Warum bekommt man fast nie 5 € - Scheine am Automat?

vom 04.08.2013, 21:17 Uhr

Ich habe für mich zum Geld sparen einen kleinen Trick. Jedesmal wenn ich Geld von meinem Konto abhebe, wähle ich einen Betrag, der auf 5 endet. Den 5 € Schein stecke ich dann zu Hause in meine Urlaubskasse. Klappt ganz wunderbar, wenn der Bankautomat denn auch 5 € - Scheine hat. Meist bekomme ich aber die Meldung, dass ich einen ganzen Zehnerbetrag wählen soll, da die Auszahlung eines Betrages mit einem 5 € - Schein nicht möglich ist.

Warum ist das so? Warum haben so viele Banken, ganz besonders am Freitag Abend oder am Wochenende anscheinend keine 5er in ihren Automaten?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die Frage hast du dir doch quasi selber beantwortet. Es wird noch mehr solche Menschen geben, die meinen, dass sie 5 Euro Scheine sammeln müssen. Aber ich muss auch sagen, dass ich noch nie das Problem hatte. Ich habe gestern 100 Euro im Automaten geholt und das war eine Mischung. Ich hatte 4 mal einen 5 Euro Schein, einen Zwanziger, zwei Zehner und einen Fünfziger. Das kann man überhaupt nicht pauschal sagen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich weiß, dass zum Beispiel die Postbank generell keine 5€-Scheine im Automaten hat (zumindest trifft das auf unsere örtliche Filiale zu). Demnach beträgt der kleinste mögliche Auszahlungsbetrag eben auch 10€. Es kann aber auch sein, dass die 5€-Scheine einfach ausgehen, vor allem am Wochenende, da ja von Freitag bis Montag nicht mehr nachgefüllt wird. Der Vorrat an kleinen Scheinen, also 5 und 10€, geht eben am schnellsten zur Neige, da am häufigsten Kleinbeträge gezogen werden, zum Beispiel 20€ und da kommt ja dann kein Zwanziger raus, sondern normalerweise ein Zehner und zwei Fünfer.

Ich bin Kunde der Sparkasse und habe es dort eigentlich noch nie erlebt, dass die Scheine ausgegangen sind. Mein Freund, Postbankkunde, hatte es aber schon öfter, dass am Wochenende keine Zehner mehr da waren. Bei der Sparkasse kann man bei uns neuerdings die Stückelung auswählen, was ich ganz praktisch finde. So kann ich eben auch einen 20€-Schein rauslassen, anstatt einem Zehner und zwei Fünfern. Wenn man will, gehen aber auch vier Fünfer.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Auch ich bin Kunde - und Mitarbeiter ;) - der Sparkasse. Und bisher habe ich immer ausreichend 5er-Scheine bekommen. Dass es an bestimmten Automaten bzw. bei einigen Banken keine solcher Scheine mehr gibt liegt einfach daran, dass diese nicht (mehr) im Automaten vorhanden sind.

Eine Ursache dafür kann sein, dass die Kassette mit diesen Scheinen nachgefüllt werden muss. Der Automat lässt weitere Auszahlungen zu, aber dann natürlich nur ohne Fünfer. Ein anderer Grund kann jedoch auch in der Tatsache liegen, dass der Aufwand mit Fünfern relativ hoch ist. Da es sich nur um eine recht kleine Stückelung handelt, sind diese Scheine vergleichsweise schnell vergriffen.

Zudem ist der Wert im Verhältnis zum Gewicht ein deutlich geringerer. Manche Institute scheinen diese deshalb gar nicht erst vorzuhalten. Sie sparen sich den Aufwand und nutzen ausschließlich größere Stückelungen. Das ermöglicht wirtschaftlicheres Arbeiten. Hat meiner Meinung nach aber nicht allzu viel mit Service zu tun...

» Wesie » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe mein Konto bei der Sparkasse und hatte noch nie Probleme damit. Ich hebe meistens einen ungeraden Betrag ab, weil ich noch Schülerin bin und bei meinen Eltern lebe. Da brauche ich meistens nur ein paar Euro, wenn ich abhebe. Meistens hebe ich dann fünfundzwanzig Euro ab, was problemlos funktioniert. Soweit ich weiß, werden sogar immer ein paar Geldbeträge als Vorschläge angezeigt und da ist unter anderem auch fünfundzwanzig Euro dabei. Bei der Sparkasse hatte ich damit nie Probleme.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich würde so was nicht verallgemeinern und kann nur von der Erfahrung berichten, dass ich immer genügend 5er Scheine bekommen habe. Aber es gibt durchaus Automaten, welche diese Stückelung gar nicht erst anbieten, weil an den Plätzen mit höheren Abhebungen gerechnet wird. Dazu vielleicht die Automaten der Sparkasse: in Frankfurt bekomme ich beim Startschirm die 50-Euro-Auswahl als kleinster Betrag angeboten (man kann kleinere Beträge wählen, muss diese dann aber unter "anderer Betrag" explizit eingeben). Fährt man hingegen ins Umland, bekommt man als kleinste mögliche Auswahl auf dem Startschirm 20 Euro angezeigt. Und bei solchen Automaten ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass hier auch 5-Euro-Kassetten im Automat sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das absolut nicht verallgemeinern kann. Ich bin Kunde bei der Sparkasse und bekomme immer mindestens einen 5-Euro-Schein, wenn ich einen beliebigen Betrag abhebe. Meist hebe ich 50 Euro ab. Diesen Betrag erhalte ich dann als 20 Euro-Schein, 2x 10-Euro-Schein und 2x 5-Euro-Schein. Das Problem, dass man keine 5er Scheine bekommt, habe ich also nicht. Ich bin generell eher der Fan von kleineren Scheinen und bezahle nicht so gerne mit großen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich hebe eigentlich ziemlich oft Geld ab. Ich würde sagen, dass ich sicherlich einmal in der Woche zur Bank gehe, um dort Geld abzuheben. Dabei kommt es auch öfters vor, dass ich ungerade Beträge abhebe. Damit hatte ich jedoch noch nie Probleme und ich habe bis jetzt auch immer einen ungeraden Betrag bekommen, egal an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ich etwas abgehoben habe.

Auch wenn ich keinen ungeraden Betrag abhebe, bekomme ich meistens den einen oder anderen Fünfer. Das ist für mich völlig normal und ich kenne es auch gar nicht anders. Eine Meldung kam bei mir noch nie und ich kann es mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass jedes Wochenende die Scheine in dem Automaten ausgehen sollten.

Wahrscheinlich ist es einfach so, dass die meisten Leute zum Wochenende hin Geld abheben. Die meisten Menschen und vor allem Familien unternehmen ja am Wochenende so einiges und da hebt man dann eben Geld ab. Von daher kann es gut sein, dass sich die Scheine dann auch dem Ende neigen. So etwas habe ich aber eben selbst noch nie erlebt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann, kann ich bei meinem Geldautomaten auch direkt auswählen, wenn ich ein paar 5-Euro Scheine haben möchte. Diese Staffelung bekommt man aber erst bei etwas höheren Beträgen. Wahrscheinlich ist es auch so, dass viele Leute gerne mal etwas kleinere Beträge vom Automaten holen und hier schnell die 5-Euro Scheine aufgebraucht sind. Man könnte schlichtweg sagen, dass sie aufgebraucht sind.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich bei meiner Bank noch gar keinen Automaten gefunden habe, bei dem ich 5€-Scheine hätte bekommen können. Die Staffelung fängt dabei immer erst bei 10€ an. Je nachdem, bei welchem Automaten man sich Geld holen möchte, würde ich aber auch einfach vermuten, dass dann das Fach einfach leer ist, in dem die 5€-Scheine üblicherweise enthalten sind. So kann man dann nur Scheine ab 10€ bekommen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge