Was kann man aus leerstehendem Hotel machen?
Gegenüber meiner jetzigen Wohnung steht ein altes Hotel schon einige Zeit leer. Natürlich wird es davon nicht besser. Immer wieder kommen potentielle Investoren und besichtigen das Gebäude. Doch scheinbar lassen sich deren Ideen mit dem Haus nicht umsetzen. Nun habe ich bereits im Internet den Kaufpreis recherchiert und bin tatsächlich am überlegen ob ich das Haus nicht einfach kaufen sollte. Allerdings fehlt mir für eine rentable und wirtschaftliche Nutzung noch eine Idee.
Was mir bisher so durch den Kopf spuckt, ist das ganze einfach Stück für Stück zu einem Wohnhaus umzubauen, was allerdings für die Lage wahrscheinlich mit einem hohen Leerstand verbunden sein dürfte, da am Arsch der Welt ja kaum jemand leben will.
Mit meinem Nachbarn hatte ich schon einmal herum gesponnen und uns ist die Idee gekommen, das ganze ja auch zu einer Art Senioren- oder Altenzentrum umzuwandeln. Einzelzimmer wären ja vorhanden, ebenso wie Gemeinschaftsräume, Küche und Heizanlage sind auch vorhanden.
Was habt ihr noch für Ideen, wie sich ein altes, leerstehendes Hotel, das für die Nutzung als Hotel definitiv nicht mehr in Frage kommt nutzen ließe? Was haltet ihr von den bereits angesprochenen Ideen und mit welchen Kosten müsste man noch rechnen?
Ich weiß nicht, ob ich wirklich zur Nutzung als Unterkunft tendieren würde. An meinem Wohnort wurde vor vielen Jahren eine seit Jahren leerstehende Brauerei zu einem Veranstaltungsort für Seminare umfunktioniert. Das Gebäude gehört nun allerdings einer Firma, die dort Schulungen abhält. Beziehungsweise kann man dort wohl studieren. Ist allerdings keine staatliche Universität, sondern ein privates Unternehmen.
Deshalb tendiere ich eher dazu, aus einem alten Hotel eher etwas kreatives zu machen. Wie wäre es, wenn man die Räumlichkeiten für Kurse anmieten könnte? Angefangen bei Kursen, wie sie die Volkshochschulen zum Teil anbieten. Basteln, Kochen, Handarbeiten und so weiter. Vorteil an dem Standort wären mit Sicherheit, dass es keine Parkplatzprobleme geben dürfte. Toiletten müssten ja vorhanden sein. Räume sind klar auch da. Und so weiter.
Gästeunterkünfte bedeuten eben auch Arbeit damit haben. Einfacher ist es, die Räume eben kompakt vermieten zu können. Für eine Wohnanlage für Senioren müsstest du wohl zu viele Auflagen erfüllen. Und ganz ehrlich? Auch Senioren sind gerne mobil. Wenn das wirklich abgelegen ist, wird sich das manch einer überlegen. Eben weil man von dort kaum wieder weg kommt.
Ich würde mir das Gebäude mal von innen ansehen. Was ist vorhanden? Wie sind die Räumlichkeiten aufgeteilt? Wenn zum Beispiel eine große Küche da ist und die eventuell auch noch ausgestattet ist, bietet sich das doch fast für Kochkurse der besonderen Art an.
Wenn du selbst was auf die Beine stellen möchtest, wäre ja auch zu überlegen, ein Freizeitattraktion dort zu etablieren. Was aber eben viel Arbeit ist und man auch einiges an finanziellen Mitteln rein stecken müsste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221938.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2381mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5927mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3832mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2676mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1281mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung