Schwimmbad: Jemand legt Badetücher zu den eigenen dicht dazu
Ich war heute wieder einmal in einem Schwimmbad. Wie man es schon vermuten kann, war heute wegen der hitzigen Temperaturen und dem freien Tag sehr viel los, wobei ich dazu sagen muss, dass ich in einem eher kleinen Schwimmbad war, wo zwar viel los war, es war aber nicht überfüllt. Also da habe ich schon andere Situationen gesehen, wo man kaum noch irgendwo einen Platz für sein Handtuch gefunden hat.
So war es heute also nicht, obwohl ich schon sagen muss, dass es durchaus voll war. Jedenfalls haben wir eben einen Platz ausgesucht. Soweit so gut. Es war eigentlich auch noch "recht viel" Abstand zu den Nachbarn. Ich würde sagen, so in etwa jeweils zwei bis drei Meter rund um unsere Handtücher.
Mein Sohn und ich sind dann baden gegangen. Als wir vom Schwimmen zurück gekommen sind, sahen wir, weitere Handtücher direkt an unsere Handtücher angrenzend. Sie überlappten sich sogar ein wenig. Und eine Tasche die nicht mir gehört, war zur Hälfte auf meiner Badedecke, ebenso wie Schwimmreifen und ein paar weitere Sachen.
Ich staunte nicht schlecht. Weil ich nicht zuordnen konnte, wem die Sachen gehörten. Es war also nicht einmal ein Zentimeter Abstand. Im Umfeld hätte es sonst aber wie gesagt durchaus problemlos sowohl im Schatten als auch in der Sonne "freie" Plätze gegeben.
Zunächst dachte ich, dass vielleicht eine Freundin spontan gekommen ist, unsere Sachen erkannt hat und sich eben dazu gesellt hat. Aber die Sachen kannte ich wie gesagt nicht. Ich wusste dann nicht genau, wie ich nun reagieren sollte. Ich kann ja nicht einfach fremde Sachen verschieben. Ich habe Schwimmreifen und so dann auf die andere Decke gelegt, die Tasche habe ich aber nicht berührt. Dann habe ich abgewartet.
Nach ein paar Minuten kam eine Frau mit Kind. Sie setzte sich auf ihre Decke und blieb da wo sie war, also direkt angrenzend an meine Decke. Mir war das ehrlich gesagt nicht sehr angenehm. Wie hättet ihr reagiert? Hättet ihr etwas gesagt? Hättet ihr die Sachen weiter weg gerückt?
So ein Verhalten ist mir auch noch nicht aufgefallen. Eigentlich sind doch alle Leute eher froh, wenn sie mehr Platz für sich haben und nicht direkt neben jemand fremdem sitzen müssen. Vor allem, da sie ja ihre Sachen neben euren ausgebreitet haben, als ihr nicht da wart, finde ich es schon komisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich in der Situation getan hätte, aber unangenehm wäre es mir definitiv schon gewesen. Vielleicht hätte ich die Frau gefragt, warum sie so nah aufgerückt ist oder vielleicht hätte ich auch nur meine Sachen genommen und hätte mich an einen anderen Platz gelegt.
So was habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, aber wie ich reagieren würde wäre wohl nicht sehr angenehm. Ich hätte die Sachen genommen und zwei bis vier Meter weiter weg geschmissen. Kann so was überhaupt nicht ausstehen, wenn mir andere, fremde, Menschen so auf die Pelle rücken, da mache ich kurzen Prozess und sage auch klar meine Meinung.
Das gehört sich einfach nicht und ich verstehe auch nicht, wie man auf so eine Idee kommen kann und das dann auch noch machen. Ich denke jeder ist doch froh wenn er in einem Schwimmbad oder Badesee ein Plätzchen hat wo er etwas Ruhe hat. Wenn jemand meint er muss so dreist sein und sich direkt neben meinem Platz breit machen, dann gibt es direkt die Retourkutsche von mir.
Wenn ich so etwas festgestellt hätte, dann hätte ich die gute Frau darauf aufmerksam gemacht, dass es so was wie den persönlichen Distanzbereich gibt. Ich denke nicht, dass ich besonders freundlich wäre, aber das wäre in einem solchen Fall auch nicht angebracht. Ich lasse mich ungern von Menschen anfassen und ich mag es auch nicht, wenn sie in meinem persönlichen Distanzbereich sind. Und es ist mir auch vollkommen egal, aus welchem Grund diese Person diese Verletzung gemacht hat, ich entscheide, wer sich mir nähern darf.
Hast du nichts gesagt? Ich hätte die Frau zumindest gefragt, ob ich sie kenne. Dann hätte ich sie erst noch freundlich gebeten, sich zu entfernen. Hätte sie es nicht getan, dann wäre meine Freundlichkeit auch am Ende. Ich bitte sogar im Supermarkt darum, dass jemand, der mir auf die Pelle rückt, bitte mindestens einen halben Meter Abstand wahrt. Für mich gehört es auch zum Anstand dazu, dass man jemanden nicht irgendwie zu nahe kommt.
Zunächst habe ich die Sachen wie gesagt liegen gelassen, weil ich mir gedacht habe, dass sie vielleicht von jemandem sind, den ich kenne. Der dann eben unsere Sachen erkannt hat, aber ich eben nicht ihre. Das Schwimmbad war das Bad im Nachbardorf, also es kommt durchaus vor, dass ich dort wen durch Zufall treffe, den wir eben kennen.
So war es dann aber eben nicht. Ich kannte die Frau nicht und ich war dann irgendwie so verdutzt, weil es scheinbar auch von ihrer Seite her kein Irrtum war. Sie hat sich nämlich einfach auf ihre Decke direkt neben mich gesetzt und hat nichts gesagt. Sie wollte auch nicht auf diese Art und Weise Kontakt aufbauen oder so, weil sie hat überhaupt nichts zu mir gesagt. Ich bin dann sowieso nach kurzer Zeit nach Hause gefahren, deswegen wollte ich nicht noch ein Drama aus der Szene machen. Eigentlich bin ich nicht auf den Mund gefallen, aber diese Szene war dann schon so überraschend, dass mir kurz eben die Worte gefehlt haben.
Ich habe so etwas eigentlich auch noch nicht erlebt, muss ich sagen. Ich suche mir im Schwimmbad generell immer einen Platz, an dem noch nicht so viele Leute liegen, weil ich ehrlich gesagt auch ein wenig meine Ruhe haben möchte und es nicht ausstehen kann, wenn man so dicht aufeinander hockt. Wenn ich die Leute kenne und mit ihnen zusammen dort bin, ist das natürlich etwas anders. Dann legt man die Handtücher logischerweise auch direkt nebeneinander und ich habe dann auch kein Problem damit, wenn diese sich überlappen oder die Sachen meiner Begleitperson auch mal auf meinen Handtüchern stehen.
Bei Fremden wäre mir das ehrlich gesagt aber schon ein wenig unangenehm. Ich hätte die Dame auch auf jeden Fall darauf angesprochen. Natürlich kann man niemanden zwingen, sich irgendwo anders hinzulegen, aber wenn noch genügend Platz vorhanden ist, muss das ja nicht sein, dass man so eng nebeneinander liegt, obwohl man sich nicht kennt. Im Zweifelsfall wäre ich dann einfach woanders hingegangen. Ich möchte im Schwimmbad einfach ausreichend Platz haben und ich hätte da auch komisch geschaut, wenn mir so etwas passiert wäre. Ich finde das Verhalten der Frau schon ein wenig seltsam und kann es mir ehrlich gesagt auch nicht erklären.
Als du mit deinem Sohn vom Schwimmen zurückkamst, hättest du sofort reagieren müssen. Ich hätte das Tuch zwei Meter weiter weggezogen. Hätte die Frau nach ihrer Rückkehr etwas gesagt, dann wäre ich geplatzt. Aber wenn sie nichts sagte, hätte ich es dabei belassen. Ich denke, dass niemand so blöd sein kann und sich mit Absicht fast auf meinen Schoß zu setzen.
@Cid: nun ja, bei einem Handtuch hätte ich das durchaus noch getan. Fremde Taschen greife ich ehrlich gesagt gar nicht an. Die hat es sich regelrecht häuslich bei mir gemacht. Es war wie gesagt Handtuch an Handtuch. Ihre Tasche war genau zur Hälfte auf ihrer Seite und zur Hälfte auf meiner Seite. Über der Tasche waren noch ein paar Sachen aufgetürmt. Ich weiß nicht genau, was es alles war. Gewand oder so. Und über dem ganzen Packen hat sie dann eben auch noch ein Handtuch mehr oder weniger zum Abdecken und Zusammenhalten von dem ganzen gemacht.
Es wäre also nicht nur ein kurzes Wegrücken gewesen. Den Schwimmreifen habe ich wie gesagt auf ihre Seite ganz hinübergeschubst, aber bei dem Taschenturm habe ich mich nicht getraut. Es war aber insgesamt eine eher eigenartige Person. Das Töchterchen war geschätzt etwa 5 Jahre, hatte noch einen Schnuller, und die Mutter hat sie immer nur "Mausilein" gerufen und so weiter. Ihr Verhalten bleibt ihres, das ist mir ja auch komplett egal, aber mir war und ist wie gesagt weiterhin nicht klar, wieso sie selber nicht einen Abstand lieber hätte.
Ich musste jetzt schon amüsiert lächeln bei diesem "Problem", weil ich letzte Woche einen Bericht über Schwimmbäder und Strände in China gesehen habe, die so voll sind, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist überhaupt ein Handtuch auf dem Boden auszubreiten, weil der Platz von Leuten zum Stehen gebraucht wird.
Ganz davon abgesehen verstehe ich eh nicht, wo das Problem liegt, Wenn es dir nicht passt, dass jemand direkt neben deinem Zeug sein Zeug hingelegt hat hättest du ja einfach dein Zeug nehmen können und dir einen anderen Platz suchen können. Die Besitzerin war ja wohl auch nicht da, also hätte sie sich von deinem Verhalten auch nicht irgendwie beleidigt fühlen können. Wahrscheinlich kommt jetzt das "aber ich war zuerst da" Argument, aber zu deinem Sitzplatz oder Liegeplatz oder wie auch immer man das nennen mag, gehört ja nicht ein bestimmter Raum außen herum, der frei bleiben muss. Wenn man darauf besteht muss man halt damit rechnen, dass man sich schon mal einen neuen Platz suchen muss.
So etwas habe ich ja nun auch noch nie erlebt und bin dann doch froh darüber. Ich hätte die Frau wohl auch darauf angesprochen, dass es in der Umgebung wohl doch genug Platz gibt und sie ihre Sache nicht direkt neben beziehungsweise fast schon auf meine Sachen tun müsste. Ich finde das sehr unverschämt und anstandslos.
Ich bin nicht so der Typ, der Leuten eine Szene macht, bin aber auch nicht auf den Mund gefallen und hätte mich wohl dann doch dazu geäußert, weil ich meine Privatsphäre einfach brauche und es hasse, wenn mir unbekannte Leute mir zu Nahe kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221893.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1043mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3003mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1853mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1346mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?