Sich über Bewerber lustig machen?
Wir haben inzwischen Anfang August und bei uns in der Firma gibt es eine neue Auszubildende, die sich schon vor einigen Monaten bei uns beworben hatte. Wir haben bei uns in der Firma eine eigene Personalabteilung, welche sich ausschließlich um solche Angelegenheiten kümmert und hier auch stets den Überblick hat. In dieser Abteilung werden zum Beispiel Bewerbungen immer sehr diskret und vertraulich behandelt und außer dem Chef kann dort auch sonst niemand die Bewerbungen und andere Daten so ohne weiteres einsehen.
In meinem alten Betrieb war das aber komplett anders. Hier war der Betrieb um einiges kleiner und wenn mit der Post eine Bewerbung kam, sei es um einen Ausbildungsplatz oder um ein Praktikumsplatz oder was auch immer, hier hatte eigentlich jeder die Bewerbung schon in der Hand und hat diese genau studiert. Wenn dann jemand zum Beispiel einen "niedrigeren" Abschluss hatte, oder auf einem Foto vielleicht nicht so ganz ästhetisch geguckt hat, wie man es auf einem Bewerbungsfoto meist gerne möchte, dann würde immer gleich alles schön breit getreten. Es wurde darüber hergezogen und sich regelrecht amüsiert. Der Chef durfte davon natürlich nur nichts mitbekommen.
Hier habe ich mich dann immer unwohl gefühlt und mich gefragt, wie wohl meine Bewerbung belächelt oder herunter gemacht wurde. Ich selbst fand das Verhalten einfach nur peinlich - Nach solchen Äußerlichkeiten wird eh kein Arbeitgeber gehen, daher sollte man sich im Vorfeld vielleicht nicht über einen späteren Kollegen lustig machen. Ist das bei euch im Büro vielleicht ähnlich? Oder habt ihr zumindest schon mal eine ähnliche Situation mitbekommen? Wie wird mit Bewerbungen bei euch im Büro umgegangen?
Bei uns läuft das nicht so. Da kann nur der Chefin die Bewerbungen einsehen und kein anderer und ich finde es auch ziemlich dämlich, wenn man sich über zukünftige Kollegen lustig macht nur um dazu zu gehören. Bisher habe ich es auch noch bei keinem Arbeitgeber mitbekommen, dass es da Mitarbeiter gab, die Einsicht in solche Daten hatten. Ich finde es nicht gut, wenn man da einfach lästert.
Aus solchen Gründen finde ich Bewerbungsfotos ziemlich blöd und auch nicht notwendig, natürlich möchte man sich über ein Foto auch einen Eindruck über einen zukünftigen Arbeiter machen und wenn einer mit Jogginghose ins Büro kommt, dann ist es unpassend und irgendwie auch unhöflich. Trotzdem glaube ich, dass ein Bewerbungsfoto nicht hilfreich ist, da ich normalerweise auch keine Blusen trage und nicht immer freundlich lächle.
Dort wo es viele Menschen als Gruppe gibt, dort wird auch immer gelästert, so ist das eben. Einige Krankenpfleger setzen sich auch zusammen, zum Beispiel während einer Übergabe und lästern über ihre Patienten, wieso sollte das in einem Büro anders sein? Wenn es so ein Verhalten nicht im Büro gäbe, dann würde ich mich schon ein bisschen wundern. Viele Menschen wollen einfach nur krampfhaft hören, dass sie irgendwie besser als ein anderer sind und brauchen extrem viel Bestätigung und Aufmerksamkeit, diese Personen gibt es logischerweise auch in jedem Beruf.
Ich habe schon öfter ähnliche Situationen mitbekommen. Bei uns ist es leider im Betrieb auch so, dass sogar die Chefin selber schon mal über eine Bewerbung herzieht. Es stimmt also nicht, dass ein Chef nicht nach den Äußerlichkeiten geht, sondern nur nach der Qualifikation, auch wenn das natürlich sehr schön wäre. Aber die Realität sieht leider oft anders aus. Besonders oft wurde sich bei uns über Initiativbewerbungen lustig gemacht, weil diese ja meistens zu einem Zeitpunkt kamen, zu dem kein Mitarbeiter gesucht wurde.
Dann war es mir auch immer unangenehm, dabei zu stehen, wenn sich meine Chefin über das Foto, über Rechtschreibfehler oder auch über die Qualifikation lustig gemacht hat. Ich habe in solchen Situationen natürlich noch den kleinen Vorteil, dass ich mich sicher nicht über einen zukünftigen Kollegen lustig machen würde. Trotzdem mag ich es überhaupt nicht, wenn gelästert wird. Ich sage dann meistens gar nichts dazu und warte, bis ein anderes Thema angeschnitten wird.
Bei einer solchen Firma möchte ich wirklich nicht beschäftigt sein. Es ist unmöglich, wenn sich jemand um eine Stelle bewirbt, dass die Bewerbung allen zugänglich ist, beziehungsweise gemacht wird und man sich dann darüber lustig macht. Bewerbungen gehören in die Personalabteilung und wenn die nicht vorhanden ist, zu dem dafür zuständigen Mitarbeiter oder Chef.
Macht sich darüber auch ein Mitarbeiter mal Gedanken, wie das bei dem Bewerber ankommen könnte, wenn er es erfährt? Oder auch darüber, wie die Kollegen von heute sich lustig gemacht haben über ihn selbst? Und wenn jemand einen niedrigeren Abschluss hatte, als man selbst, darf man das doch nicht hinausposaunen. So etwas habe ich noch nicht gehört.
Ich habe schon viele lustige Bewerbungen gesehen und ich frage mich manchmal, was sich die Leute dabei denken, vollkommen furchtbar aussehende Bilder zu versenden oder einfach lauter Rechtschreibfehler in die Texte zu machen. Ich meine beim Foto muss man doch irgendwie merken, dass das doof aussieht, man hat doch irgendwie ein Gefühl für Ästhetik. Ich habe mal jemanden nach seinem Foto gefragt und der meinte dann, dass er schon wissen würde, dass es blöd aussieht, aber dass es eben schnell gehen musste. D.h. das Bewusstsein ist schon da, aber die Einsicht, dass man das so nicht verschickt, fehlt. Man bewirbt sich doch schließlich, man will doch gut ankommen und dann verschicken manche bewusst so einen Mist.
Genauso ist es eben komisch, wenn da jemand schreibt, er habe die Schule besonders gut abgeschlossen und als Gesamtnote steht eine 4 im Zeugnis. Da stimmt doch etwas mit der Selbstwahrnehmung nicht. Ich finde, dass manche einfach irgendwie selbst Schuld tragen, weil sie sich gar keine Mühe mit den Bewerbungen geben. So etwas kann man teilweise nicht ernst nehmen.
Ich habe mal in einer Firma angefangen, da wurden die Bewerbungsmappen in den Raum gelegt, der als Aufenthaltsraum genutzt wurde. Da hatten dann alle Zugang zu. Küchenhilfen, Putzfrauen, alle Angestellten, Besucher vom Chef und so weiter. Fand ich persönlich weniger prickelnd, weil da eben auch Daten drin stehen, die ich meinen Kollegen nicht würde geben wollen. Unter anderem meine Telefonnummer.
In einem anderen Betrieb war ich unter anderem eben für die Ausbildung der Auszubildenden zum Teil verantwortlich. Da hat mir unser Arbeitgeber schon mal die Bewerbungsfotos gezeigt. Die Mappen dazu habe ich aber nie gesehen. Wobei ich an sich auch nur die Bilder gezeigt bekommen habe, die er unmöglich fand.
Ich finde ja, in den Bewerbungsunterlagen sind viele persönliche Details, von denen ich an sich nicht möchte, dass man sie überall rumreicht. Deshalb finde ich es ziemlich mies, wenn die Bewerbungsmappen die Runde machen.
Ich habe es noch nicht erlebt, dass die Angestellten die Bewerbungsunterlagen in die Finger bekommen haben. Aber gerade in kleineren Betrieben kann ich mir eigentlich gut vorstellen, dass das gar nicht so selten vorkommt wie man meinen möchte. Schön ist das sicher nicht unbedingt und ich finde den Gedanken auch nicht prickelnd, wie da mit den Unterlagen von Menschen umgegangen wird, die sich darauf verlassen, dass in der Firma ein Mindestmaß an Datenschutz und Diskretion herrscht.
Dennoch denke ich, dass so ein Verhalten eben auch typisch menschlich ist. Menschen sind Biester und freuen sich in der Mehrheit, wenn sie sich auf Kosten anderer lustig machen können. Die allerwenigsten würden das vermutlich zugeben und das vielleicht sogar abstreiten. Ich kenne niemanden, der noch nie gelästert hat. Natürlich sollte sich das eher auf den privaten Bereich beschränken, wenn es schon sein muss, aber die meisten werden das wohl nicht hinbekommen, wenn sich schon eine geeignete Vorlage bietet.
Ich denke übrigens auch, dass manche Bewerber solche Reaktionen schon praktisch herausfordern. Wenn jemand Rechtschreibfehler in seiner Bewerbung macht oder ein offensichtlich absolut missratenes Bewerbungsfoto mitschickt, muss er sich nicht darüber wundern, dass er keinen guten Eindruck hinterlässt. Selbst wenn die Bewerbung dann nur bei zwei oder drei Personen landet, wird man sich wohl darüber amüsieren.
soulofsorrow hat geschrieben:Aus solchen Gründen finde ich Bewerbungsfotos ziemlich blöd und auch nicht notwendig,
Ich glaube, gerade entwickelt es sich auch in die Richtung, dass es zukünftig keine Bewerbungsfotos mehr geben soll. Es machen derzeit zwar noch sehr viele, aber da das Aussehen die Entscheidung nicht beeinflussen soll, ob man den Bewerber zum Vorstellungsgespräch einlädt oder nicht, können sie mittlerweile auch weggelassen werden. Bei einigen anderen Daten ist es auch so. Beispielsweise soll zukünftig auch das Alter beziehungsweise das Geburtsdatum nicht erwähnt werden, weil manche Personalchefs dann eben danach auch aussortieren. Eine Frau muss dann zum Beispiel nicht mehr befürchten, dass sie nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird, weil sie gerade im besten Alter ist um Kinder zu kriegen, und so weiter. Ähnlich verhält es sich auch mit der Konfession. Bei uns in der Umgebung gibt es ein Beitrieb, der grundsätzlich nur Katholiken annimmt, das ist bekannt, aber so sollte es ja eigentlich auch nicht sein.
Ich finde es gut, dass es sich in die Richtung entwickelt, dass solche Informationen fortan weggelassen werden, denn auch wenn es nur wenige zugeben, so spielt es doch eine Rolle, wie der Bewerber nun auf dem Bewerbungsfoto aussieht. Wenn man denjenigen zum Vorstellungsgespräch einlädt und es sich dann herausstellt, dass derjenige total unsympathisch ist oder ähnliches, dann hat man ja alles recht, ihn nicht anzunehmen, aber nicht alleine anhand des Bewerbungsfoto.
Daher ist es in meinen Augen nicht richtig, sich darüber lustig zu machen. Manche Menschen sind einfach nicht fotogen. Ich selbst zähle mich da auch dazu und mir war es auch nicht so angenehm, mein Bewerbungsfoto gleich auf das Deckblatt zu machen. Aber ich habe mir dann auch gedacht, dass das Unternehmen sowieso nichts für mich ist, wenn es mich anhand des Aussehens nicht annimmt.
Die Bewerbungsunterlagen dürfen nicht herumgereicht werden. Das verstößt gegen den Datenschutz. Ich habe das auch noch nie erlebt. Allerdings hatte ich bis jetzt nur Stellen in größeren Firmen.
Sich über Bewerbungen lustig zu machen ist völlig daneben. Selbst wenn die Leute Rechtschreibfehler machen oder ein unmögliches Foto schicken, ist das kein Grund, denjenigen zu verachten. Sich über eine Person lustig machen, hat immer etwas mit verachten, andere aus seiner Gruppe ausgrenzen und sich als besser zu betrachten zu tun. Das ist zwar in manchen Situationen menschlich und ich bin auch nicht davor gefeit. Aber dafür gibt es ja unter anderem auch den Datenschutz, damit man nicht der allgemeinen Belustigung ausgesetzt ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222004.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?