Tipps zur Bodenpflege von Parkett und Laminat

vom 04.08.2013, 13:56 Uhr

Wir haben Laminatboden und eine Bekannte hat Parkettboden. Unseren Laminat habe ich bis vor kurzem mit einem Schuss Weichspüler für Wäsche wirklich schön glänzend und sauber bekommen. Aber da ich keinen Weichspüler mehr nutze, wollte ich mir für die Laminatpflege auch nicht mehr Weichspüler kaufen. Nun hat mich meine Bekannte gefragt, wie sie ihren Parkett pflegen soll. Sie ist erst in die Wohnung gezogen und hat immer nur mit einem feuchten Lappen gewischt, was ich jetzt auch mit dem Laminat mache. Aber wir merken beide, dass es nicht richtig schön sauber wird.

Welche Tipps habt ihr für die Bodenpflege von Parkett und Laminat? Kann man beides ähnlich pflegen oder bedarf beides eine komplett andere Pflege? Wie putzt ihr Laminat und wie putzt ihr Parkett?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Grundsätzlich sollte ein "nebelfeuchtes Wischen" ausreichen. Wobei das nur dazu dient, den Boden sauber zu bekommen. Will man auch noch pflegen, bleibt einem ja kaum was anderes übrig, als entsprechende Pflegeprodukte zu kaufen. Wobei ich den Tipp mit dem Weichspüler zum ersten Mal höre und fürchte, dass es vielleicht sauber macht und zusätzlich frisch riecht - aber eben nichts pflegt.

In jedem (guten) Drogeriemarkt gibt es ja dazu auch Mittelchen der jeweiligen Hausmarke, was dann nicht teuer ist und dennoch lange vorhalten sollte. So z.B. dieses Mittel hier für das Parkett und dieses Mittel hier für Laminat.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wir haben nur Parkett und keinen Laminat. Damals als wir eingezogen sind, war der Boden sehr mitgenommen. Er hatte viele Kratzer und sah wirklich nicht mehr schön aus. An Abschleifen war nicht zu denken, das wäre für unseren Vermieter zu viel gewesen. Also haben wir den Boden erstmal gründlich gereinigt mit einem Parkettreiniger und anschließend aufpoliert mit dem Parkettrenovierer. Solche Produkte gibt es hauptsächlich beispielsweise in Baumärkten. MIt dem Parkettrenovierer bekommt man kleine Unebenheiten aus dem Parkett und er glänzt anschließend wieder wunderbar. Mit der dazugehörigen Pflege erhält man den Glanz, bis man das nächste mal wieder mit dem Parkettrenovierer arbeitet. Denn auch wenn man längere Zeit dort wohnt und den Parkett immer pflegt, sollte man ihm doch trotzdem zwischendurch mal eine besondere Behandlung zu kommen lassen. Denn Holz benötigt Pflege, dazu genügt einfaches Wasser nicht.

Beim Laminat ist das sicherlich nicht anders. Ich würde einen speziellen Reiniger nehmen, der nicht nur sauber macht, sondern auch pflegt. Ob das mit dem Weichspüler immer sauber wurde, ist für mich fraglich. Meiner Meinung nach kam der Glanz auch nicht durch Sauberkeit zustande, sondern lediglich durch die Stoffe im Weichspüler.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es wäre wohl am besten, sich bei einer Firma, die sich für Parkettböden oder Laminate spezialisiert, zu erkundigen. Die meisten Firmen haben einen wirklich freundlichen Kundenservice. :D

Ich hatte persönlich, was den Service von Parkettböden betrifft, mit http://www.rudda.at/de/ nur gute Erfahrung, einfach kontaktieren, die Art des Parkettbodens erklären und fragen, wie man ihn am besten pflegt.

Mit Laminat kenne ich mich leider nicht so gut aus. :shock:

» corina82 » Beiträge: 13 » Talkpoints: 2,03 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^