Schwimmbad: Jemand legt Badetücher zu den eigenen dicht dazu

vom 03.08.2013, 19:56 Uhr

Keine Sorge Cloudy24, mir ist es egal, wer der erste ist. Aber ich habe dort eben auch meine Sachen herumliegen. Ich habe da auch nicht unbedingt Lust Nomadin zu spielen, nur weil jemand sein Tuch direkt zu meinem legt. Darum geht es hier übrigens auch gar nicht unbedingt. Es geht ja auch nicht nur darum, dass sie sich zu dicht zu mir gelegt hat, sondern eben meine Decke mitbenützt hat und wir waren auch nicht in China, sondern es gab eben genügend Platz rund herum und ich habe mich eben gefragt, warum man dann sein Handtuch direkt auf ein anderes legt. Das müsste doch eigentlich jedem eher unangenehm sein. Das hat etwas mit persönlicher Distanz zu fremden Menschen zu tun.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich durch das Handtuch mein Revier abgesteckt habe, wo keiner mehr hinein darf. Der Platz gehört nicht mir, das ist mir schon klar. Aber ich kann ja auch nicht jemandem anderen auf die Füße treten, weil ich der Meinung bin, dass das nicht sein Platz ist und er wegzugehen hat.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nicht, was ich in solch einer Situation machen würde. Erlebt habe ich so etwas noch nicht, obwohl ich schon recht oft Freibäder und Seen nutze. Vieles würde wohl auch davon abhängen, wie sympathisch mir jene Person wäre. Bei einer sympathischen Person hätte ich womöglich ein nettes Gespräch begonnen und meinen Bekanntenkreis erweitert. Kontaktfreudig wäre ich ohnehin.

Unangenehm wäre mir die ganze Situation, wenn die Person total unsympathisch ist und gar nichts sagt. Dann hätte ich ein Problem damit, dass die Decken direkt nebeneinander liegen und würde die Person bitten, wenigstens ein paar Zentimeter abzurücken. Notfalls würde ich mir auch einen anderen Platz suchen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich persönlich habe so etwas auch noch nie erlebt. Ich denke, ich hätte sie auf jeden Fall gefragt, ob wir uns von irgendwo kennen. Mit Sicherheit hätte ich Sie dazu aufgefordert, dass sie ihre Sachen von meinem Handtuch entfernt und wenn sie dem nicht nachgekommen wäre, hätte ich ihre Taschen selbst von meinem Handtuch entfernt. Wahrscheinlich hätte ich dann einfach meine Handtücher ein Stück verrückt, um wieder eine gewisse Distanz aufzubauen, denn auf Diskussionen, wenn sie sich weigert, hätte ich einfach überhaupt keine Lust.

Vielleicht dachte sie aber auch, dass sie die Sachen von jemandem den sie kennt erkannt hat und hat sich deswegen so nah bei dir ihr Lager aufgeschlagen. Vielleicht war es ihr dann auch zu peinlich, ein Stück zu rücken. Gerade wenn sie dich regelrecht ignoriert hat, als sie zurück gekommen ist. Natürlich hätte sie dann auch einfach etwas sagen können, aber vielleicht war sie genauso verwirrt wie du. Gerade wenn man nicht so kontaktfreudig ist, fällt es einfach manchmal schwer, fremde Leute anzusprechen und sei es nur, um solch eine Situation zu regeln. Den Kopf in den Sand stecken und die andere Person ignorieren ist dann meist die einfachere Variante.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es klingt insgesamt schon etwas ungewöhnlich. Man kennt ja jetzt die Person nicht, aber vielleicht ist sie anderes gewöhnt und macht sich bewusst nicht so breit, weil sie denkt, dass noch viele Leute kommen und deswegen macht sie jetzt schon Platz. Das wäre zwar eine ungewöhnliche Denkweise, aber ausschließen würde ich das jetzt auch nicht unbedingt. Vielleicht war es auch ihr Stammplatz, wo sie immer liegt und jetzt nicht darauf verzichten wollte. Ich hätte sie wohl in der Hinsicht mal ganz freundlich angesprochen. Vielleicht hätte ich auch vorher schon mein Handtuch ein wenig zur Seite gezogen, wenn ich gesehen hätte, dass dort neue Handtücher ausgebreitet wurden, die meinem doch sehr nah kommen. Wenn es doch Freunde sind, kann man immer noch mal heranrücken.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hätte an deiner Stelle einfach dein eigenes Handtuch etwas von dem der Frau weggeschoben, bevor diese gekommen ist. Im Nachhinein das Handtuch wegzuschieben wäre wahrscheinlich unhöflich rüber gekommen, so, als wolltest du nicht in ihrer Nähe sein. Aber vorher wäre es ja kein Problem gewesen. Dass du die Tasche der Frau nicht angefasst hast, fand ich absolut richtig, aber wenn nun Schwimmreifen oder ähnliches auf deinem Handtuch herumliegen, dann hast du alles Recht dazu, es wegzulegen.

Mir ist so etwas eigentlich noch nie passiert, aber ich bin auch selten in einem vollen Schwimmbad. Einmal war ich in einem Freibad, wo es so voll war, dass ich auch nur noch die Möglichkeit hatte, mich irgendwo dazwischen zu quetschen, aber ich war sehr darauf bedacht, mich dann nicht zu sehr auszubreiten, sondern ich habe eben nur mein Handtuch hingelegt, obwohl ich noch eine etwas größere Decke dabei gehabt hätte.

Ich finde, es gehört sich nicht, sich fremden Menschen so aufzudrängen und ich hätte im ersten Moment wohl auch gedacht, dass es sich vielleicht um Freunde handelt, die sich dazu gelegt haben. Aber selbst da hätte ich zwischen den Badetüchern wohl noch ein wenig Abstand gelesen und sie nicht so extrem dicht aneinander gelegt. Das erscheint mir schon komisch.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


So extrem habe ich das nun noch nicht erlebt. Es kam durchaus schon vor, dass sich jemand seinen Platz recht nahe bei mir eingerichtet hat, obwohl auch noch genügend andere Schattenplätze frei gewesen wären, aber noch nie so, dass die fremden Sachen schon halb auf meinem Handtuch lagen.

Mir ist es ehrlich gesagt schon etwas unangenehm, wenn sich jemand fremdes so nahe neben mir hinpflanzt. Manchmal ignoriere ich es dann einfach, manchmal ziehe ich aber auch mein eigenes Handtuch ein Stück weg oder gehe sogar woanders hin, wenn ich durch Wegrücken dann nicht mehr im Schatten wäre, auch wenn ich dann vielleicht einen weiteren weg zum Becken hätte. Rumdiskutieren würde ich da nicht, sondern nach dem Motto "Der Klügere gibt nach" einfach weggehen, wenn ich mich gestört fühle. Viel Einsicht der anderen kann man da wahrscheinlich sowieso nicht erwarten.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Leider kenne ich eine solche Situation aus dem Schwimmbad auch ganz gut. Wenn wir ins Freibad gehen, dann tun wir das möglichst früh um noch einen schönen Platz zu bekommen. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn sich einfach jemand mit seinem Handtuch dicht neben uns quetscht. Ich möchte im Freibad immer gerne etwas Abstand zu den Nachbarn haben, damit diese nicht alle Gespräche mitlauschen können und um auch selber nicht damit belästigt zu werden.

Meistens sage ich dann auch etwas, weil es mich einfach total ärgert und mir die Laune verhagelt. Ein bisschen Anstand kann man ja haben und das fordere ich dann in der Situation auch ein. Ich habe nichts dagegen einige Zentimeter zu rutschen, aber die anderen sollten das dann auch tun.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag solche distanzlosen Menschen nicht und wundere mich eigentlich darüber, wenn fremde Leute sich bei relativ großzügigen Platzverhältnissen direkt neben einen setzen oder stellen. Meistens ist es doch so, dass Menschen, die einander fremd sind, automatisch etwas Abstand wahren. Ich selbst halte auch lieber Abstand, schon allein, weil ich nicht so viel mit anderen Leuten zu tun haben möchte, schon gar nicht mit welchen, die ich gar nicht kenne. Ich hätte es also auch nicht gut gefunden, wenn jemand seine Sachen direkt neben meine gelegt hätte.

Ich hätte die fremden Sachen zwar auch von meiner Decke geräumt, allerdings hätte ich die fremde Decke oder das Handtuch dann nicht verschoben, sondern vermutlich meine eigenen Sachen genommen und sie ein Stück weiter hingelegt. Wenn die Frau das dann mitbekommen hätte, wäre mir das auch ganz recht gewesen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne eigentlich gar keinen Grund, wieso die Frau ihre Badetücher und Taschen so nah an deine gelegt hat. Vielleicht dachte sie, dass deine Handtücher oder Tasche einer Freundin von ihr gehören und hat sie deswegen dazu gelegt und vielleicht war es ihr unangenehm, dass du dann doch nicht ihre Freundin warst und sie hat das ganze dann überspielt und nicht beachtet? Immerhin findest du den Gedanken auch nicht abwegig, dass eine Freundin spontan bei deinen Handtüchern und bei deiner Tasche Platz nimmt.

Mir wäre die Situation auch unangenehm gewesen und ich hätte meine Sachen wahrscheinlich ein Stück weggeschoben, wenn mir eine fremde Person zu nah kommt. Ich bin fremden Menschen gegenüber ein bisschen schüchtern und ich fühle mich bei Gesprächen mit fremden manchmal ein bisschen unwohl, weil ich nicht weiß, was die Person genau von mir wissen möchte und wie ich reagieren soll, weil ich ja höflich bleiben möchte.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Nachdem ich hier alle Kommentare gelesen habe, kann man dazu nur sagen "Typisch Deutsch" , so pingelig und übersensibel. Ich fände es ganz schlimm, wenn manche in der Situation hier gewesen wären und die Sachen einfach 3M WEGGEWORFEN hätten. Haben Sie denn noch ein bisschen Anstand? Sie scheinen mir merkwürdiger als die Frau, die ihre Handtücher nahegelegt hat. Zurück zu den spießigen Deutschen - einfach Handtuch des anderen oder das eigene weiter weg legen. Man muss nicht immer den Stärkeren markieren.

» Toszka » Beiträge: 72 » Talkpoints: 17,28 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^