Äußerungen ignorieren oder Meinung sagen?
Neulich war ich mit einer Freundin und ihrer circa 6 Monate alten Tochter in einem Café verabredet. Wir saßen bestimmt schon eine Stunde dort, hatten gegessen und getrunken als die Kleine anfing zu weinen. Es war kein lautes Schreien sondern einfach ein kurzes jammern. Plötzlich schrie uns eine Frau vom Nebentisch an, dass das ja wohl nicht sein kann, dass das Kind hier schreit.
Ich wusste in diesem Moment gar nicht was ich sagen sollte, da ich so schockiert war, da es in meinen Augen überhaupt keinen Grund gab, sich aufzuregen. Meine Freundin aber konterte und sagte der Frau ihre Meinung. Die Frau vom Nachbartisch wurde immer böser und rief die Bedienung um sich über uns zu beschweren. Das Ende war, dass wir zahlten und gingen.
Was sagt ihr dazu? Hättet ihr genauso reagiert oder wärt ihr sitzen geblieben?
Ich habe auch einen sechs Monate alten Sohn und ich persönlich kann die Reaktion dieser Frau überhaupt nicht verstehen. Immer hin wart ihr in einer öffentlichen Einrichtung, wo jeder Willkommen ist auch, wenn es kleine Kinder oder Babys sind. Zu dem scheint die Tochter deiner Freundin nur gejammert zu haben und nicht richtig geschrien zu haben, weshalb die Frau dann so ein Theater macht, kann ich definitiv nicht nachvollziehen.
Ich kann nun nicht wirklich sagen, ob ich genauso gehandelt hätte, wie deine Freundin, da ich nicht weiß, was genau sie zu der Frau gesagt hat und in welcher Art und Weise sie der Frau die Meinung gegeigt hat. War deine Freundin laut und sauer und eventuell beleidigend oder sachlich und ruhig, dass weiß ich nun nicht genau. Ich könnte aber schon verstehen, wenn deine Freundin etwas lauter geworden wäre, während dessen sie der Frau die Meinung sagt.
Ich wäre sicherlich in der Situation erst einmal schockiert darüber, dass die Frau es wagt, mich so anzumachen nur, weil mein Baby dann jammern würde. Selbst, wenn die Tochter deiner Freundin geschrien hätte, hätte diese Frau nicht das Recht deine Freundin anzuschreien. Immer hin können sich Babys nicht anders in dem Alter ausdrücken. Auf jeden Fall würde ich nicht weiterhin dort sitzen und die Frau anschauen. Ich würde auch meinen Mund aufmachen und zumindest versuchen, ruhig und sachlich meine Meinung zu sagen.
Ich wäre auch nicht aus dem Café oder desgleichen gegangen, wenn mein Baby nur jammert, ich wäre dort weiterhin provokativ sitzen geblieben, damit die Frau weiterhin einen Grund hat rum zu schreien. Zu dem hätte ich mich bei der Bedienung beschwert, dass diese Frau sich gestört fühlt, obwohl man sich durch diesen "Lärm" nicht gestört fühlen kann. Und letztendlich hätte ich der Frau sicherlich an den Kopf geworfen, dass sie nicht kinderfreundlich ist und ich meinem Kind nicht weiterhin diesen Anblick zu muten kann und dann wäre ich gegangen.
Meine Freundin war weder laut, böse noch unverschämt. Sie hat dieser Frau eigentlich nur gesagt, dass es halt noch ein Baby ist und es ganz normal ist, dass ein Baby auch mal jammert. Doch die Frau meinte nur, dass man mit einem kleinen Kind nicht hier ins Café kommen soll.
Als meine Freundin ihr dann sagte, dass sie hin kann, wo immer sie auch will, rief sie schon die Bedienung. Die Bedienung war total überfordert und meinte, dass sie jetzt nicht weiß, was sie machen soll.
Daraufhin gingen wir dann
Da ich nun auch nicht weiß, wie deine Freundin ihre Worte zu der Frau gesagt hat, weiß ich auch nicht, ob es richtig war, so zu reagieren. Auf jeden Fall kann ich es auch nicht verstehen, dass die Frau wegen einem weinenden Baby so einen Aufstand macht. So etwas ist doch normal, dass ein Baby nicht immer ganz ruhig ist. Ich denke nicht, dass ich der Frau richtig die Meinung gesagt hätte, dazu bin ich einfach zu schüchtern. Wahrscheinlich hätte ich auch einfach gesagt, dass das eben ein Baby ist, bei dem es schon mal vorkommen kann, dass es anfängt zu weinen.
Mehr hätte ich zu dem Thema wohl nicht gesagt und die Frau dann einfach ignoriert und mich um das Kind gekümmert. Auf keinen Fall hätte ich aber das Café vorschnell verlassen. So, wie es nun gelaufen ist, war es sicher nicht gut, weil die Frau sich im Recht fühlt, da sie euch vertreiben konnte. In dem Moment hätte ich auch auf meinem Recht bestanden, in diesem Café zu sitzen und in Ruhe fertig zu trinken.
kai0409 hat geschrieben:Zu dem hätte ich mich bei der Bedienung beschwert, dass diese Frau sich gestört fühlt, obwohl man sich durch diesen "Lärm" nicht gestört fühlen kann. Und letztendlich hätte ich der Frau sicherlich an den Kopf geworfen, dass sie nicht kinderfreundlich ist und ich meinem Kind nicht weiterhin diesen Anblick zu muten kann und dann wäre ich gegangen.
Ich verstehe deine Aufregung schon, aber du bist Mutter und dich stören schreiende und weinende Kinder nicht, weil du es einfach gewohnt bist. Ich bin eine junge Frau und ich fühle mich von schreienden Kindern im Supermarkt oder woanders sehr gestört, wobei ich das akzeptiere und auch nichts sage. Ich kann es wirklich überhaupt nicht leiden wenn ein Kind laut ist, aber ich akzeptiere es weil das Kind nicht weiß, was es tut und dann ist es auch okay für mich, darüber muss man nicht stundenlang diskutieren. An deiner Stelle hätte ich der Frau die Kinderunfreundlichkeit nicht unterstellt, weil sie darüber nur lachen würde. Wer sich über laute Kinder beschwert, der ist wahrscheinlich selbst keine Mutter. Die Frau war wirklich sehr unhöflich und dreist, man kann sich als Erwachsener nämlich auch einige Minuten zusammenreißen und die Situation so akzeptieren, wie sie eben ist.
Wenn das Kind fünf bis zehn Minuten ununterbrochen in den lautesten und schrillsten Tönen schreien würde, dann würde ich die Mutter vielleicht freundlich darauf aufmerksam machen, dass ihr Kind zu laut ist und ich mich gestört fühle. Ich finde es übertrieben, wenn man wegen einem quengelnden Kind so ausflippt und sofort anfängt zu brüllen, das ist doch echt lächerlich, peinlich und unnötig. Kinder machen Lärm, das gehört einfach dazu. Ich hätte das Café an eurer Stelle nicht verlassen und ich hätte der Frau auch die Meinung gesagt, das war schon okay.
Es kommt sicherlich darauf an, wie laut das Kind wirklich ist, aber ich denke, dass jedes Kind auch ein Recht darauf hat laut zu sein. Mich würde das nicht stören, wenn ein Kind umher schreit. Ich kann es als Frau absolut nachvollziehen, warum man dann anfängt sein Kind zu verteidigen, wenn dieses vollgemeckert wird oder wenn über das Kind gemeckert wird. Ich würde das sicherlich auch machen und ich finde es auch richtig, dass das Kind dann eben auch sieht, dass sich die Mama einsetzt und es verteidigt.
Es muss aber von beiden Seiten ein guter Ton kommen. Man kann nicht einfach grundlos umher meckern und sollte seine Argumente schon normal vorbringen. Die Frau, die da einfach umher gemeckert hat, hat vielleicht nur einen miesen Tag gehabt, aber das Verhalten ist so auch nicht in Ordnung gewesen.
Für mich gibt es da wohl zwei Versionen: erstens das was ich für richtig erachten würde, und zweitens das, was ich getan hätte. Diese zwei Versionen wären vor allem deswegen verschieden bei mir, weil man in der Situation selten das macht was man richtig finden würde, wenn man nachher Zeit hat in Ruhe zu überlegen.
In der Situation hätte ich wohl ähnlich gehandelt wie deine Freundin. Bei näherer Überlegung richtig fände ich es aber eher so: Kellner oder Kellnerin rufen, die Dame (so man sie denn als solche bezeichnen darf) komplett ignorieren, demonstrativ die Rechnung verlangen und beim Bezahlen freundlich sagen man wäre ja gerne länger geblieben, aber das Verhalten der Dame am Nebentisch wäre so unhöflich, dass das leider nicht möglich wäre.
Natürlich setzt das voraus, dass das Kind tatsächlich kein riesiges Theater gemacht hat, sondern es so war wie von dir beschrieben.
Da mir Kinder eigentlich in jeder Situation ziemlich auf die Nerven gehen, fände ich es auch lästig, wenn am Nebentisch jemand mit so einem schreienden Kind sitzen würde. Für gewöhnlich wechsele ich aber dann von mir aus lieber das Café, als mir das Gebrüll noch länger anzuhören. Ich kann gut verstehen, dass sich gerade Leute ohne eigene Kinder von fremden Kindern sehr schnell gestört fühlen.
Leute, die etwas für Kinder übrig haben, argumentieren zwar immer damit, dass ein Kind doch auch mal kurz ein paar Geräusche von sich geben darf. Oft wird das aber ziemlich untertrieben und die Kinder sind dann eben nicht nur für einen ganz kurzen Moment laut, sondern länger. Wie lange das Kind wirklich laut war, kann hier niemand beurteilen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand bei einem einmaligen Winseln schon etwas sagt. Wenn ein Kind längere Zeit schreit, finde ich das in einem Café tatsächlich nicht in Ordnung, da es auch Besucher gibt, die einfach ihre Ruhe haben wollen.
Ich hätte in der Situation an deiner Stelle auch nichts gesagt, schon allein aus fehlendem Interesse nicht. Dass deine Freundin etwas gesagt hat, ist natürlich verständlich, denn schließlich ist es ihr Kind und das will sie natürlich verteidigen.
Das ist eine schwierige Situation, in der ich eigentlich keiner Seite zu hundert Prozent recht geben kann. Wenn man selbst Elternteil ist, dann hat man für laute Kinder sicher mehr Verständnis, als wenn man das von zu Hause nicht kennt. Ich muss sagen, wenn ich in ein Café sitze, dann erwarte ich dort keine Totenstille, aber ich gehe dort auch nicht mit dem Gedanken hin, dass es extrem laut werden könnte durch Babys oder Kleinkindern. Wenn ein Baby also nun tatsächlich richtig laut anfangen würde zu weinen und zu schreien, dann fände ich es schon angebracht, wenn die Mutter mit dem Kind einfach kurz hinaus geht, bis es sich wieder beruhigt hat. Sie muss das Café ja nicht gleich komplett verlassen, aber eben solange, bis das Kind wieder zur Ruhe gekommen ist.
Nun hast du aber geschrieben, dass das Baby nur ein wenig gejammert hat und dann sieht die Situation natürlich schon ein wenig anders aus. In dem Fall ist dann nämlich das Verhalten der Frau, die deine Freundin angesprochen hat, unangebracht. Wenn sie es in einem normalen Ton gesagt hätte, wäre es in Ordnung gewesen, aber so wie es aussieht, hat sie es ja sehr unfreundlich gesagt und das ist in meinen Augen dann wirklich unangebracht. Es kann natürlich sein, dass sie allgemein schlechte Laune an diesem Tag hatte und vielleicht sich auch in das Café gesetzt hat, um ein wenig Ruhe vor dem Alltagsstress zu Hause zu haben, aber das ist für mich trotzdem keine Entschuldigung, denn für ihre Verhältnisse kann deine Freundin und das Kind überhaupt nichts.
Ich wäre an eurer Stelle übrigens auch nicht gegangen. Wie gesagt, an deiner Freundin ihrer Stelle hätte ich einfach versucht, das Baby zu beruhigen und wenn es nicht funktioniert, dann kann man ja immer noch gehen. Aber so hat die Frau genau bekommen, was sie will und beim nächsten Mal wird sie es bei einem anderen schreienden Kind womöglich wieder so machen und das sollte so ja nicht sein. Die Bedienung hat in meinen Augen übrigens auch falsch reagiert. Sie muss ja keine Partei ergreifen, aber da zu stehen und laut zu sagen, dass sie nicht weiß, was sie machen soll, geht meiner Meinung nach nicht.
Ich bin auch kinderlos, da ich noch sehr jung bin und ich kann verstehen, wenn man von Kindergeschrei genervt ist. Hier kann niemand beurteilen, wie laut das Kind in Wahrheit war und wie lange es gejammert hat. Es kann sein, dass es auch sehr kurz vorkam, aber der Frau wie eine Ewigkeit. Es war nicht richtig von ihr, euch anzumeckern, aber vielleicht hatte sie einfach schon einen schlechten Tag. Natürlich ist das kein Grund, ihre Laune an euch auszulassen, aber bei einigen Menschen ist das ja leider so.
Das die Frau am Ende dann sogar die Bedienung aufsuchte, um sich über euch zu beschweren halte ich doch für sehr grenzwertig. So etwas macht man wirklich nicht und was soll die Bedienung nun tun? Zwei Kunden mit einem Kind, was natürlich manchmal lauter ist, rauswerfen, damit eine Kundin Ruhe hat? Da sollte man keine dritte Person, die nicht wirklich etwas dagegen ausrichten kann mit hineinziehen.
Ich glaube, ich an eurer Stelle wäre auch gegangen. Ich hätte mich schlicht und einfach unwohl nach so einem Zwischenfall gefühlt. Aber ich hätte beim Bezahlen auch nichts abfälliges über die sich beschwerende Frau gesagt, denke ich, da es kindisch wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222002.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1137mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1188mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1587mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1247mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur