Darf jeder dein Handy nehmen und drin rumstöbern?

vom 03.08.2013, 16:34 Uhr

In meinem Freundeskreis kommt es bei einem gemütlichen Beisammensein immer vor, dass wir alle unsere Telefone auf dem Tisch liegen haben. Manchmal greift dann einer der Freunde nach dem Telefon eines anderen um dieses zu benutzen. Meist kommt die Frage: "Darf ich?" erst wenn das Smartphone schon halb in Benutzung ist. Manche scheint das gar nicht zu stören. Die sagen dann einfach nur, mach ruhig oder nimm halt. Einige Freunde sind aber direkt empört und nehmen dem "Entwender" das Gerät direkt wieder weg.

Ich persönlich mag es gar nicht, wenn jemand mein Telefon einfach nimmt. Ein Großteil meines Freundeskreis weiß das auch und respektiert das. Ich sehe mein Smartphone als Teil meines Lebens an und sicher findet sich auch das ein oder andere Geheimnis, von dem ich nicht möchte, dass es jemand aus meinem Freundeskreis erfährt oder wenn dann eben nur ausgewählte Personen. Selbst wenn ich gefragt werde, gebe ich es eigentlich nicht aus der Hand.

Wie handhabt ihr das? Darf jeder an euer Telefon oder ist es ähnlich wie bei mir ein "Schatz"?

» Darkness » Beiträge: 307 » Talkpoints: 3,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich möchte nicht, dass jemand einfach nach meinem Handy grabscht und darin herumstöbert, dafür gibt es für mich keinen Grund. Auf meinem alten Handy waren ganz viele schnulzige "Liebes-SMS" von meinem Partner gespeichert, weil ich sie nicht löschen konnte und sie mir auch gerne durchgelesen habe. Das geht einfach niemanden was an und meine Freunde müssen nicht wissen, was ich mit meinem Partner schreibe. Manchmal schreibt man sich auch, dass man sich Körperkontakt mit dem anderen wünscht und das wäre mir einfach zu peinlich und intim, man muss nicht wissen wann und wie ich Lust auf Körperkontakt mit meinem Partner habe. Muss man wirklich so neugierig sein und es als selbstverständlich ansehen, dass man in einer Freundschaft gar keine Geheimnisse mehr haben darf?

Wenn sich meine Freunde Fotos anschauen möchten, dann wäre es für mich vielleicht noch okay. Manchmal fotografiere ich mich selbst oder auch nur meine Augen wenn ich ein neues Make-Up ausprobiere. Wahrscheinlich wären mir die Selbstportraits ein bisschen peinlich, aber da stehe ich dazu. Die meisten Menschen haben doch irgendwelche Selbstportraits auf dem Handy oder Smartphone, das kann man ja noch verkraften. Mir wäre es trotzdem viel lieber, wenn mein Handy in meiner Handtasche bleibt. Wenn jemand unbedingt mein Handy kontrollieren muss, dann soll er das tun, zu verbergen habe ich eigentlich nichts.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe zwar nur ein normales Handy, trotzdem mag ich nicht, wenn jemand daran geht. Im Handy habe ich nun mal Nummern meiner Freunde gespeichert, die ausschließlich mir anvertraut worden sind. Liest jemand anderes diese Nummern, wirft das ein ganz schlechtes Bild auf mich.

Ansonsten möchte ich auch nicht, dass einfach meine gespeicherten Nachrichten und Bilder gesehen werden. Es sind nun mal ganz persönliche Sachen, die keinem etwas angehen. Würde jemand einfach mein Handy nehmen, würde ich ordentlich sauer werden.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



In meinem Freundeskreis gibt es so etwas nicht, dass jemand einfach das Handy oder Smartphone einer anderen Person nimmt und darin herum stöbert. Das würde ich bei meinem Smartphone auch nicht zulassen. Wenn jemand etwas sehen möchte, wie z.B. ein Foto, dann kann er mich vorher fragen und in der Regel zeige ich das Bild dann auch gerne. Aber wenn jemand einfach so mein Smartphone nehmen würde und ich keinen Einblick darein hätte, was derjenige sich anschaut, dann würde ich auch sauer werden und der Person das Gerät wegnehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



In meinem Handy ist nichts zu finden, außer ein paar Textnachrichten. Ich würde es aber nicht schön finden, wenn jemand meine Kommunikation mit anderen liest. Ich schreibe keine schlimmen Sachen, aber ich denke nicht, dass es jemanden etwas angeht. In meinem Freundeskreis würde auch keiner auf die Idee kommen ein Handy zu nehmen und mal zu sehen, was los ist. Ich finde das ehrlich gesagt auch nicht besonders höflich, wenn man einfach so in anderer Leute Privatsphäre schnüffelt. Ich würde in so einer Situation schon sauer sein und das dann auch sagen, weil ich denke, dass mein Handy nur mich etwas angeht und man mich auch fragen kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich mein Smartphone regelmäßig entmülle und Nachrichten dann gegebenenfalls auch extern sicher, dürfen Freunde ruhig mein Handy durchstöbern. Meine Make-Up-Fotos sind auf der Kamera und ich ziehe sie dann später runter. Deswegen habe ich an sich kaum Peinlichkeiten auf dem Smartphone. Meine Kontakte sind an sich auch nicht geheim und meine WhatsApp-Nachrichten sind an sich unverfänglich. Aber im Normalfall lasse ich auch bei Treffen mit Freunden mein Handy in der Tasche. So kann niemand unbefugt oder nur mal so in meinem Handy schnüffeln. Aber ich habe an sich auch keine Geheimnisse darauf.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir darf ganz klar nicht jeder einfach mein Handy nehmen. Vielleicht um es sich von außen mal anzuschauen, aber nicht um darin herum zu stöbern. Ich habe zwar keine Geheimnisse, aber es ist doch irgendwie ein persönlicher Gegenstand.

Gerade im Zeitalter der Smartphones, hat man doch auch einige Bilder und Daten auf dem Handy und möchte vielleicht nicht, dass sie jeder einsehen kann. Bei meinem Partner würde es mir nichts ausmachen, wenn er mein Handy nehmen würde, aber selbst er fragt mich vorher und nicht erst dann, wenn er das Handy schon in der Hand hält.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich hab auch einige enge Freunde, die sich gerne mein Handy greifen. ich tue so was nie, aber ich hab auch nix dagegen, wenn die sich mein Handy nehmen. Aber dann auch wirklich nur, diese wenigen engen Freunde. Weil die wissen sowieso meistens alles über mich und finden da auch nichts Neues. Hab da ja nichts zu verbergen.

Wenn andere Leute an mein Handy wollen bin ich aber auch nicht so erfreut und lasse es wenn, dann auch nur ganz eingeschränkt zu. Ich schaue denen dann über die Schulter und nehme es ihnen im Zweifelsfalle schnell wieder weg.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt. Aber ich glaube, wenn das einer meiner Freunde einfach machen würde, dann würde ich sehr wütend werden, denn ich persönlich finde das unglaublich unhöflich. Zum Glück würde man bei mir dank Codesperre auch nicht weit kommen.

Ich habe kein Problem damit, wenn mich jemand fragt, ob er mal kurz mein Smartphone haben kann, um nach dem nächsten Bus zu schauen. Das kommt wenn wir abends ausgehen öfters mal vor. Aber ich vertraue meinen Freunden dann auch, dass sie nur das machen, was ich ihnen erlaubt habe. Ich habe auch kein Problem damit, wenn sich nach dem Urlaub jemand meine Urlaubsbilder anschauen will oder ähnliches, solange sie vorher fragen. Aber wenn ich mitbekommen würde, dass jemand dann in meinem Handy herum schnüffelt, dann dürfte derjenige mein Smartphone nie wieder in die Hand nehmen. Das macht man meiner Meinung nach einfach nicht.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf meinem Smartphone ist eigentlich nichts, was andere nicht sehen dürften. SMS schreibe ich kaum, Surfen tue ich auch nur im Notfall, etwa um irgendwo nach einer Adresse oder Telefonnummer zu googlen. Die Chats sind auch alle sehr harmlos und die Mails, auf die man ohne Passworteingabe zugreifen kann, ebenfalls. An Fotos findet man zu 99 Prozent bei mir auch nur Tierfotos und ganz vereinzelt mal ein Selbstportrait, die aber auch eigentlich nie peinlich sind.

Dennoch mag ich es gar nicht, wenn andere mein Handy in der Hand haben. Wer es sich ungefragt schnappt, bekommt sowieso mächtig Ärger, aber auch bei Fragen, ob man mein Smartphone mal kurz haben darf, verneine ich zumeist. Es sei denn, jemand möchte nur Telefonieren. Damit habe ich kein Problem.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^