Könnt ihr euch beim Autofahren auf Hörbuch konzentrieren?
Viele meiner Verwandten und Freunde hören, während sie mit dem Auto fahren gerne mal ein Hörbuch, gerade wenn sie jetzt lange Strecken in den Urlaub fahren. Sie sagen dann, dass die Zeit dadurch irgendwie wie im Flug vergeht. Ich selber habe es auch einmal probiert, aber gemerkt, dass ich mich entweder zu sehr auf das Fahren konzentriert habe und dann andauernd Dinge verpasst habe oder das ich mich zu sehr auf das Hörbuch konzentriert habe und dadurch automatisch schlechter gefahren bin. Eben ganz typisch Mann, der sich nur auf eine Sache gleichzeitig konzentrieren kann.
Wenn meine Leute also sagen, dass die Zeit dadurch wie im Flug vergeht, habe ich dann den Eindruck, dass sie mehr auf das Hörbuch hören, als sich auf das Fahren zu konzentrieren.
Wie ist das bei euch? Macht das für euch keinen Unterschied?
Obwohl ich eine Frau bin, kann ich mich leider nicht auf mehrere Dinge gleichzeitig konzentrieren. Darum ist es für mich gar nicht sinnvoll, ein Hörbuch während einer Autofahrt zu hören. Ich habe es schon mal versucht, aber mir ist auch aufgefallen, dass ich mich in manchen Situationen entscheiden musste, ob ich auf das Hörbuch achte, oder doch lieber auf den Verkehr und die Straßenführung. Da ich immer konzentriert gefahren bin, habe ich von dem Hörbuch manchmal nicht viel mitbekommen und wenn ich mich dann wieder darauf konzentrieren konnte, war die Geschichte schon weiter gegangen und der Einstieg fiel mir schwer.
So hat es mir einfach keinen Spaß gemacht, weil ich die Geschichten doch nochmals hören musste, um alles zu verstehen. Deswegen bin ich dazu übergegangen, die Hörbücher nur noch bei einfachen Tätigkeiten, wie z.B. beim Aufräumen zu hören. Gerade bei längeren, unbekannten Strecken, wie z.B. einer Urlaubsreise könnte ich es mir nicht vorstellen, einem Hörbuch während der gesamten Fahrt konzentriert zu lauschen.
Ich habe grundsätzlich damit kein Problem, mich gleichzeitig auf das Fahren und das Hörbuch zu konzentrieren. Meistens höre ich zwar Musik im Auto, manchmal brauche ich aber etwas mehr "Unterhaltung", bei der die Gedanken sozusagen beschäftigt werden. Da ich lange Taxi gefahren bin, bin ich ans Autofahren sehr gewöhnt und brauche sicherlich weniger Hirnkapazität, um mich auf die Verkehrsvorgänge zu konzentrieren, als ein Fahranfänger oder jemand, der ein oder zwei Jahre den Führerschein hat.
Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich eine Stelle des Hörbuchs nicht richtig verstanden habe, wenn ich dem Verkehr gerade erhöhte Aufmerksamkeit widmen musste. Auf der Autobahn ist es ja meistens ohnehin ein relativ stupides Dahinfahren, aber im Stadtverkehr kann es schon mal vorkommen, dass beispielsweise eine unübersichtliche Situation entsteht und man sich kurzzeitig voll auf das Fahren konzentrieren muss. Dann gehe ich einfach ein paar Sekunden zurück bis zur letzten Stelle, die ich noch aktiv mitbekommen habe. Das Gefühl, dass mein Fahrverhalten aufgrund von Ablenkung durch das Hörbuch leidet, habe ich persönlich nicht.
Ich erlaube mir mal vom Fahrradfahren zu erzählen, was ja im Wesentlichen dem Autofahren - vom Ablauf her - stark ähnelt. Gestern erst bin ich zum ersten Mal mit einem Hörbuch im Ohr losgeradelt, mit einem spanischen, um mein Hörverständnis ein wenig zu verbessern. Nunja, zuerst habe ich noch relativ konzentriert hingehört, aber dann hat sich meine Aufmerksamkeit wieder auf das Fahren konzentriert, was wohl auch gut so ist.
Aber auch sonst nahm ich das Hörbuch eher als Hintergrundlärm wahr, d.h. die meiste Zeit blendete ich es aus und meine Gedanken waren ganz woanders. Sowas passiert mir sogar mit guter Musik. Man muss sich aber auch nicht permanent berieseln. Auto- oder Radfahren bieten eine hervorragende Möglichkeit einfach mal in sich zu kehren und über Gott und die Welt nachzudenken. Wozu noch die letzten Minuten Stille mit irgendeinem Hörbuch ausfüllen?
Bisher habe ich noch nicht wirklich ein Hörbuch beim Autofahren angehört. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es durchaus die Zeit wie im Flug vergehen lassen kann, aber das sicher nicht in jeder Situation. Wenn man im allgemeinen ein sicherer Autofahrer ist, dann spricht nichts dagegen, wenn man so ein Hörbuch an hat. Wenn jemand jedoch recht unsicher unterwegs ist und für den allgemein so etwas eine mentale Belastung darstellt, der sollte sich lieber auf das Fahren konzentrieren und nicht auf ein Hörbuch. Das würde wohl nur ablenken und wäre dann eher eine Belastung als eine Hilfe.
Ich selbst würde wohl mit einem Hörbuch auch ganz gut zurecht kommen, aber auch nicht in jeder Situation. Wenn ich ich auf einer recht leeren Autobahn unterwegs bin, dann stellt das ganze natürlich kein Problem dar. Bin ich jedoch in einer großen Stadt unterwegs, die auch mir völlig neu ist, dann würde ich es wohl zumindest pausieren und erst dann weiterhören, wenn ich das gröbste hinter mir habe. Ich bin es nicht gewohnt in solchen Städten unterwegs zu sein und deswegen wäre es eben besser, wenn ich mich hier voll auf den Verkehr konzentriere.
Als ich früher noch gependelt habe jede Woche über 550km, da habe ich auch ab und an ein Hörbuch gehört. Es kommt aber ganz drauf an, was es für eines ist. Wenn es viel Aufmkersamkeit erfordert, wie ein Krimi zum Beispiel, ist es eher weniger ratsam dieses beim Autofahren zu hören. Ich denke beim Autofahren meist über Gott und die Welt nach und wäre dann wohl auch zu abgelenkt um mich komplett darauf konzentrieren zu können. Zu Hause lese ich aber lieber, alsdass ich ein Hörbuch höre.
Ein Hörbuch habe ich während der Fahrt noch nie eingelegt bzw. gehört. Allerdings finde ich es eine gute Idee für Langstrecken.
Sobald ich in mein Auto einsteige mache mir eigentlich immer sofort das Radio an. Wenn ich alleine bin mache ich es immer etwas lauter und höre auch aufmerksam zu was gesprochen wird. Wenn Lieder laufen die mir gefallen mache ich es auch gerne mal sehr laut.
Meine Fahrkünste haben bisher noch nicht darunter gelitten. Allerdings muss ich auch sagen, wenn ich eine neue Strecke fahre die ich vorher noch nicht kannte, mach ich das Radio auch oft aus um mich dann besser Konzentrieren zu können.
Ich bin kein Mann und eigentlich recht gut im Multitasking, aber Hörbücher während der Autofahrt sind auch nicht mein Fall. Beim Sport oder bei der Hausarbeit höre ich immer Bücher oder Podcasts und das funktioniert ohne Probleme, aber beim Autofahren funktioniert das nur, wenn ich im Stau stehe. Im Gegensatz zu diesen anderen Tätigkeiten kann es auf der Straße ja praktisch jederzeit zu einem unerwarteten Ereignis kommen, also braucht man dafür auch wesentlich mehr Konzentration und das führt bei mir dann dazu, dass ich nur noch mit einem Ohr zuhöre. Es gibt Bücher, bei denen das reicht, aber meistens verpasst man dann irgendwas und fragt sich zum Beispiel später, wer denn Charakter X ist, weil man seine Vorstellung nicht mitbekommen hat.
Ich finde es beim Autofahren sehr schwierig, weil man seine geistigen Kapazität tatsächlich für anderes verbraucht. Deswegen bin ich ein großer Fan davon, Hörbücher in der Bahn zu lesen. Nur Musik reicht mir da nicht und ein Buch lese ich dort auch selten, weil es in der Bahn mittlerweile auch unglaublich laut geworden ist. Da ist ein Hörbuch genau passend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221941.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3004mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?