Warum bekommt man fast nie 5 € - Scheine am Automat?
Ich bekomme fast immer einen 5€-Schein am Automaten und dabei spielt es gar keine Rolle, ob ich einen geraden oder einen ungeraden Betrag abhebe. Sogar, wenn ich 20 € abhebe, bekomme ich in der Regel einen Zehner und zwei Fünfer bei raus, deswegen kann ich diese Kritik gar nicht nachvollziehen. Es kommt bei mir wirklich extremst selten vor, dass ich mal keinen Fünfer habe und ungerade Beträge aufgerundet werden müssen, weil die Scheine nicht da sind.
Tatsächlich ist es so das nur noch die wenigsten Geldautomaten überhaupt 5 Euro Scheine auszahlen. Die meisten haben schlichtweg keine mehr drin. Das liegt einfach an den Kosten. Je weniger man bestücken muss, desto weniger kostet es.
Und die meisten (natürlich nicht alle) Kunden heben eh Beträge ab zehn Euro ab. Und zu den Satz mit dem fehlenden Kundenservice: in meiner Bankfiliale gibt es (Gott sei Dank) noch einen Schalter mit einem Mitarbeiter. Da bekommt man dann auch 5€ Scheine, inklusive einem Lächeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221953-10.html