Wie lange nach dem Verjüngungsschnitt am Obstbaum warten?

vom 05.08.2013, 08:04 Uhr

Wenn man bei einem völlig vernachlässigten Apfelbaum einen so genannten Verjüngungsschnitt durch geführt hat, wird er im nächsten Jahr darauf vermutlich kaum Früchte tragen. Schließlich hat man einen großen Teil der Äste weg geschnitten und nur das dran gelassen, was in etwas dem idealen Bau entspricht. Der Sinn eines solchen radikalen Schnittes ist aber, auch wenn es auf den ersten Blick grausam aussieht, dass der Baum langfristig wieder maximal möglichen Ertrag bringt und gesund weiter wächst.

In meinem Gartenbuch steht allerdings nicht, wie lange ein Baum braucht, bis er so einen radikalen Schnitt verkraftet hat. Schließlich müssen ja diverse Wunden verheilen und neues Fruchtholz nachwachsen.

Habt ihr an eurem Apfelbaum schon mal einen Verjüngungsschnitt durchgeführt oder durchführen lassen? Wie lange hat der Baum danach geschwächelt und wenig Ertrag gebracht? Hat er sich überhaupt wieder erholt und wenn ja, im wie vielten Jahr war das so weit? Oder habt ihr jahrelang gewartet und der Baum ist nie wieder so geworden, wie man ihn sich gewünscht hätte?

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ob der Baum wieder etwas wird liegt vor allem am Alter. Obstbäume werden nicht so alt wie Wildbäume und wenn der Baum schon Alterserscheinungen zeigt erholt er sich eventuell nicht mehr. Auch die Zahl und Größe der Wunden spielt eine Rolle, größere Wunden sollten unbedingt behandelt werden. Wenn der Baum im ersten Jahr nach dem Schnitt wieder beginnt zu wachsen und neue Zweige auszubilden bestehen gute Chancen dass er ein Jahr später wieder trägt.

» Karteileiche » Beiträge: 259 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Im Normalfall treibt der Baum im Frühjahr kräftig aus. Blüten trägt er an diesen Zweigen nicht im ersten Jahr sondern erst im zweiten. Wenn man im Winter schneidet, ist der Baum ja in seiner Winterruhe. Auch bei größeren Wunden schneide ich nur glatt ab. Ich trage keinen Wundverschluss auf, denn dazu gibt es unterschiedliche Meinungen.

Natürlich hilft er, dass der Baum nicht an der Schnittfläche Wasser verliert. Aber bei Sonneneinstrahlung kann er auch an der Innenseite schwitzen. Dadurch bekommt der abgeschnittene Ast viel schneller Pilzerkrankungen. Gerade bei älteren Bäumen würde ich deshalb darauf verzichten. Oftmals sind sie schon etwas angegriffen bzw. hier und da befinden sich bereits Pilze, die sich schnell verbreiten können.

Mit vielen Früchten könnt ihr also erst nächstes Jahr rechnen. Natürlich kommt es auch ganz darauf an, wie vital der Baum noch ist und wie gut er dieses Jahr austreibt. Ihr solltet dann im nächsten Winter darauf achten, dass er nicht massenhaft Triebe gebracht hat, die dann konkurrieren.

Ich habe bisher bei keinem Baum ein derart radikalen Schnitt durchgeführt. Das liegt daran, dass ich zwar teilweise total verschnittene Bäume übernommen habe, diese aber nicht mehr zu retten waren. Deshalb habe ich nur hier und da etwas weggenommen. Prinzipiell ist das aber schon sinnvoll, wenn der Baum komplett vernachlässigt wurde. Meine Bäume waren schon geschnitten, nur halt total entstellt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge