Sortiert ihr am Buffet Zutaten aus, die ihr nicht mögt?

vom 04.08.2013, 11:55 Uhr

Ich würde auch warten, bis ich wieder an meinem Platz bin. Am Buffet schon die Sachen auszusortieren, die man nicht mag, käme mir nie in den Sinn. Man hält doch dann auch die anderen Leute auf, die sich ebenfalls am Buffet bedienen möchten. Außerdem würde mir da auch der Appetit vergehen, wenn ich sehen würde, wie Leute bestimmte Zutaten einfach wieder in die große Schale zurücklegen würden. Ich kann mir gar nicht wirklich vorstellen, dann es Leute gibt, die so etwas machen. Gesehen habe ich dieses Verhalten bisher noch bei niemandem. Wenn in einem Gericht Zutaten enthalten sind, die ich ohnehin nicht mag, dann nehme ich mir dieses gar nicht erst. Ansonsten sortiere ich bestimmte Dinge wie eben Rosinen während des Essens aus und lasse sie auf dem Teller liegen. Ist ja echt nicht so tragisch.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Natürlich hat der Mann das vollkommen richtig gemacht. Wie kann die Frau so etwas zu ihm sagen. Das wäre allerhand, wenn sie die Sachen am Buffet aussortieren würden, die ihr nicht schmecken und für die nachfolgenden Menschen in die Soße legen. Wenn ich das sehen würde, dann würde etwas sagen, weil das ja vollkommen unmöglich ist. Man kann sich das nehmen, was man auch isst, auf Sachen, wo vielleicht ein Gewürz noch zu sehen ist oder wie hier die Rosinen, kann man doch verzichten. In etwas weiß man auch, was wo im Gericht ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde es ziemlich schäbig und dreist, wenn jemand am Buffet Zutaten aussortiert und den Leuten, die nach ihm kommen, nur die Reste hinterlässt. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass dieses Vorgehen einiges an Zeit verschlingt und sich hinter der betreffenden Person eine Schlange bildet. Außerdem leidet die Optik garantiert darunter, wenn jemand erst einmal alles durchwühlt. Für die folgenden Personen sieht das Essen dann nicht mehr so appetitlich aus wie es eigentlich sein sollte und zudem ist die Zusammensetzung in manchen Fällen auch verändert, was auch nicht schön ist.

Wenn eine Speise zu einem größeren Teil aus klein geschnittenen Zutaten besteht, die mir nicht zusagen, nehme ich mir davon eigentlich gar nichts. Erst recht bei einem Buffet im Hotel oder Restaurant wäre mir das auch unangenehm, wenn ich dann die aussortierten Teile auf meinem Teller hätte. Da ich nicht direkt am Buffet aussortieren würde, würde ich lieber etwas anderes essen. Wenn es nur um wenige kleinere Stücke geht, die ich aussortieren würde, nehme ich die Speise schon, aber ich würde die unerwünschten Zutaten dann an meinem Tisch herausnehmen.

Wenn nur ganz vereinzelt Zutaten vorhanden sind, die man nicht mag und man diese problemlos umgehen kann, finde ich es verständlich, dass man direkt an dem aufgebauten Buffet schaut, was man nimmt und was nicht. Zum Beispiel habe ich es schon manchmal gesehen, dass auf der Schüssel mit Kartoffelsalat geschnittene Eier oder Radieschen als Dekoration lagen. Beides mag ich nicht. In so einem Fall kann man sich mit dem Löffel direkt aus der Ecke etwas nehmen, in der man die Dekoration nicht direkt mitnimmt. Alles was man darüber hinaus aussortieren möchte, sollte man mit an seinen Platz nehmen oder sich überlegen, ob man nicht direkt etwas anderes essen möchte.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge