Seid ihr auch von leer stehenden Häusern fasziniert?
Seid ich denken kann, haben leerstehende Häuser und Fabriken auf mich immer eine besondere Faszination ausgeübt. In der Stadt, in welcher ich aufgewachsen bin, gab es so eine alte Fabrik, ganz aus Backsteinen, mit hohen, verspiegelten Fenstern. Ich hatte immer den Gedanken, dass da irgend etwas ganz mystischen drin sein müsste oder zumindest der Hauch von Vergangenheit, von dem was mal war. So dauerte es auch nicht lange und ich habe mir, über die damals noch ungesicherten und unverschlossenen Türen, Zutritt zu dem Gebäude verschafft. Es war der Wahnsinn. Überall lagen Papiere, alte Dokumente, Werkzeuge, Bekleidung und sonstige Sachen rum. Alles schon von einer dicken Staubschicht bedeckt.
In den folgenden Jahren kam noch eine alte Schwimmhalle, eine Schule für geistig und körperliche Behinderte Menschen, Wohnhäuser, ein ehemaliges Schloss und viele andere Gebäude dazu, denen ich einfach nicht wieder stehen konnte. Mit zunehmenden Alter fing ich dann an, diese Orte fotografisch festzuhalten und somit den Hauch der Vergangenheit auf die Bilder zu bannen.
Ja, manchmal sind die Gebäude auch echt gruselig, aber meist ist die Faszination größer als die Angst.
Wem geht es auch so? Welche interessanten Bauten habt ihr schon entdeckt? Was war die skurrilste Entdeckung die ihr gemacht habt? Wenn ihr fotografiert, was sind eure Motive in den Gebäuden Bilder zu machen?
Ich fotografiere auch alte, leerstehende Gebäude und ich kann jetzt nicht sagen, dass ich diese Gebäude als "echt gruselig" empfinde, obwohl ich gerne Horrorfilme schaue und mir das ein oder andere Objekt schon als Set für einen Horrorfilm vorstellen könnte. Den einzigen richtigen Schrecken hatte ich in einem alten Militärgebäude. Das Gebäude sah von außen bis auf ein paar eingeworfene Scheiben noch völlig in Ordnung aus und der Bekannte, der uns die Tür aufgeschlossen hat, hat uns auch nicht vor irgendwelchen Problemen gewarnt - und dann kam ich in den zweiten Stock und habe die Tür zu einem Zimmer aufgemacht und da hat fast der ganze Boden gefehlt, gut, dass ich immer sehr vorsichtig bin in solchen Gebäuden. Bei näherer Untersuchung konnte man dann sehen, dass das Dach undicht ist und, dass das ständig eindringende Wasser wohl dafür gesorgt hat, dass das Holz des Fußbodens einfach weg gefault ist.
Meine skurrilsten Entdeckungen sind optisch wahrscheinlich eher unspektakulär, aber für mich sind die ganzen Ruinen in Irland so ein unheimlicher Kontrast zu Deutschland, weil sie einfach so herum stehen. Nichts ist abgesperrt, niemand will damit Geld machen, nichts ist gesichert, kein "Eltern haften für ihre Kinder" und sonstiger bürokratischer Kram. Man kann einfach nach Lust und Laune herum klettern und Bilder machen, nur wenn die Ruinen im Vorgarten von jemanden steht ist es eben höflich vorher anzufragen.
Mein optisches Highlight war bisher ein altes Kino, mit großer Freitreppe, Plüschsesseln, Kronleuchter, alten Plakaten und so weiter. Alles natürlich sehr herunter gekommen und verstaubt, aber mit ein bisschen Phantasie konnte man sich vorstellen, wie das früher mal gewesen sein muss, zu einer Zeit, als das Kino noch etwas besonderes war. Das war für mich schon eine große Herausforderung das Ganze so zu fotografieren, dass man als Betrachter den alten Glanz noch erahnen kann, denn eigentlich ist bei dieser Art der Bilder mein Fokus eher auf dem Kaputten. Also ich suche eigentlich die Ästhetik in einem zerbrochenen Spiegel und suche nicht das ganze Foyer nach einem Spiegel ab, der nicht zerbrochen ist.
Mich faszinieren auch alte und verlassene Gebäude, allerdings mache ich da keine Bilder von. Ich stelle mir dann immer die Fragen, wer da mal gewohnt hat und was alles in dem Haus passiert ist. Als Kind bin ich auch öfter in solche Häuser gegangen und fand es auch immer sehr spannend. Mein Cousin und ich waren mal in einem alten Haus, bei dem man eine Treppe nach oben gehen konnte und oben waren richtig schöne Zimmer mit Verzierungen und einem Kamin. Im Nebenraum waren dann noch viele Poster. Das war für uns beide recht spannend.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221939.html