Funktionsweise einer Bonitätsprüfung bei Privatpersonen
Mittlerweile hört man ja viel von Krediten und Finanzierungen mit und ohne Bonitätsprüfungen. Heute war bei uns verkaufsoffener Sonntag und ich war im Mediamarkt und habe mitbekommen, wie eine Familie dort einen großen Fernseher auf Raten gekauft hat. Es ging völlig problemlos, dass sie da was unterschrieben und sie konnten dann den Fernseher direkt mit nehmen. Ich habe mich da schon gewundert. Denn man kann ja so schnell auch keine Bonitätsprüfung machen.
Ich selber habe so noch nie was eingekauft. Deswegen würde mich mal interessieren, wie diese Funktionsweise einer Bonitätsprüfung bei Privatpersonen so vor sich geht. Wie wird das so schnell gemacht und was passiert, wenn jemand gar nicht zahlungsfähig ist?
Doch, man kann "so schnell" eine Bonitätsprüfung machen. Das läuft innerhalb von Sekunden über das Internet. Bei einer Finanzierung wird letztlich nur ein Kredit bei einer Bank aufgenommen und diese hat die Möglichkeit der schnellen Abfrage. Der Verkäufer loggt sich einfach ins Portal der Bank ein und gibt dort sämtliche Daten des Kunden ein, unter anderem möchte er normalerweise auch den Arbeitgeber und den ungefähren Monatsverdienst wissen. Ob es auffällt, wenn diese Angaben nicht wahrheitsgemäß sind, weiß ich nicht. Jedenfalls gleicht das Programm direkt bei der Schufa ab, ob Einträge über den Kunden vorliegen. Falls ja, wird wohl eine Meldung erscheinen, dass die Finanzierung leider nicht möglich ist.
Wie würdest du feststellen wollen, ob jemand "zahlungsfähig" ist oder nicht? Du musst für einen Kredit ja nur deine Gehaltsnachweise und dein Identität nachweisen. Dann wird noch geprüft, was die Schufa Datenbank über dich aussagt. Mehr kann hier nicht passieren. Es wird niemand auf dein Konto schauen. Wenn du als Verbraucher jetzt deine Gehaltsnachweise fälscht oder ein Kreditgeschäft eingehst, obwohl du weißt, dass du nicht zahlen kannst, ist das ein schlichter Betrugsfall.
Und gegen den kann niemand vorbeugend etwas unternehmen! Und da alle Standardprüfungen automatisiert und online vorgenommen werden können, geht das auch an einem Verkaufsoffenen Sonntag recht schnell. Zumal hier in aller Regel auch noch Kredite vergeben werden, die im Grunde im "Dispo-Bereich" liegen. Als Geschäftspartner hat man also abzuwägen, ein wirklich geringes Risiko einzugehen und die Ware zu verkaufen oder aber kein Risiko einzugehen und dafür auch kein Geschäft zu machen. Würde das Risiko eines Zahlungsausfalls tatsächlich erwähnenswert oft eintreten, dann gäbe es diese Form des Geschäfts nicht mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221946.html