Drängler auf der Autobahn im nachhinein anzeigen?

vom 03.08.2013, 20:44 Uhr

Vor ein paar Tagen sind wir nach Essen gefahren und auf der Autobahn sind uns auch einige Drängler begegnet. Einer war besonders dreist und machte hinter uns Lichthupe, setzte die Blinker und fuhr uns bald in den Kofferraum und dass, obwohl wir 180 gefahren sind und auch kaum eine Möglichkeit war rechts einzuscheren, weil nur LKW unterwegs waren. Und die waren auch so dicht, dass wir ohne scharf zu bremsen kaum hätten nach rechts fahren können. Als er dann doch überholte als die Möglichkeit kam, dass wir ihn vorbei ließen, habe ich mir das Nummernschild gemerkt. Mein Mann meinte, dass man so einen Fahrer kaum abzeigen kann, weil wir ja auch keinen Zeugen hätten die dann unsere Aussage bestätigen.

Würdet ihr so einen Drängler im Nachhinein noch anzeigen oder würdet ihr es auf sich beruhen lassen? Denkt ihr, dass er eine Anzeige verdient hat und ihm gezeigt werden sollte, dass er damit auch andere gefährdet? Seid ihr vielleicht auch eher der Dränglertyp oder ärgert ihr euch über Drängler? Wir haben, wie gesagt einige Drängler gesehen, die andere bedrängten. Aber der Fahrer des oben genannten Fahrzeuges war wirklich der Härtefall. Wie hättet ihr reagiert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Wir haben schon Drängler angezeigt, aber nur wenn wir auch den Fahrer erkannt haben, sprich ihn beschreiben konnten. Die meisten Drängler sind ja so ungeduldig und überholen bei der erstbesten Gelegenheit. So kann man bei genauerem Hinsehen auch erkennen, wer das Auto gefahren ist. Ich drängle nicht, ich ärgere nur den Drängler, indem ich mich kilometerweit an die Geschwindigkeitsbegrenzung halte. Was aber auch gut gegen Drängler wirkt, ist ein Fotoapparat oder das Handy. Man sollte kein Foto vom Drängler machen, wenn er sich vor einen setzt. Das ist meines Wissens nicht erlaubt. Aber man darf sich eigene Fotos ansehen und ich habe bemerkt, dass es schon ausreicht, wenn man den Fotoapparat sichtbar hochhält und sich einfach die eigenen Bilder anschaut. Es ist Wahnsinn, wie brav die dann fahren. Natürlich sollte man dies nur als Beifahrer machen. :D

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Eine Anzeige kannst du auch ohne gesonderten Zeugen machen, denn ihr wart ja auch zu zweit. Wenn du dir das Kennzeichen, den Wagentyp und wer den Wagen fährt merkst, dazu natürlich noch die Uhrzeit und wenn möglich den Kilometerstein, dann die Anzeige aufgeben. Ich hätte es so gemacht und ihn angezeigt. Wenn niemand sie anzeigt, sind sie der Meinung, dass sie mit allem immer durchkommen und ändern niemals ihr Verhalten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich würde ihn anzeigen. Fotos wären natürlich besser, aber ihr seid ja zu zweit gewesen. Ehrlich gesagt finde ich eure 180 km/h auch viel zu schnell, die Autobahn scheint ja nicht leer gewesen zu sein. Ich bin eh für ein Tempolimit von 130 km/h auf der Autobahn.

Drängler nehmen den Tod von Personen billigend in Kauf. Es ist ein höchst riskantes Verhalten, zu dicht aufzufahren und vor allen Dingen andere so zu bedrängen, dass sie sich gestresst fühlen und dadurch eventuell Fehler machen, die sie selbst, den Drängler und andere Unbeteiligte massiv gefährden.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn jemand nur zu dicht auffährt, ist das sicherlich schwierig, diesen anzuzeigen, da man kaum eine Möglichkeit hat, als voraus fahrender Mensch, den Abstand zu messen. Jemand, der aber so penetrant drängelt wie dieses Exemplar zeige ich auch an, wenn ich einen Beifahrer dabei habe, der sich die Nummer merken kann und eventuell noch kurze weitere Notizen zum Wagentyp (falls jemand die Nummernschilder geklaut hat, damit kein falscher Verdacht aufkommt) und dem Fahrer aufschreiben kann. Dabei würde ich auch ungefähr das Alter des Fahrer schätzen, damit es auch wirklich den richtigen trifft. Wichtig sind natürlich noch, wie oben schon einer sagte Uhrzeit und ungefähre Position.

Aber einen Zeugen hast du doch! Du und dein Beifahrer, das sind schon zwei Personen. Wenn der hinter euch nur einer war, dann stehen schon mal zwei Aussagen gegen einen. Wenn dieser dreiste Mensch auch noch mit der Lichthupe drängt, obwohl er an den beschriebenen Verkehrsverhältnissen auch unschwer erkennen kann, dass die rechte Spur voll ist und die LKW dort weit langsamer fahren, dann ist das nicht tolerabel. Solchen Leuten sollte ein Denkzettel verpasst werden. Bei solchen Leuten gehe ich auch davon aus, dass sie oft Gewohnheitstiere sind und ihr nicht die ersten und nicht die letzen seid, die sie anzeigen. Dann erhärtet sich ja auch der Verdacht.

Ich habe schon mal so einen Drängler angezeigt, der war aber noch ein Stück dreister und hat sich letztlich auf einer zweispurigen Autobahn zwischen mich auf der linken Spur und den LKW auf der rechten Spur durch gezwickt, als ich keine Gelegenheit sah, den vorbei zu lassen. Das fand ich damals auch extrem irritierend. Und obwohl ich nun schon viele Jahre Fahrpraxis hatte, hat mich diese Situation in arge Angst versetzt, dass es gleich zu einer Massenkarambolage kommt und ich da ganz vorne mit bei bin. Zum Glück ging alles gut und wir haben den angezeigt. Leider hat die Polizei dann gesagt, dass es sich bei dem Auto um ein Diplomatenauto handelt und man die wegen der Immunität leider auch im Straßenverkehr nicht strafrechtlich verfolgen kann oder so ähnlich. Das fand ich natürlich extrem empörend, dass es solche Freibriefe gibt, die Leben anderer in Gefahr zu bringen, ohne dass man die Konsequenzen spürt.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich fahre auch gerne schnell, ich finde 180 km/h eine angemessene Geschwindigkeit, wenn die Autobahn frei ist. Aber solche drängelnden Idioten gibt es leider immer wieder. Gerade wenn man schon 180 km/h fährt, sollte denen doch klar sein, dass man sich nicht mal ebenso zwischen zwei LKW auf der rechten Spur drängt. Ich fahre dann einfach meine Geschwindigkeit weiter und natürlich erst auf die rechte Spur, wenn diese frei ist. Sonst verursache ich vielleicht noch einen Unfall durch zu schnelles Abbremsen.

Angezeigt habe ich noch niemanden, allerdings würde ich wahrscheinlich, wenn er wirklich extrem riskant fährt, gleich von unterwegs die Polizei rufen und das Kennzeichen durchgeben. Wenn die Polizei den dann auf frischer Tat ertappt, ist das meist besser. Ob du ihn jetzt noch anzeigen willst, musst du selbst entscheiden. Könntet ihr denn den Fahrer einwandfrei identifizieren? Denn wenn nicht, dann wird er wahrscheinlich einfach die Aussage verweigern und dann wird es schwer für die Polizei, den tatsächlichen Fahrer zu ermitteln. Solche Verfahren werden leider auch viel zu oft entweder wegen fehlender Beweise oder wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das nächste Mal könnte tatsächlich dein Beifahrer einfach ein Video drehen, wenn ihr die Möglichkeit habt, am besten hinten zum Fenster raus, damit man gleich schön sein drängelndes Verhalten sieht.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


An deiner Stelle würde ich eine Anzeige machen. Natürlich hat so eine Person eine Anzeige verdient, denn irgendwo müssen diese Leute es ja auch mal kapieren, dass sie so nicht fahren können, weil sie viele andere Menschenleben gefährden. Wichtig ist ja zunächst einmal, dass man in so einer Situation ruhig bleibt und nicht die Nerven verliert. Viele geraten hier ja schnell mal in Panik und machen dann unüberlegte Sachen, die dann letztendlich zum Unfall führen können.

Gut, dass du dir das Nummernschild gemerkt hast. Zeugen habt ihr doch auf jeden Fall. Du und dein Mann sind doch mehr als genug Zeugen. Wenn ihr jetzt noch den Fahrer einigermaßen gut beschreiben könnt, dann habt ihr doch fast alles zusammen. Viele denken ja, dass so eine Anzeige nichts bringt, aber das stimmt nicht. Drängler sind gefährlich und dementsprechend werden sie auch bestraft. Die Polizei bekommt ja fast keinen Fall mit, weil sie eben nicht überall sein können und die Drängler leider in hoher Zahl auf den Straßen unterwegs sind.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^