Mögt ihr lieber grobe oder feine Bratwürste?
Ich wollte heute frische Bratwurst kaufen und hier in Westfalen ist es gar nicht so einfach diese feine frische Bratwurst zu bekommen. Nur vereinzelt bekommt man diese an den Fleischtheken und oftmals muss man wirklich Glück haben. Denn ich persönlich mag die feine frische Bratwurst lieber als die grobe. Bei der groben Bratwurst sind manchmal so knorpelige Stücken Fett mit drin, die ich nicht mag.
Mögt ihr lieber die grobe Bratwurst oder die feine Bratwurst? Warum denkt ihr ist die eine besser als die andere? Kann man bei euch beide Sorten immer bekommen oder gibt es bei euch nur eine Sorte?
Bei groben und feinen Bratwürsten schmeckt man den Unterschied irgendwie schon wegen der Konsistenz, aber ich finde beide auf ihre Art irgendwie sehr lecker. Meine Mutter mag auch keine grobe Bratwurst, aber ob es dafür einen bestimmten Grund gibt weiß ich nicht. Zuhause gibt es bei uns eigentlich nur die feinen Bratwürste und auch wenn man sich unterwegs ein Brötchen mit einer Bratwurst kauft, man bekommt doch immer eine feine Bratwurst. Wahrscheinlich ist sie beliebter als die grobe Bratwurst.
Ich bin in NRW geboren und lebe immer noch hier. Es ist mir bekannt, dass es grobe Bratwurst gibt, aber gegessen habe ich sie noch nie. Wenn ich früher Bratwurst gekauft habe, dann nur immer die feine, ich meine vor Jahren, als wir noch Fleisch und Wurst gegessen hatten. Ich wundere mich wirklich, dass du die feine Bratwurst nicht bei euch bekommst. Bei uns führt sie jeder Metzger und jeder Supermarkt und Discounter. Vielleicht gibt es dort, wo du wohnst, irgendeinen Grund, warum die feine Bratwurst nicht zu bekommen ist.
Diamante meint aber frische, feine Bratwurst, die noch nicht gebrüht ist. Die Bratwürste, die man abgepackt bekommt, sind immer gebrüht. Auch die meisten Fleischtheken bieten nur gebrühte feine Bratwurst an. Wobei die meisten gebrühten Bratwürste eher eine Mischung aus feiner und grober Bratwurst sind. Nur sieht man das durch den Garvorgang nicht mehr wirklich.
Um das aber mal bildlich zu verdeutlichen: Bratwürste. Das ist eine mittelgrobe Bratwurst oben drauf. Und die hellen Bratwürste sind feine, ungebrühte Bratwürste. In manchen Gegenden kennt man diese auch als schlesische Bratwürste und die sind zu Weihnachten eine Spezialität. Dazu werden die dann aber auch nur in irgendeinem Sud gekocht und nicht gebraten.
Hier sieht man eine grobe Bratwurst. Ich denke an sich schon, dass man da klar einen Unterschied sieht. Wobei man grobe Bratwurst oder auch die mittelgroben Bratwürste meistens so brät und feine Bratwurst wird in der Regel eben daheim gebrüht. Meine Mutter hat feine Bratwurst immer so gebraten, aber dabei platzt der Darm gerne, was ihr aber, in meinen Augen, einen besonderen Geschmack gibt.
Vom Anschnitt her ähnelt feine Brawurst einer Gelbwurst. Also leicht gräulich und ganz glatt. Grobe Bratwurst wird beim Braten auch gräulich, man sieht aber, dass sie grob ist. Bei mittelgrober Bratwurst wird grobes Bratwurstbrät und feines Bratwurstbrät gemischt.
Mein Vater war einer der wenigen Metzger die ich kenne, die feine Bratwurst verkauft haben. Ich habe in noch einem Betrieb gearbeitet, da gab es Kalbsbratwürstchen. Die waren auch fein und ungebrüht, allerdings in Saitling (schmale Därme) gefüllt und kürzer als normale Bratwürste. Generell werden feine Bratwürste in der Auslage schnell unansehnlich. Was mit Sicherheit einer der Gründe ist, warum so wenig feine Bratwurst ungebrüht verkauft wird. Außerdem ist die Herstellung aufwendiger.
Ich mag die feine Bratwurst auch viel lieber, weil ich die großen Fettstücke einer groben Bratwurst nicht sonderlich gerne mag. Ich finde es beim Essen immer unangenehm, auf ein solches Fettstück zu beißen. Hier ist es auch nicht so einfach, die feine, frische Bratwurst zu bekommen. Ein Metzger in meiner Nähe hat sie lange Zeit angeboten, aber nun leider auch nicht mehr, weil wohl die Nachfrage nicht da war, was ich gar nicht richtig verstehen kann.
Ich wohne zwar ganz nah bei Thüringen, aber Bratwurst esse ich überhaupt nicht gern. Das liegt bei mir aber daran, dass ich sie schon seit vielen Jahren total über habe. Als wir früher immer gegrillt hatten, gab es fast jedes Wochenende immer nur Bratwurst. Anderes Grillgut haben meine Eltern nie gekauft. Auch wenn wir bei unserer Verwandtschaft zu Besuch waren, stand immer nur Bratwurst auf dem Speiseplan. Deswegen mag ich sie heute gar nicht mehr und ziehe Steaks und Grillkäse der Bratwurst vor.
Falls ich doch aber mal eine Bratwurst esse, ist es mir egal, ob sie grob oder fein ist. Geschmacklich sind beide gut. Auch früher als Kind habe ich keine davon bevorzugt. Lediglich gebrühte Bratwürste kann ich nicht ausstehen.
Ich esse beide Sorten gerne, wenn sie gut gewürzt sind. Zu Wirsing und Kartoffeln passt in meinen Augen ein grobe Bratwurst, während ich beispielsweise auf einem Brötchen eine feine Bratwurst bevorzuge. Am besten schmecken mir die Schweinbratwürstl mit Sauerkraut in unserem Biergarten um die Ecke. Die sind eher fein, aber nicht ganz fein.
Ich esse an sich beide Bratwürste recht gerne. Die feinen Bratwürste verwende ich, wenn ich etwas spezielleres zubereite, wie zum Beispiel gefüllte Blätterteigtaschen oder Bratwurst in einer speziellen Soße. Die grobe Bratwurst verwende ich gerne zu Kartoffelbrei oder Bratkartoffeln. Aber es darf keine Schweinebratwurst sein, da ich kein Schweinefleisch esse. Zum Grillen verwende ich nur feine Rindswurst.
Ich mag beide Varianten ganz gern, wobei es hier auch kein Problem ist, diese auch zu bekommen. Das ist halt eine Frage, was man da als Beilage zu reicht. Allerdings bin ich bei der Groben recht wählerisch und mag die eigentlich auch nur von einem bestimmten Metzger, der aus Schlesien kommt und der noch vernünftig mit Gewürzen umgehen kann. Bei ihm ist die Wurst auch nicht so krümelig, wie oft woanders.
Also ich kenne beide Varianten, habe aber die feine noch nie probiert. Hat sich noch nie ergeben und ich habe noch nie einen Grund darin gesehen, weil ich die grobe Bratwurst fantastisch finde. Bei unserem Metzger und auch in den Umliegenden größeren Einkaufsketten mit Metzgerei (Edeka, Real) gibt es aber sowohl als auch. Also die feine und die grobe Variante der Bratwurst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221901.html