Besucht ihr alle Kirchen in eurem Urlaubsort?
Kirchen sind für manche Leute wohl sehr anziehend und ich kenne eine Frau, die, wenn sie in Urlaub ist erst mal alle Kirchen abklappert und sie besichtigt. Sie ist fasziniert von Kirchen und ihren Bauweisen. Sie macht in jeder Kirche auch Bilder und holt sich Info über die Kirchen, obwohl sie nicht gläubig ist.
Faszinieren euch auch Kirchen in Urlaubsorten und die Hintergründe der Kirchen? Erkundigt ihr euch über die Kirchen? Was fasziniert euch an diesen Kirchen und faszinieren euch wie meiner Bekannten nur katholische Kirchen, weil sie angeblich schöner sind?
Ich finde diese Kirchentouristen schon weniger schön. Als ich klein war, waren wir mal als Touristengruppe in einer und dort waren dann auch Menschen, die eben einfach nur beten wollten und da kam ich mir sehr störend vor. Ich gehe im Urlaub nicht mehr in Kirchen und fand es als Kind schon sehr unschön. Meiner Meinung nach ist es auch heuchlerisch wenn man als nichtgläubiger Mensch in eine Kirche geht nur um die Architektur zu bewundern. Das ist immerhin ein Haus Gottes und das sollte man als solches auch würdigen. Sollte man gläubig sein muss man aber auch Rücksicht auf die örtlichen Gläubigen nehmen.
Mir geht es genauso wie Ramones. Schon als Kind fand ich es nicht richtig. Ich bin absolut nicht gläubig und ich sehe die Kirche als Institution auch sehr kritisch. Außerdem habe ich nie verstanden, warum Gott solche pompösen, teuren Häuser braucht. Aber für gläubige Menschen ist es ein Rückzugsort zum Beten. Ich und andere Touristen haben darin nichts zu suchen. Ich komme mir in Kirchen wie ein Eindringling und total fehl am Platz vor.
Da Kirchen meist nicht einmal Eintritt verlangen, helfen die Touristen auch nicht bei der Instandhaltung des Bauwerks. Wahrscheinlich wäre es einfach schlecht für´s Image ein Verbotsschild an die Tür zu hängen. Und natürlich sind Kirchen architektonisch und als Kunstwerk interessant. Dafür muss sie aber nicht ständig für jeden Touristen offenstehen.
Ich finde es furchtbar, was heutzutage aus Kirchen in Touristengebieten gemacht wird. Das liegt nicht einmal an den vielen Touristen, meiner Meinung nach liegt die Schuld eher an den Leuten, die dafür zuständig sind. Als ich in Ungarn Urlaub gemacht habe, habe ich oft erlebt, dass man für die großen Kirchen Eintritt bezahlen muss. Das finde ich ehrlich gesagt unmöglich. Was ist, wenn jemand kein Tourist ist, sondern einfach nur gerne in die Kirche möchte, um zu beten oder eine Kerze anzuzünden? Muss der sich dann extra eine kleine Kirche suchen oder eben mehrere Euro zahlen, um überhaupt beten zu dürfen? Das ist für mich absolut falsch, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Kirche ein Ort sein sollte, wo jeder aufgenommen wird.
Gerechtfertigt wird der Eintrittspreis ja meistens dadurch, dass die Kirche restauriert wurde und da viel Geld hineingesteckt wurde. Das ist schön und gut, aber ich zahle immerhin schon Kirchensteuer. Unter dem Aspekt finde ich es wirklich unangebracht, dass dann auch noch Eintritt verlangt wird. Und es ist nicht einmal billig. In Ungarn haben wir einmal sogar mehrere Euro bezahlt, um in die Kirche hineinzukommen.
Hineingegangen bin ich aber ehrlich gesagt nur wegen meines Freundes. Er ist Organist und interessiert sich eben demnach auch für Orgeln. Wenn wir unterwegs eine Kirche sehen, dann gehen wir eigentlich immer kurz hinein, um uns die Orgel anzuschauen. Mein Freund ist immer total fasziniert davon und auch wenn ich kein Fan von der Kirche bin, sowohl den Gebäuden, die mir meistens zu dunkel und düster sind, als auch von der Institution, so mache ich das dann eben mit, um das Strahlen auf seinem Gesicht zu sehen. Wir halten aber mit dem Auto zum Beispiel nicht absichtlich bei Kirchen. Wenn wir zu Fuß vorbei kommen und Zeit haben, schauen wir kurz hinein, aber das war es dann auch schon.
Ich bin Atheistin und interessiere mich für Architektur und deshalb schaue ich mir natürlich auch Kirchen an, wenn die Architektur mich interessiert. Was ist bitte schön "heuchlerisch" daran, wenn man sich ein gotisches Gewölbe anschauen möchte oder eine barocke Deckenmalerei? Heuchlerisch wäre es, wenn ich so tun würde, als hätte ich irgendein Interesse an der Religion und dem Gott, der in der Kirche angebetet wird!
Es ist leider eine Tatsache, dass es aus dieser Zeit sehr wenige weltliche Gebäude gibt, weil die künstlerischen und finanziellen Ressourcen zum größten Teil in den Bau von Kirchen geflossen sind. Ich habe nicht die Wahl zwischen hochgotischer Architektur in einer Kirche und hochgotischer Architektur in einem weltlichen Gebäude - sollte ich dann ganz darauf verzichten mir die Dinge anzuschauen, die mich interessieren? Und warum haben die Menschen, die in einem alten Gebäude ihren Gott anbeten mehr Recht als jemand, der sich gerne dieses alte Gebäude anschauen möchte, sich dabei ordentlich verhält und eine Spende für den Erhalt hinterlässt?
Alle Kirchen an einem Urlaubsort würde ich nicht besuchen. Es gibt genug Kirchen, die ziemlich langweilig sind und überhaupt nichts spektakuläres zu bieten haben. Am spannendsten finde ich Kirchen, bei denen man die Baugeschichte nachvollziehen kann, wenn man den Übergang von der eher massigen romanischen Architektur zur filigraneren gotischen Architektur sehen kann oder wenn eine eher unscheinbare romanische Kirche der neusten Mode angepasst wurde, weil die Bürger der Stadt wahrscheinlich zu Geld gekommen waren, und einen extrem kitschigen barocken Innenraum verpasst bekommen hat.
Ich finde es auch nicht schlimm, wenn für eine Kirche Eintritt verlangt wird. Wenn ein Kunstmuseum Eintritt verlangt oder wenn man Geld bezahlen muss um ein Schloss zu besichtigen wird das doch auch akzeptiert. Eine Kirche bietet genau das gleiche - Architektur und Kunst - und Museen und Schlösser werden auch mit Steuergeldern bezuschusst.
Ich komme gerade von meinem Allgäuurlaub zurück und da gibt es bekannterweise unheimlich viele Kirchen. Eigentlich ist es unmöglich sie alle zu besuchen wenn die Urlaubszeit nun einmal so begrenzt ist, man will ja auch noch etwas anderes sehen. Ich glaube in dem kleinen Örtchen wo ich war gab es sechs Kirchen und etliche Kapellen wobei die bekannteste die Wiesnkirche war. Natürlich haben wir uns im Umfeld ziemlich viele Kirchen und Klöster angeschaut, das gehört zu unserem Standardprogramm in jedem Urlaub.
Wir sind beide nicht gläubig, aber wir haben unsere Freude an den schönen Bauwerken. Meine Frau interessiert sich besonders für die Deckenbemalung, ich dagegen bewundere vorwiegend die Baukunst vergangener Zeiten und die filigranen Schnitzarbeiten. Die Informationen zur Vergangenheit nehmen wir immer gerne mit und für mich ist es immer interessant die in den Kirchen aufgestellten Schautafeln zur Restaurierung zu lesen. Das ist unheimlich was da für einen Aufwand betrieben wird um diese ganzen religiösen Kunstwerke und natürlich auch die Bauwerke zu retten und zu erhalten. Cloudy24 sieht das ja ähnlich, deshalb kann ich mich ihr auch nur anschließen.
Nebenbei schauen wir uns auch die zu den Kirchen gehörenden Nebenanlagen wie den Klostergarten oder die Friedhöfe an. Gerade in Bayern wird da besonders bei der Gräberpflege ein Aufwand betrieben den ich so von Hause aus nicht kenne. Interessant finde ich auch immer wieder diese kleinen Räume in den Kirchen mit den Danksagungen und dem Dank an bestimmte Heilige für die Rettung aus höchster Not oder dem erhören von Gebeten. Wie gesagt, ich bin nicht gläubig, ich bewundere aber die Leute die fest zu ihrem Glauben stehen.
