Wie viel nimmt man in der Schwangerschaft an Gewicht zu?

vom 25.05.2007, 08:47 Uhr

Hallo

Würde mal gerne wissen, wie viel Kilos Zunahme in der Schwangerschaft noch normal sind und ab wann man vielleicht anfangen sollte, sich ein bisschen anders zu ernähren?
Wurde hier auch schon mal angesprochen im Forum, das Gerücht vom zweimal so viel essen weil man eine Person mitversorgen muss… ist nichts dran oder?

LG Helene

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo

das Gerücht vom zweimal so viel essen weil man eine Person mitversorgen muss


das ist quatsch.
man muß deswegen nicht mehr essen wie vorher.
vielleicht sollte die ein oder andere ihre essgewohnheiten etwas ändern, aber an sich stimmt es nicht das man doppelt so viel essen sollte

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo Helene32,

also wieviel man in der Schwangerschaft zunimmt ist ganz unterschiedlich, ich denke als normal gilt so 10-15kg, je nachdem was man vorher gewogen hat. Wenn man etwas zu viel Gewicht schon vor der Schwangerschaft hatte, nimmt man oft gar nicht mehr so viel zu. Ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft 14kg zugenommen, bei meiner zweiten 10kg.

Essen solte man aber auch nicht viel mehr, auch wenn ich während meiner Schwangerschaft meiner ab und zu überkommenden Lust auf Schokolade nachgegeben habe! :wink:

LG angel777

Benutzeravatar

» angel777 » Beiträge: 420 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Helene,

erstaunlich, dass sich das Gerücht :" du musst jetzt für zwei essen" bis heute gehalten hat.

Glaub das bloß nich, denn es ist schwer die angefutterten Pfunde nach der Schwangerschaft wieder runter zu bekommen !!

Ansonsten gibt es hier mehr zum gleichen Thema: :arrow: http://www.talkteria.de/forum/topic-1861.html


Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



helene32 hat geschrieben:Wurde hier auch schon mal angesprochen im Forum, das Gerücht vom zweimal so viel essen weil man eine Person mitversorgen muss… ist nichts dran oder?
Definitiv nicht. In Zahlen habe ich mal gehört, dass eine Schwangere etwa 300 bis 500 kcal mehr essen soll. Das ist bei einem Grundbedarf von knapp 2.000 kcal nun wirklich nicht das Doppelte, zumindest wenn man von gleicher Zusammensetzung der Nahrung ausgeht.

helene32 hat geschrieben:Würde mal gerne wissen, wie viel Kilos Zunahme in der Schwangerschaft noch normal sind und ab wann man vielleicht anfangen sollte, sich ein bisschen anders zu ernähren?
Man kann etwa folgend Richtwerte nehmen: Im ersten Drittel der Schwangerschaft, nimmt man eher nicht zu, im zweiten Drittel im Schnitt 300 g wöchentlich, im letzten Drittel etwa 500 g, dann bis zum Ende wieder nichts mehr. Es heißt, das etwa 10 bis 12 kg Zunahme in der Schwangerschaft völlig normal sind.

Allerdings sollte man dabei auch unterscheiden, wie das Gewicht der Frau vor der Schwangerschaft aussah: untergewichtige Frauen (BMI unter 20) dürfen schon gern 15 kg oder auch etwas mehr zunehmen, für normalgewichtige Frauen (BMI 20 bis 26) gilt der oben erwähnte Wert 10 bis 12 kg, übergewichtige Frauen (BMI zwischen 26,1 bis 30) sollten weniger zunehmen, das heißt bis 10 kg sind ausreichend, und stark übergewichtige Frauen (BMI über 30) brauchen sogar nur 6 kg zunehmen.

Diese Werte gelten aber nicht für Mehrlingsschwangerschaften, hier ist eine etwas höhere Gewichtszunahme durchaus richtig und wichtig.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist trotz aller Fausregeln eine sehr individuelle Sache. Ich habe in meiner 2. Schwangerschaft übermäßiges Schwangerschaftserbrechen gehabt und daher nicht zugenommen, das war wirklich nicht schön. In der 1. Schwangerschaft habe ich ein wenig zugenommen, aber ich bin eh zu dick, da war das Anlegen von Reserven wohl nicht so nötig.;)

Es ist wesentlich weniger wichtig, dass Du in der Schwangerschaft mehr ißt, als dass Du gut und ausgewogen isst. Mehr essen kannst Du dann in der Stillphase, die schlaucht nämlich sonst den Körper schon ziemlich, wenn Du voll stillst. In der Schwangerschaft sind regelmäßige, gut ausgewogenen Mahlzeiten wichtiger und auch, dass man ausreichend trinkt.

Benutzeravatar

» Karen 1 » Beiträge: 1344 » Talkpoints: 0,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Um Gottes Willen nicht für zwei essen obwohl es manchmal nicht so einfach ist, den Heißhungeranfällen zu wiederstehen. Bin jetzt im 9. Monat schwanger und habe 14kg zugenommen. Ehrlich kann ich damit leben, denn in meiner ersten Schwangerschaft waren es am Ende 22kg und ich hoffe diese nicht zu erreichen. :wink:

Allerdings ist es von Frau zu Frau unterschiedlich. Eine Freundin hat 35kg zugenommen, sicher eine ganze Menge aber sie hats überlebt und ihre Kleine ist gesund :D Man sagt untergewichtige Frauen dürfen mehr zunehmen aber ich glaube so richtige Richtlinien oder Vorschriften gibt es da nicht. Irgendwann wird einem der Arzt schon sagen, dass man mal ein bisschen aufpassen soll. Eine große Gewichtszunahme ist ja auch nicht angenehm immer hin schleppt man ja die zusätzlichen Pfunde immer mit sich rum und das obwohl man zum Ende so oder so schon recht kurzatmig und lamm wird.

Wenn ich mir jetzt vorstelle 8kg mehr oh mein Gott. Am besten ist es sich ganz normal weiter zu ernähren, wenn man es noch kann auch naschen ist mal erlaubt. Viel frische Luft, spazieren gehen evtl. schwimmen. Man schafft das schon. Esse jetzt mehr Obst und Gemüse, halt gesunde Sachen aber einfach nur weil mir danach der Sinn steht. Ich liebe auch Suppen und Fleisch.

Man kann es nicht voraussagen, es liegt ja auch daran wie der Körper auf die Schwangerschaft reagiert, zum Beispiel mit Wassereinlagerungen und so. Gesunde Ernährung und Bewegung ist wichtig soweit man es kann und das sollte man ja eigentlich auch machen wenn man nicht schwanger ist . Auf keinen Fall für zwei essen und schon gar keine Diät oder einseitige Ernährung.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also, doppelt soviel essen ist wohl schon sehr veraltert. Aber ich meine, das meine Ärztin gesagt hat, bis 12kg is es super. Alles was drüber ist sollte man schon bisschen aufpassen. Ausnahmen bestätigen die regel. Ich habe in meiner Schwangerschaft 13,5kg zugenommen und fand das absolut okay. Habe aber auch viel Wasser eingelagert. Nach der Entbindung hatte ich direkt 10kg runter!

Ich persönlich finde aber 25 kg und mehr sind da´nn schon zuviel!
LG Claudi

» sanigirl » Beiträge: 25 » Talkpoints: 7,81 »


Ich bin der Meinung, dass man solche Fragen einfach nicht einheitlich beantworten kann. Das ist einfach etwas, was bei jedem Menschen anders ist und da kann man sich nicht drauf verlassen. Es gibt einfach Frauen, die kaum etwas zunehmen. Nur so ist es ja auch zu erklären, dass es Frauen gibt, die von der ganzen Schwangerschaft nichts mitbekommen und dann erst bei der Geburt merken, dass sie überhaupt schwanger waren. Andererseits gibt es natürlich auch Frauen, die total viel zunehmen. Wie gesagt, so etwas lässt sich nicht verallgemeinern.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


@JotJot

Ich muss dich mal korrigieren, denn bei Mehrlingsschwangerschaften muss man nicht wirklich mehr zunehmen, wie bei Einzelkindern. Ich selbst habe ja Zwillinge bekommen und dabei rund 20 Kilo an Gewicht zugelegt. Etwa 5 Kilo hatten beide Kinder zusammen, dann habe ich erstaunlicher Weise sehr viel Fruchtwasser gehabt und auch so noch ein paar Wassereinlagerungen.

Wenn man das Zuviel an Wasser im Körper mal mit 3 bis 5 Kilo rausnimmt, so hatte ich eine reine Gewichtszunahme von etwa 15 Kilo in der Schwangerschaft. Diese waren auch 10 Tage nach der Entbindung schon fast wieder runter und meine Kinder haben bis fast zum errechneten Termin durchgehalten und waren kern gesund.

Wobei man sich an diese Faustregeln wieviel man nun zunehmen sollte oder darf sowieso nicht festhalten sollte. Sicherlich soll man nicht einfach nur den ganzen Tag essen. Aber man sollte auch keine Diät in der Zeit halten, welche eine Gewichtsreduktion bringen soll.

Insgesamt sind die Gewichtszunahmen eher individuell und ich hatte auch Zeiten in meiner Schwangerschaft, wo ich gar nicht zugenommen habe über 3 bis 4 Wochen. Solange dabei die Entwicklung des Kindes normal verläuft, muss man sich deswegen keine Gedanken machen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^