DVD´s von der Originalhülle getrennt aufbewahren?

vom 05.08.2013, 11:20 Uhr

Vor kurzem habe ich mir die limitierte Collector's Edition der Schlümpfe gekauft, die alle Folgen auf 43 DVD´s beinhaltet. Zwar gefällt mir die DVD-Box in Buchform sehr gut, aber die DVD´s waren mir dort zu unsicher verpackt. Ich hatte echt Bedenken, dass die darin zerkratzt werden oder Druckstellen bekommen könnten. Darum habe ich die DVD´s aus der Originalhülle genommen und bewahre sie stattdessen in CD-Hüllen auf. Würdet ihr notfalls auch DVD´s von der Originalhülle getrennt aufbewahren?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das wäre mir wohl zu nervig. Bei mir muss immer alles an seinem Platz sein und die DVDs gehören für mich eindeutig in ihre Original-Hülle! ;) So weiß ich auf jeden Fall genau, wo sie sind. So eine DVD einfach in einer durchsichtigen CD-Hülle sieht ja auch nicht sooo toll aus. Würde ich daher die DVDs irgendwo im Schrank lagern, die schönen DVD-Boxen allerdings als Blickfang ins Regal stellen, könnte es passieren, dass ich irgendwann nicht mehr genau weiß, wo genau sich welche DVDs befinden. Das würde mich tierisch nerven, wenn ich gerade eine bestimmte DVD schauen will.

Die von Dir geschilderte Situation stellt meiner Meinung nach aber einen Spezialfall dar. Wenn ich so wie Du bei den Schlumpf-DVDs ernsthaft befürchten würde, die DVDs könnten bei der Aufbewahrung in ihrer Original-Box Schaden nehmen, käme für mich schon die getrennte Lagerung in Frage. Allerdings finde ich das ein Armutszeugnis seitens des Herstellers - die DVD-Boxen oder -Schuber sollen doch gerade der sicheren Aufbewahrung von DVDs dienen, damit diese noch lange tadellos abspielbar sind!

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Es gibt tatsächlich "spezielle" Originalhüllen, die einen Eindruck erwecken, als können sie die CDs bzw. DVDs nicht "schützen". Das aber sind in der Regel Hüllen aus Papier. So eine Original DVD Box sollte schon in der Lage sein, die DVD über die zu erwartende Nutzzeit zu bringen. Daher halte ich die Sorge für unberechtigt. Natürlich schützt die Hülle nur, wenn du nicht gerade superschwere Dinge darauf stellst.

Ansonsten ist die Idee, die 43 (!) DVDs in extra Hüllen umzupacken witzig. Das würde bei mir nur das Chaos vergrößern. Allein der Platzbedarf (zusätzlich zur Originalverpackung) ist ja im Grunde (gemessen am Ursprungsbedarf) riesig. Wenn es nur um den Schutz geht, würde ich die DVDs (wenn möglich) lieber auf die Festplatte bringen. Dann ist es gleich, was mit den Datenträgern passiert - wobei wirklich anzunehmen ist, dass bei normaler Nutzung den DVDs nichts zustoßen dürfte.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bewahre CDs und DVDs immer in ihrer Originalverpackung auf. Es kann mal vorkommen, dass ich einen Film oder eine CD nach dem Anschauen, beziehungsweise Anhören nicht direkt aus dem Player nehme. Dann liegt der Datenträger auch mal ein oder zwei Tage in dem Player. Woanders bringe ich die einzelnen CDs oder DVDs aber nicht unter.

Ich besitze auch keine separaten Schutzhüllen und auch keine dieser Taschen, in denen manche Leute ihre Musik- oder Filmesammlung mit sich führen. Zum einen finde ich das nicht besonders schön und vor allem auch nicht besonders praktisch. Ich stelle mir solche Sachen zwar nicht ins Regal, weil ich den Blick auf die Plastikhüllen doch hässlich fände, aber auch versteckt im Schrank ist es mir lieber, wenn da alles ordentlich und zusammen ist, was zusammengehört.

Ich glaube nicht, dass dieser zusätzliche Schutz, auf den du baust, wirklich notwendig ist. Das Einlegen in den Player wird vermutlich mehr Risiken mit sich bringen als die Aufbewahrung der DVDs in der vom Hersteller vorgesehenen Verpackung. Wenn man einigermaßen vorsichtig mit den Sachen umgeht, sehe ich keine Gefahr für die DVDs, wenn man sie weiterhin in der Originalverpackung aufbewahrt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

CDs und DVDs landen bei mir auch grundsätzlich immer wieder in der alten Hülle, die beim Kauf dabei war. Da es sich bei mir hierbei in erster Linie um Spiele handelt, bei denen man meistens eh nur einmal installiert und dann die DVD nicht mehr braucht, ist es kein Problem, wenn ich sie so lagere. Es ist ja nicht so, dass ich sie jetzt dauernd aus der Verpackung holen müsste. Mit der Zeit wäre das sicher nicht sonderlich gut, aber da hat jede Aufbewahrungsmethode so seine Macken.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich kenne das Problem von meiner Komplettbox der Serie „O.C. California“. Die Komplettbox ist auch eine Art Buch und die DVDs sind demnach auch nicht in einer richtigen Hülle verpackt, sondern in der Pappe. Zunächst fand ich das toll, denn das Buch ist wirklich sehr schön gestaltet und alles ist stimmig.

Aber nach einiger Zeit habe ich dann bemerkt, dass die Verpackung für die DVDs wirklich nicht gut ist und dann habe ich die DVDs auch alle heraus getan. Eine DVD funktioniert heute nicht mehr wegen der Verpackung, deswegen bereue ich es mittlerweile schon fast, dass ich das nicht früher getan habe. Ich habe die DVDs dann aber nicht in einzelne Hüllen getan, weil es immerhin fast dreißig Stück waren. Stattdessen habe ich mir eine Box genommen, in der man normalerweise DVD-Rohlinge aufbewahrt und habe dort die DVDs hinein getan.

Ansonsten lasse ich die DVDs aber grundsätzlich in der originalen Hülle. Es dient ja auch zur Wiedererkennung, wenn man nun gewöhnliche Hüllen hat und jede Hülle zuerst aufmachen muss, bis man dann sieht, was sich darin befindet, dann ist das schon ziemlich nervig. Aber bevor die DVDs kaputt gehen, macht man das natürlich lieber so.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Normalerweise bewahre ich meine DVD`s auch in ihrer Originalhülle auf. Die Serie der Schlümpfe habe ich wirklich nur sehr ungern von dem Buch mit den Pappschlitzen getrennt. Rezensionen bei Amazon hatten aber meine Bedenken bestätigt, dass die DVD`s in dem Buch leiden. Jetzt, nachdem die DVD`s in CD-Hüllen umgezogen sind, sieht das Buch zwar irgendwie leer aus, aber wenigstens sind jetzt die DVD`s optimal geschützt.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Meine Filme bewahre ich alle in der originalen Hülle auf, da ich das einfach am schönsten so finde. So muss ich nur einen Blick in mein Regal werfen und kann dann gleich am Rücken der Verpackung erkennen, um was für einen Film es dich dabei handelt. Das finde ich sehr praktisch und es gefällt mir ganz gut so. Zudem wüsste ich auch nicht, wieso ich meine Filme, die ich auf DVD habe, nicht in der originalen Hülle aufbewahren sollte.

Ich habe nun nicht so viele Staffeln, aber die Staffeln die ich habe, sind auch nicht so wahnsinnig groß. Meistens sind etwa fünf DVD enthalten, welche eigentlich auch ziemlich sicher in der Hülle verpackt sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas verkratzen könnte, da die Hüllen ja im Prinzip genauso sind, wie auch die normalen Hüllen, welche nur eine DVD beinhalten.

Wenn ich nun so eine Hülle hätte, in der meine Filme nicht ganz so sicher aufbewahrt wären, würde ich das wohl trotzdem so lassen. Ich hätte keine Lust, mir da extra eine Verpackung für die vielen Filme zu überlegen und ich fände es auch überhaupt nicht schön, beides getrennt zu lagern. Von daher würde ich einfach hoffen, dass da nichts passiert und würde es so lassen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich meine DVDs doch lieber in der Originalhülle aufbewahre, statt sie in andere Hüllen zu packen. Natürlich ist es nicht schön, wenn die DVDs in der Originalhülle nicht sicher aufbewahrt werden können und man in Gefahr kommt, dass da etwas kaputt geht. Aber ich muss sagen, dass ich die DVDs vermutlich trotzdem in der Originalhülle lassen würde. 43 DVDs sind eine ganze Menge und so viele freie Hüllen hätte ich gar nicht und ich würde ungern nur welche dafür kaufen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe mir extra dafür Hüllen gekauft, und zwar die sogenannten Jewel-Cases. Schön finde ich diese Lösung aber auch nicht. Mir fällt aber auch nichts besseres ein. Die Original-Steckplätze in der Pappe sind alles andere, als guter Schutz für die DVD`s.