einem Kellner kommt. Wenn jemand gar nichts sagt, sondern einfach nur lächelt, wenn ich danke sage, finde ich das vollkommen in Ordnung, aber AHA wirkt auf mich wirklich so abwertend.
In Deutschland würde das auf jeden Fall als unhöflich zählen, wenn man einfach nur mit aha auf ein Danke antwortet, aber du warst ja auch nicht in Deutschland. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es in Amerika eben so viel bedeutet, dass man es eben wahrgenommen hat und es als normal angesehen wird, was man getan hat. Vielleicht sagt man da auch gar nicht so Danke, wer weiß das schon, aber wenn das alle dort gemacht haben, wird es schon nicht unhöflich sein.
Also ich habe es sowohl in den USA als auch in Deutschland und anderen Ländern schon erlebt, dass jemand, bei dem ich mich bedankt habe, nicht "gern geschehen", "you're welcome", "de rien" und so weiter antwortet sondern nur ein Gebrummel von sich gibt, mit dem er andeuten will,dass er mich verstanden hat.
Sicher gibt es bessere und höflichere Antworten, aber ob jetzt jemand eine nichtssagende Floskel auspackt oder deine Bemerkung einfach nur abnickt macht doch nun wirklich keinen Unterschied. Du wolltest dich bedanken, die Person hat das verstanden und gut ist, genau das wolltest du doch erreichen. Und ich kann es auch verstehen, wenn jemand im Service nicht bei jedem abgeräumt Tisch ein breit grinsendes "you're very welcome Sir, it was my pleasure!" auspackt.
Welcome wird sicher öfters von Privatpersonen gebraucht. Ich sage das auch immer und nicht AHA. In den Restaurants und beim Frühstück hatte mich das auch gestört. Das klang so, als hätte man ihnen eine Neuigkeit erzählt, die sie noch nicht kannten. Zum Schluss habe ich mich gar nicht mehr beim Abräumen bedankt, weil ich das seltsam anmutende AHA nicht mehr hören konnte und wollte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222013.html