Sortiert ihr am Buffet Zutaten aus, die ihr nicht mögt?
Ich war vor kurzem im Urlaub und habe das Gespräch eines Ehepaares an meinem Tisch mitbekommen. Der Mann sortierte sich aus einem Gericht gerade die Rosinen raus, weil er diese nicht mochte. Daraufhin fragte die Frau, warum er das nicht bereits am Buffet getan hat, als er sich das Essen genommen hat. Daraufhin sagte er, dass er dies nicht wollte, woraufhin sie erwiderte, dass sie es immer so machen würde, wenn in einem Gericht eine Zutat enthalten wäre, die sie nicht mag.
Ich muss dem Mann zustimmen, dass ich es nicht gut finde, wenn jemand schon am Buffet die Speisen lange sortiert. Sicher schaue ich auch nach, was in dem Gericht enthalten ist und nehme mir möglichst viel von den Sachen, die ich mag und möglichst wenig davon, wenn ich etwas nicht so gerne esse. Allerdings würde ich mich nie am Buffet hinstellen und alles aussortieren, was ich nicht mag. Dann müssten nach mir die Leute ja noch länger warten und das muss ja nicht sein. Natürlich sehe ich es ein, dass die Dinge weg geworfen werden, wenn sie mal bei mir auf dem Teller waren und am Buffet noch jemand, der genau das sehr gerne isst, davon nehmen kann. Aber ich denke nicht, dass die anderen Wartenden große Lust haben, anzustehen, bis ich alles sortiert habe.
Wie handhabt ihr es am Buffet? Sortiert ihr die Speisen direkt am Buffet, weil ihr nicht möchtet, dass etwas entsorgt werden muss oder nehmt ihr einfach etwas von dem Gericht auf den Teller und sortiert die eine Zutat, die ihr nicht so gerne essen möchtet, dann heraus?
Ich stimme dem Mann und dir zu. Es gehört sich nicht, direkt am Buffet schon die Sachen auszusortieren. Immerhin steht man dann ja am Buffet so gesehen Minuten länger, um sich die Sachen rauszupicken die man nicht mag. Und ich finde so ein Verhalten auch unangemessen, da ich, wenn ich direkt dahinter stehen würde wohl dazu neigen würde, nichts mehr von dieser Speise zu nehmen. Ich weiß zwar, dass es aus hygienischen Aspekten nichts damit zu tun hat, da sie die Sachen ja nicht mit ihrem Besteck rauspickt, aber irgendwie hätte ich trotzdem ein komisches Gefühl dabei.
Ich sortiere die Sachen, die ich nicht essen möchte erst auf meinem Platz aus. Und das kenne ich bisher auch nur so von meinem Freundes- Bekannten- und Verwandtenkreis.
Ich würde mich auch nicht direkt am Buffet hinstellen und dort die Sachen aussortieren die ich nicht haben möchte. Ich würde dies auch erst am Platz machen und vor allem dann wenn die gewissen Zutaten mit zum Menü gehören. Wenn man zum Beispiel kein Hähnchen essen würde, dann würde ich mir auch keine Hähnchenkeule drauf packen, aber wenn es so was ist wie Rosinen, die irgendwo mit im Essen stecken, dann würde ich erst am Platz damit anfangen.
Ich denke mal, dass es sich nicht wirklich gehört wenn man die Sachen direkt am Buffet aussortiert. Wenn das gleich mal 5 Personen machen würden, dann würde es gar nicht weiter gehen dort und außerdem wo sollte man dann die Sachen hin machen die man nicht isst? Wenn jeder seine Rosinen zurücklegen würde, dann wäre das ganze Menü versaut und der letzte hätte vielleicht mehr Rosinen auf dem Teller als ihm lieb wäre oder eigentlich in dem Menü schmecken würde.
Ich esse auch einiges nicht und das wird dann natürlich erst auf dem Teller aussortiert. Zum einen finde ich es nicht gut, wenn man so lange das Buffet blockiert. Und manchmal stehen ja schon einige Leute an und so würde man ja schon den Betrieb aufhalten bis man sich da so alles raus sortiert hat. Es wäre mir auch unangenehm, wenn die Angestellten im Hotel das sehen würden. Die machen sich die Mühe und kochen da und ich sortiere erst einmal alles aus. So etwas macht man nicht.
Außerdem finden die übrigen Gäste das sicherlich auch nicht so toll, wenn man sich das Beste raus fischt und den Rest da lässt. So etwas kann man daheim machen. Da mache ich das übrigens auch. Ich esse zum Beispiel immer die Streusel vom Kuchen. Man stelle sich mal vor, dass man das beim Buffet machen würde. Oder wenn ich aus dem Mischgemüse die Erbsen raus sortiere und nur die Möhren nehmen. So etwas geht gar nicht und ich finde das sehr unanständig.
In meinen Augen gehört es sich nicht, wenn man am Buffet steht und dort das Essen aussortiert. Bei viel Andrang hält man hier auch mehr oder weniger die Leute auf und das wäre mir dann auch ein wenig unangenehm. Ich finde es also absolut in Ordnung, dass der Mann diese Rosinen erst aussortiert, wenn er seinen Platz wieder eingenommen hat und dies nicht direkt am Buffet gemacht hat. Ich selber würde da wohl genauso handeln, wobei ich bestimmte Sachen gar nicht erst nehmen würde, wenn ich sehe, dass dort Zutaten enthalten sind, die ich nicht mag.
Ich hole mir eigentlich am Buffet nur Sachen, die ich mag. Wenn mal ein Gericht dabei ist, wo Sachen drin sind, die ich nicht verstärkt auf dem Teller haben möchte, versuche ich möglichst eine Ecke im Behälter anzupeilen, wo möglichst wenig liegt und dann so geschickt zu entnehmen, dass es gar nicht auffällt. Ich finde es ätzend, wenn Leute da groß herumrühren, das macht das Essen ja nicht wirklich appetitlicher.
Direkt am Buffet das auszusortieren, was einem nicht schmeckt, fände ich nicht in Ordnung. Schließlich möchten sich dort auch noch weitere Leute bedienen und es wäre unschön, wenn man zum Beispiel auf dem Teller an sich nur Rosinen in Soße hat, weil irgendein Vorgänger sich gedacht hat, sich nur das Hühnchen aufzuladen und die Rosinen herausgepickt hat. Wenn die Frau das was sie nicht mag, nun am Buffet etwas außerhalb auf einen separaten Teller rauspickt, ist es was anderes, aber es gibt immer Leute, die die ungeliebten Zutaten dann zurück in den Behälter geben und die anderen Kunden dann darunter leiden lassen.
Am Buffet würde ich nicht anfangen mit herum sortieren. Wenn ich mir etwas hole, dann esse ich entweder alles, oder ich lasse es ganz und gar sein. Bei uns auf Arbeit ist zu Mitarbeiterfesten auch immer ein Buffet aufgebaut. Wenn ich mich dort bediene, habe ich manchmal auch ein paar Sachen auf dem Teller, die ich eigentlich nicht mag. An dem Abend essen ich die Sachen dann aber mal mit. Das macht den besten Eindruck, es fliegt nichts in den Müll und andere müssen nicht warten, beziehungsweise sich nur noch mit meinen Resten vergnügen.
Ich finde es gut, dass der Mann die Rosinen auf seinem Teller aussortiert hat und ich finde es unappetitlich, wenn sich jemand etwas auf den Teller macht und die Hälfte dann wieder zurück ins Buffet wirft, irgendwie ist die Vorstellung sehr merkwürdig. Natürlich sind die Teller sauber, aber irgendwie gehört sich das nicht. Wenn ich am Buffet stehen würde und einer dort so herumwühlen würde, dann wäre ich nicht sehr begeistert.
Wenn einige Rosinen auf dem Teller bleiben, dann ist es eben so und dagegen kann man nicht viel tun. Manche laden sich beim Buffet die Teller extrem voll und schaffen nicht einmal die Hälfte, da sind ein paar Rosinen wirklich nicht nennenswert, finde ich. Wahrscheinlich hätte ich das Gericht mit den Rosinen nicht gewählt, aber vielleicht sind sie ihm auch zu spät aufgefallen und deswegen würde ich keine große Aktion starten. Ich finde, dass sich der Mann richtig verhalten hat.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, am Buffet einzelne Bestandteile aus meinem Essen heraus zu sortieren. Ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich das auch total unverschämt und respektlos den anderen Menschen gegenüber finde, die von diesem Buffet essen sollen. Ich würde mich vermutlich sogar sehr ärgern, wenn ich sehen würde, dass jemand vor mir sich so unmöglich verhält und einzelne Zutaten aus einem Gericht herausnimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221919.html