Wie viel nimmt man in der Schwangerschaft an Gewicht zu?

vom 25.05.2007, 08:47 Uhr

Ich habe im März einen Sohn zur Welt gebracht und während der Schwangerschaft ganze 30 Kilo zugenommen.
Das war auch gar nicht schwer, weil mich ettliche Heißhungerattacken gequält haben und ich die Hälfte der Schwangerschaft im Bett liegen musste :-)

Man sagt ja immer 10-15 Kilo wären normal. Jedoch waren in meinem Vorbereitungskurs die meisten deutlich über diesem Wert. 20-25 Kilo war der Durchschnitt.

Ich denke es ist möglich 'nur' 10-15 Kilo zuzunehmen, aber meiner Meinung nach sollte man sich während der Schwangerschaft zwar um eine gesunde Ernährung bemühen, aber Heißhungerattacken nachgeben, weil der Körper sowieso schon eine enorme Belastung erfährt und man sich nicht noch zusätzlich mit Kalorienzählen stressen muss.

» Lia. » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge

In der Schwnagerschaft sollte man sich einfach gesund ernähren, das heißt so gut es geht auf Zucker und auf Fett verzichten und statt dessen viel Obst und Gemüse essen.

Von der Menge her sollte man auf keinen Fall wie für zwei essen, auch wenn diese Meinung noch weit verbreitet ist. Von der Menge ändert sich nicht viel im Verhältnis zu sonst. Der Körper der Schwangeren und das Baby benötigen lediglich eine Scheibe Brot mehr wie vor der Schwangerschaft. Auf keinen Fall aber eben die doppelte Menge.

Wieviel jede Frau zunimmt, ist ganz unterschiedlich. Die eine nimmt mehr zu, die andere weniger. Ich kenne zum Beispiel jemanden, die hat fast gar nichts zugenommen, weil sie am Anfang ihrer Schwangerschaft ständig mit Übelkeit zu kämpfen hatte und sich auch ständig übergeben musste. Dadurch hat sie sogar zunächst einmal abgenommen, bevor sie dann wieder zugenommen hat als die Übelkeit vorbei war. Am Ende hatte sie gerade einmal 5kg zugenommen. Ich selber habe 20kg zugenommen, obwohl ich schon auf meine Ernährung geachtet habe.

Normalerweise sagt man so als Faustregel, dass man in etwa 10 bis 16kg in der Schwangerschaft zunimmt, wobei dickere Frauen eher weniger zunehmen (sollten) und dünnere Frauen mehr.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge