Bei Fahrt mit Hund im Auto keine Fenster öffnen?

vom 05.08.2013, 18:24 Uhr

Ich durfte vorhin eine angeregte Diskussion zum Thema "Hund im Auto" führen. Bei vielen Dingen, waren mein Diskussionspartner und ich uns einig. Allerdings beim dem Thema der Belüftung des Autos sind wir unterschiedlicher Meinung. Er behaart darauf, dass seine Meinung die Einzig wahre und richtige ist. Ich hingegen würde alles falsch machen, was man als Hundehalter nur falsch machen kann.

Ich bin der Ansicht, dass ich während einer Fahrt mit dem Auto auch mein Fenster mal öffnen kann um für ein wenig Abkühlung im Auto zu sorgen. Mein Hund bleibt eh immer liegen und zeigt keine Anstalten das es ihn interessiert, ob das Fenster nun auf oder zu ist. Meist lüfte ich zu Beginn der Fahrt einmal richtig durch. Sprich ich fahre die ersten 200 - 300 m und hab dabei alle Fenster komplett geöffnet, dann schließe ich diese wieder und mache nur noch meines einen Spalt oder auch mal weiter auf. Der Hund liegt meist hinter dem Beifahrersitz, er kann also auch nicht wirklich im Zug sitzen und sich erkälten.

Mein Kumpel sieht das ganz anders und sagt, dass mit Hund im Auto weder Klimaanlage noch geöffnete Fenster erlaubt sind. Die Hunde würden sich sofort erkälten und verkühlen, was es unbedingt zu vermeiden gilt.

Natürlich, wenn wir schwimmen waren, dann lüfte ich vor Fahrtantritt ordentlich durch im Auto und fahre dann die 10 Minuten auch mit geschlossenen Fenstern, einfach weil der Hund meist doch klitschnass ist, aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.

Setze ich meinen Hund einem erhöhten Risiko aus und liege ich mit meiner Annahme komplett daneben? Wie macht ihr das, wenn ihr einen Hund im Auto habt? Wie könnte ich meinen Kumpel noch von meiner Seite überzeugen?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn dein Hund klatschnass ist, dann solltest du natürlich nicht das Fenster die ganze Zeit auf haben, da stimme ich dir zu. Ordentlich durchlüften und dann die Fenster zumachen. Wenn der Hund trocken ist, weiß ich nicht, wo bei geöffnetem Fenster das Problem sein soll.

Natürlich sollte man das Fenster nicht bei 130 km/h auf der Autobahn aufreißen, aber das ist ja auch für die Menschen im Auto extrem unangenehm. Aber in der Stadt oder bei 70 bis 80 km/h auf der Landstraße mache ich das Fenster auch auf. Hunde lieben es sogar, ihre Nase in den Fahrtwind zu halten. Meiner darf manchmal im Fußraum vom Beifahrersitz sitzen auf kurzen Strecken, wenn wir alle drei Hunde im Auto haben. Für ihn gibt es dann nicht schönes, als wenn ich endlich das Fenster aufmache und er seine Schnauze in den Fahrtwind halten darf. Natürlich muss man ihn dann festhalten oder festschnallen. Nicht dass er bei voller Fahrt aus dem Auto springt.

Beim Thema Klimaanlage gebe ich deinem Bekannten teilweise recht. Wenn man die anmacht, zum Beispiel auf der Autobahn geht es ja kaum anders, dann sollte man unbedingt darauf achten, dass man das Auto nicht zu extrem herunter kühlt. Vor allem wenn es draußen sehr heiß ist, kann das für den Hund schlecht sein, wenn er dann aus dem Auto aussteigt. Im schlimmsten Fall bekommt er dann einen Kreislaufkollaps, weil er mit dem harten Temperaturwechsel nicht klar kommt. Aber wenn du das Auto wirklich nur ein paar Grad herunter kühlst, solltest du meiner Meinung nach nur darauf achten, dass dein Hund nicht direkt vor einer Luftdüse und somit im Zug liegt.

Mein Hund ist wirklich anfällig für Krankheiten und hat schon alles mögliche gehabt, aber er hat sich noch nie erkältet. Ich kenne auch keinen Hund, der sich eine Erkältung eingefangen hat, nur weil während der Fahrt das Fenster offen war oder die Klimaanlage an.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich habe ja auch einen Hund und ich öffne das Fenster immer einen Spalt oder mache auch mal die Klimaanlage an, dann aber auch nicht so intensiv. Meinen Hund lasse ich aber nach dem Schwimmen immer noch mal laufen oder ein bisschen rennen, sodass sie trocken ist, wenn ich ins Auto steige und die Fenster öffne.

Ich denke, dass man schon das Fenster aufmachen kann, aber man muss eben darauf achten, dass es nicht zu schlimm durchzieht und der Hund nicht im Zug sitzt. Die Klimaanlage würde ich auch immer nur wenige Grad nach unten stellen und dann den Hund auch nicht vorne sitzen lassen. Meinem Hund ist so noch nichts passiert und ihr macht das auch keine Probleme. Ich denke, dass es auch immer ein bisschen auf den Hund drauf ankommt, aber es ist sicherlich ganz gut, wenn man ein bisschen Belüftung hinein bringt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Auf die Klimaanlage verzichte ich eigentlich auch meistens, wenn ich mit meinem Hund im Sommer unterwegs bin. Ich benutze sie allerdings auch sonst nur selten. Wenn ich mit geschlossenem Verdeck fahre, öffne ich das Fenster auf meiner Seite meistens komplett, während ich das Fenster auf der Beifahrerseite, wo mein Hund auf dem Sitz sitzt oder liegt, nur etwa fünf bis zehn Zentimeter weit öffne. Die Fenster sind allerdings insgesamt sehr schmal und der Hund sitzt tief im Auto, so dass er eigentlich keinen Zug mitbekommt. Er hält manchmal aber bewusst seine Nase aus dem Fenster.

Ansonsten fährt mein Hund scheinbar auch gerne Cabrio. Wenn es nicht so extrem heiß ist, fahre ich gerne offen und mein Hund sitzt dann neben mir und hält die Nase in den Wind. Das Fenster auf der Beifahrerseite ist dann aber komplett hochgefahren. Wenn er keine Lust mehr hat, rollte er sich auch gerne auf dem Sitz zusammen, wo es dann windstill ist.

Ich habe selbst auch häufiger Probleme mit der Klimaanlage und will meinem Hund diese künstlich gekühlte Luft auch nicht zumuten, weil ich nicht weiß, ob ihm das gut bekommt. Ein komplett geöffnetes Fenster finde ich auch nicht ideal, aber etwas kann man das Fenster ruhig öffnen, zur Not eben nur auf der Fahrerseite.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir machen die Klimaanlage nicht an, wenn der Hund im Auto ist. Wenn es extrem warm ist, dann machen wir die Klimaanlage vorher kurz an und tun dann erst den Hund ins Auto. Das Fenster machen wir dann auch immer nur ein kleines Stückchen auf, vor allem wenn der Hund nass ist, mache ich doch das Fenster nicht so weit auf? Das würde ich doch bei mir auch nicht machen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Wenn ich mit meinem Hund mit dem Auto irgendwo hin fahre, dann mache ich durchaus manchmal das Fenster auf. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass der Hund genug frische Luft bekommt und es ihm nicht zu warm ist. Auch ist es so, dass ich meistens die Klimaanlage eingeschaltet habe. Ich habe in meinem Auto eine automatische Klimaanlage und könnte ohne diese im Sommer keinen Meter fahren, da die Luft ohne diese Klimaanlage einfach schrecklich würde. Aus diesem Grund gibt es einfach keine andere Möglichkeit, als die Klimaanlage eingeschaltet zu lassen.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also mal ohne Witz, ich glaube dein Freund "spinnt". Ich arbeite beim Tierarzt und wir hatten noch nie einen erkälteten oder verkühlten Hund, weil er ständig bei offenem Fenster mitfuhr. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ich fast IMMER Fenster geöffnet habe oder Klimaanlage anhabe. Mein Hund mag offene Fenster aber bedeutend lieber.

Er steckt dann immer den gesamten Kopf raus. Er hatte noch nie eine Bindehautentzündung oder eine Erkältung.
Er ist so festgeschnallt, dass er mit dem Kopf raus kann, aber mehr eben auch nicht. Ich finde das nicht gefährlich
und auch nicht fahrlässig. Meinem Hund gefällt es und ich kann weiter die Fenster öffnen.

» Teelicht55 » Beiträge: 688 » Talkpoints: 17,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge