Gbt es in eurem Kindergarten ein Jahresmotto?

vom 03.08.2013, 20:24 Uhr

Im Kindergarten meines Sohnes gibt es jedes Jahr ein eigenes Jahresmotto. Im letzten Jahr war es das Thema: "Farben und Formen", im nächsten Kindergartenjahr wird es "Musik" sein. Ich finde eigentlich beide Themen durchaus nett und ich finde es auch schön, wenn sich ein Thema wie ein roter Faden mehr oder weniger durch das ganze Jahr zieht.

Gibt es im Kindergarten eurer Kinder auch ein Jahresmotto? Welches ist es? Welches gab es? Welches hat euch besonders gut gefallen? Welches eher weniger? Hat man es auch während dem Jahr gemerkt, dass es dieses Jahresmotto gab? Welches Motto würdet ihr euch wünschen oder welches würdet ihr nett finden?

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich war bisher noch in keinem Kindergarten, in dem es ein Jahresmotto gibt. Klingt aber schon interessant. Meistens gibt es bei uns in den Kindergärten eher Projekte, die dann zwischen vier Wochen und drei oder mehr Monaten laufen. Aber durch das ganze Jahr hat sich so etwas bei uns noch nicht gezogen. Solche Projekte sollen ja auch immer an die Interessen der Kinder angepasst sein und diese ändern sich ja auch im Laufe des Jahres. Ich denke, dass ich wohl deshalb auch bisher noch in keinem Kindergarten ein Jahresmotto erlebt habe.

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Projekte gibt es im Kindergarten meines Sohnes ja auch zur Genüge. Aber die passen dann eben auch durchaus zum Jahresmotto. Im Frühling / Sommer gab es eben zum Beispiel das Projekt Regenbogenfisch, was ja mit den Glitzerschuppen und allgemein den bunten Schuppen auch gut zum Thema Farben passt. Die Pädagoginnen versteifen sich nun auch nicht strikt in dieses Motto. So haben sie zum Beispiel durchaus auch einen Ausflug ins Haydnhaus oder dergleichen gemacht.

Oder sie hatten zum Beispiel einmal eine Brotwoche, wo sie am Montag Getreidekörner zu Mehl gemahlen haben, am Dienstag haben sie dann mit diesem Mehl Brot gebacken, am Mittwoch haben sie eine große Brotjause gemacht, am Donnerstag waren sie dann eine Bäckerei besichtigen und den fünften Tag habe ich nun bereits vergessen. Dieses Projekt hat auf den ersten Blick auch nicht wirklich etwas mit Farben und Formen zu tun, aber sie sind dann eben auch da genauer darauf eingegangen, indem sie dann eben die Form des Brotes, der Getreidekörner und so weiter näher beschrieben haben.

Am Jahresende gab es dann auch Farbwochen, wo jede Woche eine andere Farbe Hauptthema war. Die Kinder sollten sich in dieser Woche in dieser Farbe kleiden, sie haben zur Jause Lebensmittel mit dieser Farbe gesucht, es gab einen Tisch, wo die Kinder Gegenstände in dieser Farbe gesammelt haben und so weiter.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe, da ich bald meine Ausbildung zur Erzieherin beginne bereits in vielen Kindergärten Praktikas gemacht aber in keinem gab es ein Jahresmotto. Natürlich gab es immer wieder Projekte oder ganze Projektwochen aber auf das ganze Jahr gesehen, davon höre ich jetzt das erste mal. Ich muss aber auch dazu sagen, dass das wirklich sehr interessant klingt. Und vor allem wenn es ein Motto ist, das man in vielen verschiedenen Weisen umsetzte kann es sicherlich auch den Kindern viel Spaß machen kann.

Auch die Themen im Kindergarten deines Sohnes finde ich eigentlich schon sehr gut. Sowohl über das Thema Farben und Formen als auch über Musik kann man viel machen und es in viele verschiedene Richtungen leiten. Man sollte aber sich nicht nur am Jahresthema festklammern, denn manchmal geht es eben einfach nicht wie bei dieser Brot Woche. Im großen und ganzen finde ich es aber eine nette Idee.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin ein wenig erstaunt, dass es scheinbar nicht so gängig ist, ein Jahresmotto in einem Kindergarten zu haben. In dem Dorf wo ich wohne gibt es auch einen Kindergarten, den ich aus pädagogischer Sicht jedoch nicht toll und sehr einfallslos finde. Dennoch gibt es dort auch jedes Jahr ein Jahresmotto, zumindest hat das eine Freundin die ihr Kind dort hat, erzählt.

So gab es in der Gruppe ihres Kindes im letzten Jahr das Motto "Körper". Auch das finde ich durchaus nett. Natürlich haben sie nicht das ganze Jahr über das Thema Körper behandelt, aber es wurde wie ein roter Faden durch das Jahr gesehen. Zumindest ist es im Kindergarten meines Sohnes so. Es gibt eigentlich ganz normale Projekte oder Aktionen wie sonst wohl in jedem guten Kindergarten, aber es wird dann eben auch immer Rücksicht auf das Jahresmotto genommen. Das oben genannte Brotthema zeigt finde ich ja recht gut, dass man ja mehr oder weniger jedes Thema mit Farben und Formen kombinieren kann.

Das Thema Körper finde ich sehr interessant, aber nicht ganz so offen oder weitläufig. Musik ist eben auch ein sehr umfangreiches Thema und finde ich auch sehr passend. Des Weiteren könnte ich mir zum Beispiel das Motto "Natur" oder "Tiere" vorstellen. Es sollen natürlich als Jahresmotto immer nur sehr große und umfangreiche Themen gewählt werden. Bei meinem Sohn merkt man aber durchaus, dass er Farben zum Beispiel sehr im Detail unterscheidet. Also er stuft die Grundfarben oft ab. So ist ein Auto nicht nur "Rot" sondern eben zum Beispiel "Weinrot".