Ganz bestimmt besuche ich nicht alle Kirchen in Urlaubsorten. Wenn ich mir eine Kirche besichtige, dann muss das schon eine ganz besondere sein, die architektonisch sehenswert ist und deren Innenausbau wie Deckengemälde mich interessieren. Aber auch die kleinen Kirchen im Süden Deutschlands sind sehr schön und sehenswert. Selbstverständlich möchte ich keine zu Gott betenden Menschen stören, dann ziehe ich mich diskret zurück.
Ich finde nichts heuchlerisches daran, mir eine Kirche anzusehen und die Architektur zu bewundern, auch wenn ich nicht mehr zur Religionsgemeinschaft gehöre. Obwohl sie von maurischen Muselmanen erbaut wurde, sehe ich mir auch die Mesquita in Còrdoba an, auch wenn es mal eine Moschee war. Ich fühle da keine Heuchelei und bin auch der Meinung, dass das eine falsche Einstellung ist. Etwas Schönes und Interessantes darf man jederzeit bewundern, dafür wurde es geschaffen, sonst hätten sich die Baumeister keine Mühe machen brauchen.
Hin und wieder kommt es vor, dass ich mir im Urlaub auch eine Kirche anschaue, wenn denn irgendeine besondere Kirche in der Nähe ist. Oftmals sind einige Kirchen ja auch richtig berühmt und da lohnt es sich auch, diese zu besichtigen. Und wenn man im Urlaub irgendwelche Ausflüge bucht, geht es oftmals auch unterwegs in irgendwelche Kirchen.
Ich muss gestehen, dass ich Kirchen wirklich sehr langweilig finde und daher kann ich es auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie manche Menschen so begeistert davon sein können. Mich fasziniert die Architektur zwar auch, doch mir reicht es voll und ganz, die Kirche von außen zu betrachten. Ich muss nicht unbedingt in die Kirche rein gehen. Immerhin weiß ich, wie Kirchen von innen aussehen und große Unterschiede gibt es da auch im Ausland nicht. Zwar sind die Kirchen drinnen unterschiedlich geschmückt und gestaltet, doch so interessant finde ich das eben nicht. Immerhin sind alle Kirchen im Prinzip doch irgendwie nach dem gleichen Muster gestaltet und mir erscheint es immer so eintönig, mir Kirchen anzusehen. Von daher mache ich normalerweise auch keine Fotos von Kirchen.
In meinem Leben habe ich mir wirklich bereits unendlich viele Kirchen angesehen. Mit meinen Eltern war ich sehr oft in anderen Städten und auch im Ausland, wo wir und Kirchen angeschaut haben. Mit der Schule waren wir immer wieder in Kirchen und auch wenn man einen Ausflug im Urlaub bucht, wird man immer wieder in irgendwelche Kirchen geführt. Von daher bin ich auch langsam genervt davon und ich will mir auch nicht noch weitere Kirchen ansehen, die sich alle so ähnlich sind. Das interessiert mich einfach nicht und viel spannender finde ich es hingegen, mir andere geschichtliche Bauten anzusehen.
Wenn ich im Urlaub bin und es in einem Ort eine bekannte und schöne Kirche gibt, dann besuche ich die auch gerne. Allerdings ist es an vielen Orten ja auch gar nicht möglich, wirklich alle Kirchen zu besuchen. Wenn man in Rom ist, muss man schon sehr lange bleiben, um wirklich alle Kirchen gesehen zu haben. Außerdem ist man dann irgendwann auch nicht mehr aufnahmefähig.
Ich bin nicht wirklich gläubig, aber mich interessiert die Architektur der Kirchen schon und ich finde es daher auch spannend, mir die Kirchen anzusehen. Sicher ist es manchmal schon heftig, wenn man nur die Touristenströme sieht, aber der eigentliche Sinn der Kirche, den Gläubigen einen Ort zu geben, nicht mehr erkennbar ist. Das finde ich auch nicht schön, aber so ist mir das nur selten aufgefallen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221949.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3621mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel