Wie lange Unterlagen von Versicherungen aufbewahren?

vom 04.08.2013, 16:08 Uhr

Ich habe nun schon mindestens drei unterschiedliche Ordner für meine Unterlagen von Versicherung. Da kommt eben auch eine Menge zusammen. Die meisten Ordner gehen auch nur noch kaum zu. Dabei habe ich auch gesehen, dass ich die Unterlagen von meinen alten Auto habe. Dies habe ich nun schon seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Nun frage ich mich, wie ich darin etwas Platz machen kann. Kann ich zum Beispiel die Sachen mit dem alten Auto entsorgen? Und wenn, was ist mit der Kfz-Versicherungspolice meines derzeitigen Autos vom letzten Jahr? Wie lange muss man Unterlagen von Versicherungen aufbewahren? Wie lange bewahrt ihr diese Unterlagen auf?

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir hat man gesagt, man müsse die ganzen Unterlagen für mindestens zehn Jahre aufheben. Danach wohl erst könne man sie entsorgen. Auch bei mir hab mittlerweile viele Ordner angesammelt. Damit ich noch einen Durchblick im Zimmer habe, bewahre ich die ganzen Ordner in einem Karton auf dem Dachboden auf.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Von den Sach- und Lebensversicherungen brauchst du im Wesentlichen nur die Policen. Diese darfst du gar nicht wegwerfen, solange die Versicherung noch läuft. Da steht alles drin, was du brauchst, auch die Versicherungsbedingungen. Ansonsten brauchst du die Rechnungen und die Bescheinigungen für die Steuer. Wenn der endgültige Einkommensteuerbescheid gekommen ist, kannst du diese Dinge wegwerfen.

Auch für die private Krankenversicherung brauchst du keine Rechnungskopien mehr, wenn sie bezahlt sind. Die Originale musst du ja eh einsenden. Renteninfomationen würde ich mir allerdings aufbewahren, um den Verlauf nachvollziehen zu können. Da ändert sich ja ab und zu gesetzlich etwas. Aber Pflicht es das nicht. Ich habe drei Ordner, einen für die Steuerbescheide, einen für Versicherungen (aber da ist noch viel Platz) und einen für meine Bewerbungsunterlagen. Versicherungen nehmen am wenigsten Platz weg.

Eine Aufbewahrungspflicht für die Versicherungsunterlagen gibt es meines Wissens nach nicht, nur für die Steuer. Die Police für dein altes Auto kannst du wegwerfen. Ich wüsste nicht, wen das noch interessieren dürfte. Aber Policen für Versicherungen, die noch laufen, solltest du nicht wegwerfen. Das ist ja dein Vertrag. Falls du eine verlierst, macht das aber auch nichts. Dann bekommst du einen Ersatzversicherungsschein.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Private Unterlagen - Wie lange aufbewahren?

» ten points » M » Beiträge: 741 » Talkpoints: 11,49 » Moderator



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron