Darf jeder dein Handy nehmen und drin rumstöbern?

vom 03.08.2013, 16:34 Uhr

Ich persönlich, hasse es wenn jemand mir mein Handy einfach so weg nimmt und darin herum stöbert. Es geht nicht einmal darum das ich irgendetwas zu verbergen habe, sondern darum das man doch wenigstens fragen könnte oder sagen kann "du darf ich mal dein Handy haben ich möchte mal kurz etwas mit meinem vergleichen". Wer möchte denn auch schon gerne das jemand die Privaten Nachrichten mit seinem Freund liest? Oder eventuell peinliche Bilder sieht die man kurz zu vor von sich gemacht hat als einem langweilig war und die noch nicht wieder gelöscht worden sind.

Wobei, wenn ich ehrlich bin, schaue ich schon gerne in das Handy von Freunden und guck mir dann die Bilder an einfach nur aus Spaß, :) aber trotzdem frag ich immer vorher. Schlimm finde ich es auch wenn mein Freund sich einfach mein Handy nimmt um zu überprüfen mit wem ich Geschrieben hab und vor allem was. So etwas finde ich geht überhaupt nicht, zumindest nicht, wenn ich ihm keinen Anlass dazu gebe mir zu misstrauen.

» sassi133 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 3,21 »

Ich denke auch, dass ein Handy nicht dazu gedacht ist. Es von allen durchsuchen zu lassen. Ausnahme ist da meine Freundin, sie darf da auch dran gehen und mit machen was sie will. Aber sonst würde ich niemandem mein Handy überlassen, um sich damit auszutoben. Denn meine Privaten Nachrichten und Bilder gehen nur mich etwas an. Ich denke aber, dass dies normal jeder so handhabt. Wer lässt sich schon gerne in seiner Privatsphäre ausschnüffeln. Das macht sicher niemand freiwillig.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Partner ist der einzige, der ungefragt an mein Handy darf. Bei ihm habe ich kein Problem damit, wenn er es sich einfach nimmt und damit herumspielt, weil ich vor ihm auch keine Geheimnisse habe. Er weiß ja, was für intime Nachrichten wir manchmal schreiben und darf sie auch ruhig lesen. Bei einer Freundin oder meiner Schwester fände ich das aber schon komisch. Manche Sachen sind mir da zu intim und ich finde, die müssen nicht alles wissen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ehrlich gesagt kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn Andere ungefragt mein Smartphone benutzen und dabei am besten noch nicht einmal den Hauch eines schlechten Gewissens zeigen, wenn ich sie darauf anspreche, dass ich dieses Verhalten nicht in Ordnung finde. Natürlich gebe ich mein Handy gelegentlich aus der Hand, dann aber nur zielgerichtet an bestimmte Personen, die damit einen Anruf tätigen oder etwas Bestimmtes nachsehen sollen, mein Handy ist aber eben keine Möglichkeit der Selbstbedienung für jeden aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis.

Mir ist es wichtig, meine persönlichen Daten und auch die persönlichen Daten all meiner Kontakte zu schützen, daher wäre es mir durchaus unangenehm, wenn jeder meine E-Mails lesen oder durch mein Adressbuch blättern könnte; mein Smartphone ist immerhin ein Teil meiner Privatsphäre, die ich eisern verteidige. Allerdings kommt es bei mir in der Regel auch nicht zu Situationen, in denen ich auf meine Regeln hinweisen müsste, da mein Handy nur dann offen auf dem Tisch liegt, wenn ich allen Personen vertraue und mir sicher sein kann, dass sich niemand ungefragt bedient. Bei größeren Runden, beispielsweise im weiteren Bekanntenkreis, gebe ich meine Handtasche nicht aus der Hand und lasse das Handy dort verstaut, das vermeidet auf jeden Fall peinliche Situationen.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube zwar nicht, dass sich meine Freunde unter einem Vorwand mein Handy "schnappen" würden, um dann heimlich meine SMS zu lesen o.Ä., allerdings lasse ich es trotzdem nicht zu. Auch wenn dort keine großen Geheimnisse zu finden sind, mag ich es schlicht und ergreifend nicht, und ich selbst habe auch kein Interesse daran, die Handys meiner Freunde zu durchsuchen. Ich nehme meine Privatsphäre und die meiner Kontakte sehr ernst.

Wenn jemand wirklich nur gerne mal eine App sehen oder ein Spiel ausprobieren möchte und ich ab und an einen Blick darauf habe, ist das für mich in Ordnung. Aber besonders bei Fotos verstehe ich keinen Spaß. Ich mache oft Erinnerungsfotos bei bestimmten Leuten, die dann auch wirklich nur für uns gedacht sind und sonst für niemanden. Ich würde es auch nicht wollen, dass jemand Fotos von mir einfach so weitergibt, möchte aber gleichzeitig meinen Freunden nicht verbieten, bei einem gemütlichen Abend zusammen ein paar Fotos zu machen, auf denen ich auch bin.

Auch wenn man so gesehen nichts zu verbergen hat, gibt es doch oft Situationen, in denen sich enge Freunde und Verwandte einem anvertrauen, und das auch mal per SMS. Solche Dinge gehen niemand anderen etwas an. Dabei ist es auch völlig egal, ob es meine besten Freunde sind, die mir hoch und heilig versprechen, niemandem etwas zu verraten.

» Mikun » Beiträge: 90 » Talkpoints: -0,24 »

Persönlich muss ich sagen, dass ich ein absoluter Kontrolfreak bin. Ich finde es muss immer möglich sein, seine Daten so zu schützen, das zumindest Privatpersonen nicht daran kommen.

Vor Zugriffen von Behörden habe ich ehrlich gesagt keine Angst. Da ich nichts verbreche, hat auch keiner Grund in mein Handy zu schauen.

Dieser ganze NSA Kram ist doch auch nur total überzogen.

» Uhzuh1981 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,02 »

Persönlich muss ich sagen, dass ich ein absoluter Kontrolfreak bin. Ich finde es muss immer möglich sein, seine Daten so zu schützen, das zumindest Privatpersonen nicht daran kommen. Vor Zugriffen von Behörden habe ich ehrlich gesagt keine Angst. Da ich nichts verbreche, hat auch keiner Grund in mein Handy zu schauen.

Dieser ganze NSA Kram ist doch auch nur total überzogen.

» Uhzuh1981 » Beiträge: 9 » Talkpoints: 3,02 »

Bei mir darf schon mein Freund an mein Smartphone. Ich mag es wohl nicht so gerne, aber meist sagt er mir auch Bescheid, dass er dann nun mal mein Smartphone benutzt. Ansonsten geht keiner wirklich an mein Smartphone. Ich finde aber auch, dass es sich nicht gehört, an das Handy seiner Freunde zu gehen.

Wenn ich mal zu meiner Freundin fahre und sie eine SMS oder einen Anruf bekommt, schaue ich schon einmal dort hinauf, um ihr es dann zu reichen. Dies ist aber unbewusst und sie weiß, wie es gemeint ist. Generell schaue ich dann aber auf ihr Smartphone nicht nach SMS oder gehe einfach mal so ins Internet. Ich kenne wohl ihren Pin, aber für mich gehört es sich einfach nicht.

Mein Vater und meine Oma gehen aber auch nicht an mein Smartphone, weil sie sich mit der Technik nicht auskennen. Ich finde es gut. Ich bin auch schnell sauer, wenn jemand mir einen Schaden an mein Smartphone anrichtet. Ein Smartphone ist nicht gerade billig und wenn es mir aus der Hand fällt, ist es Eigenverschulden. Es ist somit auch ein kleiner Schatz, den ich nicht gerne aus der Hand lege.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge