Äußerungen ignorieren oder Meinung sagen?

vom 05.08.2013, 18:41 Uhr

Wohin es führen kann, wenn man jemandem die Meinung geigt, sieht man ja in den meisten Fällen. Die Emotionen schaukeln sich hoch und jeder behaart auf seiner Meinung. Deswegen bevorzuge ich die Praxis des Ignorierens. Ich ignoriere nicht nur das Gesagte, sondern auch die gesamte Person an sich. Jemand der keine Reaktion auf seine Handlung erfährt, der macht sich meist viel eher lächerlich, als wenn man das Ganze noch künstlich hochpusht.

In ganz schlimmen Fällen, wo ein ignorieren unangebracht ist, sollte man auf sachlicher und nicht auf emotionaler Ebene das Gespräch führen. Immer ruhig und ganz gelassen. Nicht laut werden und schon gar nicht auf das Niveau der anderen Seite einlassen. Unglaublich, aber selbst wenn man selber im Unrecht ist, machen sich meist nur die lächerlich, die Schreien und laut werden. Hier gilt dann tatsächlich das Sprichwort: "Hunde die bellen, die beißen nicht."

Hier können wir uns tatsächlich viel in der Kommunikation unter Hunden abschauen. Wer was zu sagen hat im Rudel, der vertritt seinen Standpunkt meist geräuscharm und wenn dann doch nur mit einem kurzen, tiefen aber bedrohlichen knurren. Meist ist damit der Konflikt schon gelöst.

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^