Rezept für Schoko Frischkäse Muffins

vom 30.04.2008, 11:06 Uhr

Schoko-Frischkäse-Muffins
Für 12 Stück

Teig:
280g Mehl
1/2 Teelöffel Natron
2 Teelöffel Backpulver
3 Esslöffel Kakaopulver
1 Ei
300g Buttermilch
75ml neutrales Öl
125g brauner Zucker

Füllung:
125g Frischkäse
2 Esslöffel Puderzucker
1 Päckchen Bourbon-Vanille

Verzierung:
200g Zartbitter-Kuvertüre

Zuerst denn Backofen auf 180 Grad vorheizen. Dann für die Füllung zuerst den Frischkäse, den Zucker und den Vanillezucker in einer kleinen Schüssel schaumig rühren.

In einer anderen Schüssel das Mehl ( gesiebt ), Backpulver, Natron und Kakaopulver durchmischen. Dann muss das Ei in einer größeren Schüssel aufgeschlagen und etwas verqirlt werden. Später wird dann das Öl, der braune Zucker und die Buttermilch hinzugefügt und alles wird dann gut gemischt. Dann wird die Mehlmischung untergehoben.

Die Hälfte des Teigs muss man nun in die Förmchen verteilen. Darauf kommt dann ungefähr ein Teelöffel Füllung und dann werden die Förmchen mit dem Teig aufgefüllt. Im Backofen muss das Ganze bei 160 Grad Umluft 20-25 Minuten backen.

Nach den 20-25 Minuten werden die Muffins aus dem Blech gehoben und werden zum Abkühlen auf einem Kuchengitter abgelegt. Die Kuvertüre muss in Stückchen gehackt werden und in einem hohen Topf im heißen Wasserbad soll die Kuvertüre unter Rühren schmelzen. Die Muffins in die Kuvertüre tauchen oder mit einem Pinsel bestreichen und dann trocknen lassen. Nach Gefallen kann man die Muffins noch mit Schokostreuseln verzieren.

Guten Appetit! :D

» biasca » Beiträge: 60 » Talkpoints: 3,49 »

Ich war verzweifelt auf der Suche nach einer Verwendungsmöglichkeit für Frischkäse. Ich habe allerdings von Philadelphia die Sorte Milka im Haus. Ich denke aber, der Philadelphia-Frischkäse der Sorte Milka würde wunderbar als Füllung für deine Muffins dienen. Eventuell würde eine Prise Backkakao im Teig den Geschmack noch abrunden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge