Wann Obstbaum lieber fällen und ersetzen?

vom 05.08.2013, 08:14 Uhr

Wenn man einen Garten übernimmt, findet man darin immer mal das eine oder andere, das man so nie angebaut hätte. Unter anderem steht bei uns eben ein Apfelbaum, der sehr wenig trägt und dessen Früchte uns auch nicht sonderlich schmecken.

Es handelt sich wohl um so einen gelblichen Klarapfel. Er schmeckt kaum nach Apfel, ist eher mehlig und fault eigentlich schon am Baum. Alle in allem kein Baum, dem man irgendwie nachtrauern würde. Aber letztlich ist es eben doch ein Baum und man schneidet das eben nicht so leichtfertig ab, wie beispielsweise eine Sonnenblume.

Wie seht ihr das? Würdet ihr auch einen älteren Baum in einem kleine Garten stehen lassen? Oder würdet ihr lieber diesen fällen und als Ersatz einen Jungbaum setzen, der mehr eurem Geschmack entspricht? Oder würdet ihr den Baum stehen lassen und einfach ein paar nette Edelreiser auf ihn veredeln und dann andere Äpfel ernten, als ursprünglich daran wuchsen? Oder haltet ihr es eher für sentimental, dass man in so einem Fall überhaupt noch darüber nachdenkt und nicht schon längst zur Kettensäge gegriffen hat?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich würde den Baum vermutlich fällen. Ihr habt gar keinen Nutzen durch diesen Baum. Ihr esst die Äpfel nicht und diese liegen dann im Garten und faulen vor sich hin. Ich weiß wie das ist. Bei uns im Garten stehen drei Apfelbäume, nur ist es so, dass diese Bäume teilweise extrem viele Äpfel tragen. Dies führt dann früher oder später dazu, dass man den ganzen Tag damit beschäftigt ist, faule Äpfel auf zu sammeln, denn ernten kann man die nicht alle.

Aus diesem Grund würde ich den Baum einfach fällen und einen neuen, besseren Baum pflanzen. Wenn es nochmal ein Obstbaum sein sollte, würde ich einen mit etwas größerem Obst aussuchen, zum Beispiel Birnen, Äpfel oder ähnliches. Den kleines Obst wie zum Beispiel Kirschen oder Mirabellen machen sehr viel Dreck und Arbeit.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir stehen momentan vor einer ganz ähnlichen Entscheidung. Bei uns geht es auch um einen alten Apfelbaum, wo die Äpfel sofort faul werden und der ganze Baum schon morsch wirkt. Schön aussehen tut er auch nicht mehr und deshalb ist es wohl auch nur noch eine Frage der Zeit, bis er gefällt wird.

Wir haben daher vor rund ein bis zwei Jahren einen neuen Baum gepflanzt, der sich laut Gärtnerei sehr gut umpflanzen lassen lässt. Da eine große Lücke im Garten entstehen würde, wenn wir den Apfelbaum fällen, müsste man sich nicht jahrelang mit einem mickrigen, jungen Baum zufrieden geben und hätte gleich einen etwas größeren Baum dort stehen. Bis der neue Baum so groß wird wie der alte Apfelbaum dauert es natürlich immer noch einige Jahre, aber der Unterschied wäre nicht plötzlich so groß.

Ich würde dir allerdings auch raten den Baum zu fällen. Such dir einen neuen Baum nach deinem Geschmack aus und in einigen Jahren wirst du dich daran erfreuen, als wenn du dich ständig über den alten, kaputten Apfelbaum ärgern würdest.

» 1899FCB » Beiträge: 378 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge