Hund zeigt im Wasser merkwürdiges Verhalten - Was ist los?
Für meinen Hund war heute mal wieder Badestunde. Wir waren also wieder an unserer Badestelle und wie immer tasteten wir uns langsam ins Wasser vor. Das liegt aber weniger daran, das mein Hund ein Angsthase ist, sondern vielmehr, dass ich immer ewig brauche bevor ich wirklich in dem mir viel zu kalten Nass bin.
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, lasse ich meinen Hund aktuell auch noch nicht alleine schwimmen, sondern bin immer maximal eine Armlänge von ihm entfernt. Er freut sich auch immer, wenn er zu mir schwimmen kann und vor allem zwischen meinen Beinen durchschwimmen kann.
Heute allerdings hat er etwas getan, was ich sehr merkwürdig fand. Er kam in meine Richtung geschwommen, dreht sich plötzlich im Wasser in Rückenlage, winkelte seine Beine an und ging wie ein nasser Stein unter. Nicht viel, da ich ja sofort da war und ihn auf meinen Arm genommen habe, aber das war echt merkwürdig. Sowas habe ich auch noch bei keinem anderen Hund gesehen und niemand kann mir wirklich sagen, was das nun war.
Habt ihr so etwas bei euren Hunden schon einmal gesehen oder davon gehört? Wenn ja, was war da bei euch los bzw. welche Verhaltensweise war das? Mir macht das ernsthaft Sorgen.
Ich habe auch einen Hund und dieser geht wirklich gerne schwimmen. Er kann wirklich sehr, sehr lange schwimmen und ist sozusagen unermüdlich, wenn er im Wasser ist. Ich muss sagen, dass ich das von die beschriebene Verhalten noch nie gesehen habe und auch noch kein fremder Hund in meinem Beisein ein solches Verhalten an den Tag gelegt hat. Ich finde es klingt auch wirklich sehr komisch, was dein Hund gemacht hat und mich würde ein solches Benehmen auch sehr beängstigen. Warst du mit deinem Hund danach mal beim Tierarzt? Ich denke, dass eine eingehende Untersuchung wirklich wichtig wäre, da dieses Verhalten ja Lebensbedrohlich sein kann. In jedem Fall würde ich aber mit dem Hund nicht mehr schwimmen gehen, bis dieses Verhalten nicht geklärt ist.
Wie hat dein Hund sich denn nach diesem Vorfall verhalten? Könnte es eventuell ein Epileptischer Anfall oder so etwas gewesen sein? Ein normales Verhalten war es aber auf gar keinen Fall, denn Hunde würden so etwas normalerweise nicht tun.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-222001.html