Wer weiß warum Handybenutzung im Auto verboten ist?

vom 05.08.2013, 11:16 Uhr

Ok, also wir wissen ja alle, dass es nicht erlaubt ist das Handy während der Fahrt zu benutzen. Nicht einmal anfassen darf man es, sprich auch die Benutzung als Navigationsgerät ist untersagt, wenn man es zwischendurch berühren muss.

Doch wie kam es eigentlich dazu? Welche Ideen und Gedanken stecken hinter dem Verbot? Gibt es eine wissenschaftliche Begründung oder irgendwelche Feldstudien, die im Vorfeld der Gesetzesfindung herangezogen wurden um das Verbot im Auto zu rechtfertigen? Immerhin war es ja doch einige Jahre lang erlaubt, mit dem Handy am Ohr im Auto zu fahren.

Wie steht ihr außerdem zu dem Verbot? Ist es für euch logisch und konsequent oder nur bürokratischer Unsinn?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das Verbot wurde eingeführt, damit Autofahrer beim Fahren nicht abgelenkt werden und Unfälle bauen. Teilweise finde ich das Verbot schon gerechtfertigt, denn einige fahren beim Telefonieren wirklich sehr risikoreich. Andere wiederum beherrschen auch trotzdem ihr Fahrzeug genauso gut wie ohne Handy. Viel hängt wohl von der eigenen Persönlichkeit ab. Da der Staat die Leute aber nicht in Gruppen teilen kann, hat er eben ein Verbot für alle geschaffen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als bürokratischen Unsinn kann man das Handyverbot am Steuer absolut nicht sehen. Meiner Meinung nach hat das ganze schon seine Richtigkeit und sollte auch nicht wieder abgeschafft werden. Es liegt eben eindeutig auf der Hand, dass man sich vom Handy und dem Gespräch eben zu sehr ablenken lässt. Jetzt kann natürlich auch der Einwand kommen, dass dies nicht bei jeder Person so ist. Das ist ja auch richtig, aber der Großteil ist da aber eben anders und deswegen macht so ein Verbot auch durchaus Sinn. Man kann sich jetzt natürlich streiten, ob es nicht doch erlaubt sein sollte wenigstens per Headset zu telefonieren. Es ist klar, dass wenn man ein Handy in der Hand hat, man nicht so gut reagieren kann.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Für mich ist es selbstverständlich als Fahrer nicht während der Fahrt zu telefonieren. Es ist nun mal so, dass durch eine solche Ablenkung sich die Reaktionsfähigkeit erheblich verschlechtert und die Gefahr eines Unfalls steigt. (Das wird wahrscheinlich auch der Gedanke hinter dem Verbot sein.) Daher finde ich es auch sehr sinnvoll, dass der Gesetzgeber eben diese Benutzung, also das Halten oder Bedienen eines Telefons, untersagt.

Das gilt natürlich nur während der Fahrt, wenn das Fahrzeug steht und der Motor ausgeschaltet ist kann man also in Ruhe seine dringenden Telefonate erledigen. Eine zweite Möglichkeit das Verbot zu "umgehen" ist sich eine Freisprechanlage anzulegen. Das Telefonieren über eine solche Anlage, bei der meist Knöpfe zum Annehmen und Auflegen der Anrufe im Lenkrad integriert sind, ist gesetzlich vollkommen in Ordnung.

» Viktorias » Beiträge: 138 » Talkpoints: 2,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für mich ist es absolut logisch, dass man sein Handy am Steuer nicht benutzen sollte. Ich sehe oft Leute, die mit Handy am Ohr Auto fahren und für mich ist das ehrlich gesagt total unverständlich, ich würde so etwas niemals machen. Nicht einmal wenn ich an einer roten Ampel stehe, werfe ich einen Blick aufs Handy, weil ich mich voll und ganz aufs Autofahren konzentriere, sobald ich eben hinter dem Steuer sitze. So sollte es eigentlich auch jeder sehen und ich verstehe auch nicht, warum die Menschen nicht durch die vielen Unfälle, die heutzutage passieren, abgeschreckt werden. Man muss ja nicht einmal selber schuld sein, aber es kann so schnell etwas passieren und dann ist es gut, wenn die volle Aufmerksamkeit dem Fahren gilt und man eben noch schnell reagieren kann. Wenn man nebenher telefoniert, ist man aber automatisch leicht abgelenkt, auch wenn man das vielleicht selbst nicht zugeben möchte. Von daher finde ich das Verbot vollkommen richtig.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es richtig, dass das telefonieren am Steuer verboten ist. Wer aus geschäftlichen Gründen auch im Auto telefonieren muss, kann ja auf eine Freisprecheinrichtung ausweichen. Wenn ich mir anschaue, wie viele Menschen wegen telefonieren am Steuer Unfälle bauen, ist die Strafe wohl nicht hoch genug. Ich selber telefoniere selten mal mit meiner Freisprecheinrichtung, aber dann mit Blick auf die Straße und beiden Händen am Steuer, so als würde ich mit meinem Beifahrer reden. Alles andere ist Gefährdung seiner Umwelt.

» FreedomFighter » Beiträge: 83 » Talkpoints: 37,52 »

Darkness hat geschrieben:Immerhin war es ja doch einige Jahre lang erlaubt, mit dem Handy am Ohr im Auto zu fahren.

Es war einige Jahre nicht verboten. Das liegt daran, dass es eine Zeit gab, zu der das mobile Telefonieren noch nicht verbreitet war, weil sowohl die Technik als auch die Infrastruktur sehr teuer war. Erst als sich die Handys in einer unvorhersehbaren Geschwindigkeit verbreitet haben, musste festgestellt werden, dass die Zahl der Unfälle die in Zusammenhang mit dem Telefon gebracht werden konnte, hoch war. Und um diese zu verhindern, ist das Verbot erlassen worden. Was auch verständlich ist. Immerhin sind Zeitgenossen auch bei der Fahrt über die Autobahn auf die Idee gekommen, bei 200 Km/h das Telefon zu bedienen.

2001 gab es für das Telefonieren während der Fahrt nur eine Strafe von Euro. Seit 2004 ist die Strafe auf einen Punkt und 40 Euro erhöht worden. Die Notwendigkeit zu handeln sah das Verkehrsministerium übrigens schon 1999. Entsprechende Unfallstatistiken sollte man also für den Zeitraum von 1999-2001 suchen. Wobei es definitiv keine separate Statistik zur Handynutzung bei Unfällen gibt - Handy bedingte Unfälle werden unter "Sonstige Ursachen" (was ca. 20 Prozent aller Unfälle ausmacht) zusammengefasst.

Neben der Unfallproblematik muss man aber auch beachten, dass die StVO fordert, dass beide Hände zur Bewältigung der Fahraufgabe frei sein müssen! Und das ist beim Wechseln der CD oder dem anzünden einer Zigarette zwar kurzfristig auch nicht gegeben - aber hier eher zu tolerieren, als bei längeren Telefonaten (oder gar dem SMS schreiben).

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Der Grund, wieso das telefonieren, oder die allgemeine Benutzung des Handys am Steuer verboten wurde, wurde jetzt ja schon mehrfach erläutert. Da du aber zum Beispiel auch nach irgendwelchen wissenschaftlichen Fakten gefragt hast, hoffe ich, das ganze noch ein bisschen zu verdeutlichen: Nehmen wir einfach an, dass du mit den vorgeschrieben 50Km/h durch die Innenstadt fährst und dabei an deinem Telefon eine SMS schreibst. Eine Geschwindigkeit von 50Km/h würde wiederum bedeuten, dass du in jeder Sekunde knapp 14 Meter zurücklegen würdest.

Jetzt führe dir einfach mal eine Strecke von 14 Metern vor Augen. Hier im einfachen Text mag das nicht viel erscheinen, aber 14 Meter sind eine enorme Menge. Das wiederum würde bedeuten, wenn du nur eine Sekunde lang auf dein Telefon guckst, um ein Wort zu schreiben, wärst du für 14 Meter einfach abgelenkt und würdest blind fahren. Wenn jetzt etwas unvorhergesehenes passiert - Dein Vordermann muss zum Beispiel plötzlich bremsen, dann bezweifle ich, dass du so schnell reagieren kannst. Hinzu kommt, dass man grade in Zeiten von Smartphones inzwischen noch länger aufs Telefon gucken müsste, um richtig tippen zu können, da man das dank fehlender Tasten nicht mehr so einfach "blind" machen kann. Also würdest du wahrscheinlich heute noch eine längere Distanz als nur diese 14 Meter zurücklegen.

Zur Ablenkung, die ein Fahrer auf sich ergehen lässt, wenn er beim fahren telefoniert, wurde glaube ich auch schon einiges gesagt. Aber was hier alles passieren kann, ist ja eigentlich klar. Man ist einfach nicht ganz bei der Sachen, völlig in Gesprächen vertieft und hat zudem dann auch keine Hand frei, wenn man keine Freisprechanlage besitzt. Eine Gefahrenbremsung wäre in diesem Fall vermutlich nicht mehr drin.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das ist doch eigentlich eine ganz einfache Sache. Entweder man konzentriert sich auf die Straße oder auf das Handy. Wenn man sich ein paar Sekunden nicht konzentriert kann das ja schon den Bremsweg verzögern. Zudem führt man ja manchmal auch unangenehme Gespräche und die Wut kann dann beispielsweise auch zu Fahrfehlern führen. Zudem muss man ja auch schalten und aufpassen, was man macht, wenn man da nur eine Hand zur Verfügung hat ist das schlecht.

Dazu gab es auf jeden Fall Studien und auch Auswertung bei bereits gemachten Unfällen. Ich denke, dass man jegliche Ablenkung vermeiden muss. Immerhin ist man ja nicht nur eine Gefahr für sich, sondern auch eine Gefahr für andere Menschen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn es kein Handyverbot hinter dem Steuer gäbe, dann würde ich mir das mit dem Autofahren wirklich überlegen. Die meisten Leute sind nur noch mit ihrem Smartphone beschäftigt und vergessen alles um sich herum, egal ob irgendwelche Schüler über die Straße laufen oder die Sitznachbarn im Schulunterricht. Entweder man konzentriert sich auf die Straße oder man fährt eben kein Auto, es ist ja schrecklich, dass man nicht einmal einige Minute auf sein Smartphone verzichten kann, das ist echt unglaublich. Was haben wir nur vor fünf Jahren gemacht, als noch nicht jede Person ein Smartphone besaß?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge