Schimmel auf Brötchen einer MC Donalds Filiale
Ich bin einer, der ziemlich selten bei Mc Donalds, Burger King oder KFC (gibt es bei uns in der Stadt nicht einmal) essen geht und habe mich umso mehr darüber geärgert, dass es mich getroffen hat, dass auf dem McChicken, was ich mir unter anderem beim Drive In bestellt habe, Schimmel, so groß wie der Fingernagel meines kleinen Fingers zu sehen war.
Ich wurde anfangs von 2 Freunden, die mit mir bestellten, ausgelacht, da ich bekannt dafür bin, vom Pech verfolgt zu werden. Doch trotzdem war ich darüber verärgert.
Im Internet habe ich mir dann die Telefonnummer der Filiale herausgesucht und dort angerufen und denen mein Problem geschildert. Man hat sich bei mir entschuldigt und mir gesagt, dass sie mir den McChicken gerne ersetzen, wenn ich den vom Schimmel befallenen McChicken vorzeige und Mc Donalds persönlich ihn entsorgen kann.
Mir war es aber nicht für diese cirka 2,50 Euro wert, zur Mc Donalds Filiale zu fahren, weil ich rund 8 km weit von der Filiale wohne und ich mir ehrlich gesagt komisch vor komme, so etwas auszutauschen. So schmiss ich den Burger einfach weg, habe es mir aber nicht nehmen lassen, den Burger zu fotografieren.
Ich habe mich wirklich gefragt, wie blind kann ein Mitarbeiter sein und so etwas übersehen? Ich meine, ein Burger muss schließlich zusammengesetzt werden. So sieht der zuständige Mitarbeiter doch das, was er verarbeitet. Spätestens wenn er die Schachtel zuklappt, wirft er doch einen letzten Blick darauf, denn der Fleck vom Schimmel war nicht zu übersehen. Wie hättet ihr reagiert? Wärt ihr 8 km gefahren, um einen neuen Burger zu bekommen?
Den Weg noch einmal zu fahren, lohnt sich in diesem Fall nicht. Ich hätte das Ganze unter der Rubrik Pech abgehakt, hätte diese Filiale aber nie mehr besucht. Normalerweise sind die McDonalds-Filialen hygienisch. So etwas darf einfach nicht vorkommen. Man könnte eventuell sogar daran denken, eine Verbraucherschutzorganisation anzurufen und über den Vorfall berichten. Ich wäre aber wahrscheinlich zu bequem dazu.
Ich denke, dass ich die 8 Kilometer nicht zurück gefahren wäre, um den Burger vorzuzeigen und einen neuen zu erhalten. Bis ich den dann gehabt hätte, wäre mir der Appetit sowieso vergangen gewesen. Aber ich denke, dass ich schon am Telefon nachgefragt hätte, ob es eine andere Möglichkeit gibt, wenn mir der Weg zu weit ist.
Vielleicht hätte es dann ja schon gereicht, wenn du bei deinem nächsten Besuch das Foto vorzeigst, um den Burger ersetzt zu bekommen. Dass Mc Donalds selber den Burger dann nicht entsorgen kann, ist zwar ein Argument, aber eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass ein Kunde einen Burger mit Schimmelbefall nicht essen möchte, sondern diesen entsorgt.
Ich hatte es schon, dass Mc Donalds etwas falsches in die Tüte gepackt hat oder einmal sogar meinen Wrap vergessen hat. Ein Anruf in der Filiale half da auch und sie sagten, dass ich mir den Wrap entweder noch abholen könnte, worauf ich keine Lust hatte, da es von uns auch 7 km sind. Oder ich bekäme einen Gutschein und könnte ihn mir das nächste Mal abholen. Ich habe dann den Gutschein gewählt, der mir per Post zu gesendet wurde.
Ich habe dann einen Gutschein für ein ganzes Menü bekommen, was ich wirklich sehr gut fand. Verdorbene Sachen habe ich zum Glück noch bei keiner Fastfood Kette bekommen. Aber ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass man so ein großes Stück Schimmel übersieht. Vielleicht ist das irgendwie im Hochbetrieb passiert, dass da nicht so auf die Brötchen und Zutaten geachtet wurde.
Ich glaube nicht, dass ich die 8km zurückgefahren wäre, aber bei meinem (eventuellen) nächsten Besuch hätte ich vielleicht dann doch das Bild vorgezeigt. Aber im Prinzip würde ich das auch unter die Kategorie "Pech gehabt" abhaken - es gibt immerhin Schlimmeres. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man so etwas übersieht, wenn gerade Hochbetrieb ist.
Letztens bin ich auch an einer Filiale durchgelaufen und da war totales Chaos, weil so viel los war. Da diese Filiale relativ klein war konnte ich auch sehen, wie die Sachen verpackt werden und das geht wirklich ganz schön schnell. Da kann wahrlich nicht auf jeden Burger geachtet werden. Nicht falsch verstehen! So etwas sollte natürlich nie passieren, aber wenn es bisher nur einmal passiert ist, finde ich das nicht so dramatisch. Anders wäre es, wenn ich bei jedem meiner Besuche etwas zu bemängeln hätte. Dann würde ich diese Filiale oder gar diese Kette nicht mehr aufsuchen.
Ich wäre auch nicht die Strecke zurück gefahren, da der Benzin ja auch einiges kostet. Stattdessen hätte ich die Verbraucherschutzorganisation kontaktiert und diese von dem Fall unterrichtet. Meiner Meinung nach ist es nicht entschuldbar, verdorbene Lebensmittel zu verkaufen. Ich würde definitiv weitere Schritte einleiten, denn auch kleine Kinder holen sich mitunter bei McDonalds Hamburger und es ist nicht auszudenken, was passieren kann, wenn ein Kind aus Unwissenheit ein an geschimmeltes Produkt ist. Mit den Konsequenzen muss McDonalds zusehen, wie die Firma damit klar kommt. Das wäre mir völlig egal.
Ich habe ja selbst mal in einer McDonalds-Filiale gearbeitet, allerdings nicht in der Küche, sondern ausschließlich an der Kasse. Es gibt eben Tage, da herrscht absolut Hochbetrieb und vor allem die Mitarbeiter in der Küche wissen dann nicht mehr, wo oben und unten ist. Natürlich darf trotz allem kein verschimmeltes Brötchen verkauft werden, das ist ja auch logisch. Das ist echt widerlich und mir persönlich wäre da auch absolut der Appetit vergangen. Im Eifer des Gefechts kam es auch schon vor, dass Zutaten bei Burgern vergessen wurden oder mit falschen Zutaten belegt waren. Das ist eben auch ein wahnsinniger Stress. Da kann man nicht immer auf alles achten und wenn man dann auch noch Druck bekommt, achtet man nicht mehr so genau auf alles.
Also ich persönlich wäre wohl auch nicht mehr zurückgefahren. Im Laden ist das ja was anderes, da kann man sofort an die Kasse gehen und reklamieren, aber für einen einzigen Burger zurückzufahren lohnt sich nicht wirklich. Allerdings hätte man dir dann eine Alternative anbieten müssen, wenn du nicht mehr persönlich vorbeikommen kannst. So wurde das zumindest immer bei uns gemacht. Bei Reklamationen gab es dann immer einen Gutschein und die Kunden waren dann auch zufrieden. Ich würde auf jeden Fall nochmals mit dem Foto dort vorbeifahren und mit dem Chef sprechen. Vielleicht sind sie ja kulant und geben dir einen Gutschein oder sonstiges. Wäre auf jeden Fall angebracht, denn man möchte die Kunden ja nicht verärgern oder gar vergraulen.
Ich arbeite selbst nebenbei in einer solchen Filiale. Auch wenn ich nicht in der Küche arbeite, so bekomme ich trotzdem hin und wieder mit, wenn etwas schief geht. Von daher kommt es auch hin und wieder vor, dass irgendein Kunde seinen Burger zurück bringt, weil eine Zutat vergessen wurde, der Burger kalt ist, oder sich tatsächlich auch Schimmel auf dem Brötchen befindet. Der Kunde bekommt dann selbstverständlich sofort einen neuen Burger und meistens auch noch eine Kleinigkeit zur Entschädigung.
Natürlich ist es wirklich sehr ärgerlich, wenn man Schimmel auf seinem Brötchen entdeckt und natürlich ist es auch so, dass die Mitarbeiter besser aufpassen müssten. Doch gerade wenn wirklich sehr viel los ist und die Mitarbeiter gar nicht richtig mit dem Produzieren hinterher kommen, bleibt gar nicht die Zeit, um sich die Burger dann auch noch ausgiebig anzuschauen. Stattdessen wird dann darauf geachtet, dass einfach so schnell wie möglich produziert wird. Das läuft so schnell ab, dass die Mitarbeiter auch nur einen kleinen Blick auf den Burger werfen. So kann es dann doch auch vorkommen, dass Schimmel übersehen wird, was eigentlich nicht sein dürfte.
Den Burger würde ich wohl nicht extra zurück bringen, da sich der Weg gar nicht lohnt. Außerdem wäre mir da wohl auch der Appetit vergangen. Trotzdem wäre es so, dass ich dort angerufen hätte. Bei uns zumindest ist es so, dass man einfach seinen Namen telefonisch hinterlegen kann, nachdem man sein Problem geschildert hat. So kann man sich dann beim nächsten Besuch eben einen neuen Burger gratis abholen. So muss man nicht den weiten Weg gleich wieder zurück fahren, sondern kann das mit dem nächsten Besuch verbinden.
Ich wäre keine acht Kilometer gefahren, um einen ollen Burger umzutauschen. Ehrlich gesagt wäre mir auch zunächst nicht wirklich nach einem Austauchburger gewesen. Allerdings hätte ich mich auch nicht in der Filiale beschwert, sondern direkt bei McDonalds. Erfahrungsgemäß schicken die nämlich dann durchaus mal ein paar Gutscheine zu.
Gerade bei einer solchen großen Kette darf das natürlich nicht passieren, aber es ist nun mal auch so, dass da manchmal einfach extrem viel los ist und man nicht bei jedem Schritt absolut gut nachdenken kann. Das sind alles Schritte, bei denen man schon lange nicht mehr nachdenkt, die man da abgeht und da kann leider auch mal so ein Schimmelbrötchen übersehen werden. Das ist wirklich eine Sache, die nicht passieren sollte, aber das merkt man im Automatismus und der Schnelllebigkeit vielleicht auch nicht gleich.
Ich wäre sicherlich auch nicht extra deswegen die 8 Km zurück gefahren, aber ich hätte auch angerufen und mich beschwert. Den Burger extra dahin bringen finde ich zum Beispiel schon wieder nicht so gut, weil man den ja auch hätte wegschmeißen können. Ich finde, dass da die Kette auch hätte toleranter reagieren können. Immerhin kann man nicht damit rechnen, dass man mit den Schimmelburger in der Hand anruft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221916.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2532mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1261mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur