Darf jeder dein Handy nehmen und drin rumstöbern?

vom 03.08.2013, 16:34 Uhr

Ich mag es überhaupt nicht, wenn jemand mein Handy in die Hand nimmt. Dabei ist es mir völlig egal, ob es sich dabei um Eltern, Freund oder Partner handelt. Obwohl ich keine Geheimnisse habe, mag ich es ganz einfach nicht, wenn jemand sich einfach mein Handy nimmt und ich fühle mich dann auch gar nicht wohl dabei, sondern werde sogar richtig nervös. Von daher achte ich dann immer darauf, dass ich immer dabei bin, wenn jemand mein Handy in der Hand hat, so dass ich es auch jederzeit wieder an mich nehmen kann.

Bei mir kommt es sehr oft vor, dass mein Partner sich einfach mein Handy nimmt, um irgendetwas nachzuschauen. Das mag ich auch gar nicht, meistens sage ich aber nichts dazu, sondern reiße mich zusammen, obwohl ich richtig nervös werde. Immerhin möchte ich ihm nicht das Gefühl vermitteln, ich hätte irgendwelche Geheimnisse auf meinem Handy, die er nicht sehen darf. Das ist nämlich nicht der Fall.

Der Grund, weshalb ich es gar nicht mag, jemandem mein Handy zu überreichen, ist ganz einfach. So sieht jemand, der beispielsweise das Internet nutzt, sofort meinen Verlauf. Da ich aber regelmäßig nach Ideen für Geschenke suche, ist das wirklich alles andere als ideal, da diese Person eben somit ihr Geschenk herausfinden könnte. Auch sonst mache ich ganz gerne spontan irgendwelche verrückten Fotos von mir, die auch nicht unbedingt jeder sehen muss, auch wenn sie nicht schlimm sind. Aber es ist mir einfach peinlich. Und da ich auch nicht regelmäßig dazu komme, mein Handy auszumisten oder meinen Verlauf zu löschen, möchte ich auch einfach nicht, dass jemand so etwas zu Gesicht bekommt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Vorausgesetzt, ich hätte ein Handy, dann wollte ich ganz bestimmt nicht, dass jeder das Handy nutzt und es sich einfach aneignet. Solche Freunde habe ich nicht, die ungefragt einfach mein Handy nehmen würden und benutzen oder irgendetwas nachsehen. Ich würde das als sehr dreist bezeichnen und mich auch dementsprechend äußern. Ich selbst würde nie auf einen solchen Gedanken kommen und deshalb erwarte ich auch von anderen, dass sie meine Sachen respektieren.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich habe im Prinzip keinerlei Geheimnisse, aber ich finde es trotzdem nicht sonderlich schön, wenn andere in meinem Handy stöbern. Dazu muss man sagen, dass ich auch nur ein stinknormales Handy habe. Es sind keinerlei Bilder vorhanden und wirklich viele Nachrichten sind auch nicht gespeichert, aber ich sehe es einfach als Eingriff in die Privatsphäre und finde das einfach nicht angenehm. Ich persönlich würde auch niemals auf die Idee kommen, in den Handys meiner Freunde oder gar meines Mannes zu stöbern. Mich gehen diese Sachen im Prinzip ja auch gar nichts an. Ich verstehe auch gar nicht, was andere Menschen so toll daran finden, in den Privatsachen anderer herumzukramen.

Dass Leute sogar ungefragt in mein Handy gehen, ist mir bisher erst einmal passiert, und zwar bei meinem Ex-Freund. Der wollte mich anscheinend damit kontrollieren, weil er wahnsinnig eifersüchtig war. Ich habe ihm dann aber auch sofort meine Meinung gesagt, als ich es gesehen habe. Wenn man schon das Handy eines anderen nimmt, um etwas zu schauen, dann muss man zumindest vorher um Erlaubnis bitten. Alles andere ist echt unmöglich und das würde ich mir auch niemals gefallen lassen. Das ist einfach respektlos.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

So etwas gibt es in meinem Freundeskreis ehrlich gesagt gar nicht. Wir kämen gar nicht auf die Idee, überhaupt das Handy eines Freundes in die Hand zu nehmen - warum auch? Wir haben schließlich jeder ein eigenes.

Aber selbst wenn jemand mein Handy nehmen würde, hätte ich eigentlich nichts dagegen oder würde auch nicht nervös werden. Schließlich habe ich nichts zu verbergen und lösche meinen Internetverlauf regelmäßig, damit niemand sehen kann, was ich suche (was meistens auch Geschenke für Freunde sind). Was die privaten Nachrichten angeht muss ich sagen, dass ich es zwar auch nicht mögen würde, da ich auch ein paar aberwitzige und schnulzige SMS drauf habe, aber meine Freunde würden niemals auf die Idee kommen, meine SMS zu lesen.

Wenn sie mal an mein Handy gehen würden - was vielleicht anfangs, als ich mein Smarpthone neu hatte - haben sie höchstens die Spiele gespielt. Und das fand ich auch vollkommen in Ordnung so.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe an meinem Smartphone eigentlich nichts zu verbergen, von daher habe ich kein Problem damit, wenn es jemand mal an sich nimmt und meine Bilder durchschaut oder ähnliches. Normalerweise machen das meine Freunde aber auch nicht und jeder fragt immer, bevor er das Smartphone von jemand anderen nimmt und darauf irgendetwas anschaut. Das finde ich auch richtig so, denn das Handy von jemanden ist schon ein sehr persönlicher Gegenstand und da können auch unter Umständen Sachen darauf zu finden sein, die andere nicht wissen sollten. Ich würde es jetzt zum Beispiel nicht begrüßen, wenn jemand meinen SMS-Verlauf durchlesen würde oder sehen würde, nach was ich mit meinem Smartphone schon alles gegooglet habe.

Der einzige, der uneingeschränkt und ohne zu fragen mein Smartphone nehme und durchschauen darf, ist eigentlich mein Freund. Vor ihm habe ich wirklich nichts zu verbergen und demnach ist es mir auch egal, was er an meinem Handy sieht. Für gewöhnlich hat aber auch mein Freund nicht das Bedürfnis, an mein Smartphone zu gehen.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also rein prinzipiell habe ich überhaupt kein Problem damit, wenn jemand in meinem Handy rumstöbert, es sei denn er oder sie durchsucht dann heimlich meine Nachrichtenverläufe, aus welchem Grund auch immer. Dabei spielt es für mich gar keine Rolle, ob es meine (feste) Freundin oder aber irgendjemand aus meinem Freundeskreis ist, der an mein Mobiltelefon will. Viel wichtiger ist für mich, dass diese Personen mich erst fragen. Wenn das gemacht wird, lasse ich fast jeden an mein Handy.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Telefon ist auch mein absoluter Schatz und daran hat niemand etwas zu suchen, außer ich vertraue der Person absolut und sie fragt mich vorher. Meiner Schwester leihe ich beispielsweise manchmal mein Handy, weil ich ganz sicher sein kann, dass sie weder Nachrichten noch Bilder anschaut und da finde ich das in Ordnung. Bei anderen kann ich das aber überhaupt nicht leiden.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich würde auch nicht wollen, dass jemand in meinem Iphone herum stöbert und würde dies auch sofort unterbinden. Glücklicherweise habe ich aber für solche Fälle eine "Sicherung" aktiviert, denn man muss immer eine PIN eingeben wenn man die Tastensperre deaktivieren möchte. Das finde ich für solche Zwecke wirklich praktisch, denn ich möchte wirklich keinesfalls, dass jemand in meinem Handy herum schnüffelt und irgendwelche Sachen von mir liest oder sieht.

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich kann es auch nicht Leiden wenn jemand sich einfach ohne zu Fragen mein Handy nimmt. Ganz anders ist es natürlich wenn derjenige vorher Fragt und ich ihn die Erlaubnis gebe, das kommt aber selten vor. In meinem Freundeskreis ist das zum Glück kein Thema. Im Normalfall nimmt niemand sich einfach das Handy eines anderen. Jeder von uns Respektiert die Privatsphäre der anderen und dass das Handy/Smartphone privat ist. Ich hasse es beispielsweise wenn jemand sich einfach ohne Erlaubnis meine SMS oder Bilder ansieht. Zum Glück kommt das nicht oft vor.

» Kayra » Beiträge: 692 » Talkpoints: 1,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich bin da nicht so pingelig was das angeht. Wenn jemand mein Handy haben will soll er es von mir aus haben und drin rumstöbern. Das einzige was dieser Jemand dann sehen wird sind allerdings nur meine Fotos und meine ganzen Apps. Private Sachen wie SMS und Facebook sind bei mir mit einem Password gesichert, sodass da sonst niemand rangehen darf. Ich finde es auch nicht so schlimm, wenn jemand meine Bilder durchsucht, weil ich das auch gerne mal bei anderen mache. Meistens sind da sogar noch einige lustige dabei. Wirklich private Bilder, die niemand sehen darf, übertrage ich immer direkt auf den Computer.

» conansc » Beiträge: 1135 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge